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Lenkrad schief nach Spureinstellung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 4. August 2010 um 19:55

Hallo,

mein Reifenhändler hat die Spur meines Polos (9N 2007-05) heute neu eingestellt.

Vorher: L: 0° 19' R: 0°24' Gesamt: 0°24'

Soll: L/R: 0°0' bis 0°10' Gesamt: 0°0' bis 0°20'

Nachher: L: 0°05' R: 0°05' Gesamt: 0°10'

Mich wundern die perfekten Nachher-Daten. Ist das realistisch?

Seit dem steht das Lenkrad leicht schief bei Geradeaus-Fahrt.

Kann man das Lenkrad wieder "gerade" bekommen?

Ist das nicht selbstverständlich, dass das nach der Spureinstellung das Lenkrad wieder gerade ist?

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von migei

Hallo,

mein Reifenhändler hat die Spur meines Polos (9N 2007-05) heute neu eingestellt.

Vorher: L: 0° 19' R: 0°24' Gesamt: 0°24'

Soll: L/R: 0°0' bis 0°10' Gesamt: 0°0' bis 0°20'

Nachher: L: 0°05' R: 0°05' Gesamt: 0°10'

Mich wundern die perfekten Nachher-Daten. Ist das realistisch?

Seit dem steht das Lenkrad leicht schief bei Geradeaus-Fahrt.

Kann man das Lenkrad wieder "gerade" bekommen?

Ist das nicht selbstverständlich, dass das nach der Spureinstellung das Lenkrad wieder gerade ist?

Nein, ist nicht selbstverständlich.

Das Lenkrad wird vor der Spureinstellung mit einer Art Feder in "optischer" Geradeausstellung fixiert.

Braucht nur der Typ der das gemacht hat, am Tag vorher einen ordentlichen drauf gemacht haben und auf halb 9 geschaut haben beim Lenkrad fest machen ;)

ABER, da bei dir die Ausgangsmessung gerade mal 0° 5' Differenz hatte, sollte das Lenkrad vorher schon schief bei Geradeausfahrt gewesen sein.

Themenstarteram 4. August 2010 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Zitat:

Original geschrieben von migei

 

Ist das nicht selbstverständlich, dass das nach der Spureinstellung das Lenkrad wieder gerade ist?

Braucht nur der Typ der das gemacht hat, am Tag vorher einen ordentlichen drauf gemacht haben und auf halb 9 geschaut haben beim Lenkrad fest machen ;)

ABER, da bei dir die Ausgangsmessung gerade mal 0° 5' Differenz hatte, sollte das Lenkrad vorher schon schief bei Geradeausfahrt gewesen sein.

Ein vorher schiefes Lenkrad wäre mir aufgefallen. Am Umfang gemessen sind das sicher 1 bis 2 cm Schieflage. Ein Bekannter der mit mir den Wagen abgeholt hat war der Meinung, dass diese Schiefstellung ein Manko für einen Verkauf darstellt.

Ist es nicht Aufgabe des Mechanikers, dass sowohl die Werte stimmen, als auch dass das Lenkrad gerade ist? Muss ich das extra in Auftrag geben?

Nein, hingehen und Nachbesserung verlangen!

am 5. August 2010 um 9:59

Sehe ich auch so. Hin und nachbessern lassen.

Bei den Vorbereitungen der Vermessung wird immer das Lenkrad in Position gebracht und auch fixiert. und danach wird dan anhand der Spurstangen die Spur eingestellt. Das Lenkrad sollte/muss danach jedenfalls gerade stehen.

Japp, wie die Vorredner sagten, hingehen und machen lassen, entweder die beseitigen ihren Mangel gleich und du wartes ne viertel bis halbe Stunde, oder machen mit dir schnellstmöglich einen nahen Termin.

Und Mängelbeseitigung heißt NICHT Lenkrad abnehmen und um einen Zahn versetzt wieder draufstecken ;)

Sowas hatten sie bei mir mal vor.

Bei einem schiefen Lenkrad muss die Vermessung nochmal durchgeführt werden, und zwar vernünftig.

am 7. August 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Bunkerwart

Und Mängelbeseitigung heißt NICHT Lenkrad abnehmen und um einen Zahn versetzt wieder draufstecken ;)

Sowas hatten sie bei mir mal vor.

Bei einem schiefen Lenkrad muss die Vermessung nochmal durchgeführt werden, und zwar vernünftig.

Genau! Liegt daran, dass selbst das feinste Ritzel grob genug ist, um danach das Lenkrad eventuell in die andere Richtung schief stehen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Bunkerwart

Und Mängelbeseitigung heißt NICHT Lenkrad abnehmen und um einen Zahn versetzt wieder draufstecken ;)

Sowas hatten sie bei mir mal vor.

Bei einem schiefen Lenkrad muss die Vermessung nochmal durchgeführt werden, und zwar vernünftig.

Genau! Liegt daran, dass selbst das feinste Ritzel grob genug ist, um danach das Lenkrad eventuell in die andere Richtung schief stehen zu lassen.

Liegt eher wichtiger daran dass die Lenkwinkelsensorwerte für ESP und Co. nicht mehr zur Lenkradposition passen und ebenfalls die Mittelposition im Lenkgetriebe nicht mehr passt, wenn so ein Pfusch gemacht wird ;)

Die Verzahnung im Polo ist schon sehr fein, sollten 90-100 Zähne sein, was also ca. 3,6°-4° Winkelveränderung wäre. Damit würde sich ein optisch schief stehendes Lenkrad schon gut ausgleichen lassen ohne wieder auffällig schief in die andere Richtung zu stehen.

am 8. August 2010 um 11:00

Bin natürlich von einem ESP - freien Fahrzeug ausgegangen, was der Polo IV wohl sein wird.

Ist im Grund völlig wurscht, ob das Lenkrad gerade steht oder nicht, wenn sich sie Lenkung nicht in Mittelstellung bei Einstellung für Geradeausfahrt befindet, stimmt das Lenktrapez fürs Kurvenfahren (unterschiedliche Kurvenradien der Vorderräder) ja nicht. Und das ist und bleibt ein Murks...;)

Ganz wichtig: Auf den Lenkgertieben ist ein Aufkleber, dort steht drauf, daß das Lenkrad bei Einstellarbeiten wegen des Airbags unbedingt gerade stehen muß!

Bei meinem BMW war es jedenfalls so, ich denke aber, daß das für alle Fahrzeuge gilt.

Das sollte eigentlich jeder Mechaniker wissen, wenn er an sensiblen Bauteilen eines Kfz's schraubt...

@fantafahrer:

Die Lenkgeometrie ändert sich eigentlich nicht, aber ggf. kann man die Lenkung in beide Richtungen nicht mehr gleich weit einschlagen, weil das Lenkgetriebe in bei Geradeausfahrt nicht mittig steht und somit zur einen Seite eher am Anschlag ist.

Zitat:

@fantafahrer:

Die Lenkgeometrie ändert sich eigentlich nicht, aber ggf. kann man die Lenkung in beide Richtungen nicht mehr gleich weit einschlagen, weil das Lenkgetriebe in bei Geradeausfahrt nicht mittig steht und somit zur einen Seite eher am Anschlag ist.

@ speedsterfahrer

Jo, hab n Müll geschrieben. Hast völlig recht. Der Differenzwinkel ist ja durch die Spureinstellung bereits gegeben. Danke !!!

am 10. August 2010 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Ganz wichtig: Auf den Lenkgertieben ist ein Aufkleber, dort steht drauf, daß das Lenkrad bei Einstellarbeiten wegen des Airbags unbedingt gerade stehen muß!

Bei meinem BMW war es jedenfalls so, ich denke aber, daß das für alle Fahrzeuge gilt.

Das sollte eigentlich jeder Mechaniker wissen, wenn er an sensiblen Bauteilen eines Kfz's schraubt...

Das liegt wohl an der Kabeltrommel für das Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Bin natürlich von einem ESP - freien Fahrzeug ausgegangen, was der Polo IV wohl sein wird.

Also so alt ist der Polo IV nun auch wieder nicht, klaro gibts ihn auch mit ESP!

Ab 74KW Serie ... unter 73KW war es jedoch Aufpreis

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Ganz wichtig: Auf den Lenkgertieben ist ein Aufkleber, dort steht drauf, daß das Lenkrad bei Einstellarbeiten wegen des Airbags unbedingt gerade stehen muß!

Bei meinem BMW war es jedenfalls so, ich denke aber, daß das für alle Fahrzeuge gilt.

Das sollte eigentlich jeder Mechaniker wissen, wenn er an sensiblen Bauteilen eines Kfz's schraubt...

Wieso wegen des Airbag's?

...

An der Lenkstangennabe hat VW eine Markierung und ebenfalls am Lenkrad, das gibt die Einbauposition für's Lenkrad vor, also Lenkgetriebemitte <-> gerades Lenkrad und ebenfalls wichtig für den Lenkwinkelsensor.

Zum Spureinstellen wiederum wüsste ich keine Markierung, kenne hier nur Variante gerades Augenmaß.

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