ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lenkrad schief nach Traggelenkwechsel?

Lenkrad schief nach Traggelenkwechsel?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. November 2011 um 21:29

Hallo Leute,

ich hätte mal eure Meinung gebraucht zu meiner Titelfrage. Es geht um den Astra in meiner Signatur, unverändert Original mit 15" Winterbereifung.

Heute wurde an meinem Astra das Traggelenk unten am Querlenker links und die Koppelstange rechts gemacht. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe, fiel mir schon nach ein paar Metern auf, das das Lenkrad schief steht (es hängt im Geradeauslauf etwa 1cm nach links) Selbiger ist aber Einwandfrei.

Obwohl von der Werkstatt behauptet wird, das muss schon so gewesen sein, bin ich natürlich nicht dieser Meinung, da mich das total stört und deshalb auch gleich aufgefallen ist.

(O-Ton des Meisters "Ja, mir ist das bei der Probefahrt auch aufgefallen)

Sonst wurde am Wagen nichts gemacht, auch nicht bei den Spurstangenköpfen.

Nächste Woche tanze ich also wieder an und lasse mir das anschauen. Was mich jetzt aber interessiert ist, wieso steht nach einem Traggelenkwechsel mein Lenkrad schief? Ich weiss das ich originalen Gelenke am Querlenker aufgenietet sind und beim Wechsel gegen Welche mit Schrauben ersetzt werden. Kann es sein, das die Aufnahme des Gelenks soviel Spiel zulässt, das sich an der Lenkung was ändert? Anders kann ich mir dieses phänomen nämlich nicht erklären.

Ich bitte um Ratschläge und Mutmaßungen. (Lösungen sind aber auch willkommen) :)

Mfg Ben

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wurde keine Achsvermesssung gemacht?

Bei einem Traggelenkwechsel ohne Achsvermessung

ist es logich das dein lenkrad schief steht.

Beim austausch verändern sich die werte( mal mehr mal weniger).

Die sollen die Spur vermessen und das Lenkrad steht wieder gerade.

 

g André  

Moin,

 

mal eine Spurvermessung machen, dann dürfte wieder alles ok sein.

Vor allen Dingen auch wegen der Reifen, die dann ggf einseitig ablaufen.

 

Moin!

Also wenn nur des Traggelenk gewechselt wurde steht deswegen das Lenkrad net schief..des Traggelenk hat doch nix mit der Spur zu tun..allerhöchstens mit Sturz.

Hallo,

ich fahre zwar Golf V, aber etwas Ähnliches hatte ich neulich auch: Bei mir mußten beidseitig die Antriebswellenmanschetten getriebeseitig gewechselt werden. Hinterher stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt auch schief nach links, was vorher definitiv nicht war.

Auf meine Reklamation hin hat man den wagen vermessen und neu eingestellt, danach paßte es wieder.

Ich habe dann noch in einer freien Werkstatt mal nachgefragt (die Reparatur wurde bei VW gemacht) und dort sagte man mir, dass es davon abhängt, wie sauber gearbeitet wird. Wenn man sehr sauber arbeitet, hat man gute Chancen, keine Achsvermessung zu brauchen.

Evtl. ist dein Fall ja ähnlich gelagert.

Wie schon Gerbil geschrieben hat. Der Wechsel eines Traggelenks oder einer Koppelstange hat keinerlei Einfluss auf die Spur und somit auch keinen auf den Geradeauslauf oder die Lenkradstellung!

Die Koppelstange ist die Verbindung zwischen Federbein und Stabilisator, da kann nichts schief gehen in richtung Spur.

Selbst bei Traggelenkswechsel kann man die Spur nicht beeinfluss, obwohl der ganze Querlenker dafür raus muss! Der Querlenker hat drei befstigungspunkte: Zwei am Achsschemel, wo keinerlei Variation beim wiederanschrauben möglich ist. Und der dritte ist das Traggelenk am Achsschenkel. Auch da hat man beim Zusammenbau sogutwie keine möglichkeit etwas an der Achsgeometrie zu ändern. Selbst wenn das Traggelenk nicht ganz dem alten entspricht wirkt sich das allerhöchsten auf den Sturz aus. Und ein veränderter Sturz wirkt sich nicht auf die Spur und nicht auf die Lenkradstellung aus.

mfg Opel-King

Es ist doch ganz normal, wenn ich relevante Teile des Fahrwerks oder auch querlenger etc. Ausbaue, dass ich hinterher eine achsvermessung machen muss... Lol eine gute Werkstatt schraubt das Lenkrad ab und setzt es gerade wieder drauf das sollte mindestens gemacht werden. Bei mir wurde das Getriebe aus und wieder eingebaut da stand das Lenkrad auch schief... Ich beobachte nun genau den reifenabrieb und werde gegebenenfalls vermessen lassen. Zugegeben ich musste an meinem Astra noch keine traggelenke oder stabies machen. Ich würde es aber genau so machen Lenkrad grad drauf und reifen beobachten.

Lenkrad abnehmen und gerade drausetzen ist Pfusch. Wenn es vor der Reparatur gerade stand und hinterher schief kann es ja nur daran liegen, dass es nicht 100%ig so wiede rzusammengebaut wurde, wi es vorher war.

In dem Fall sollte dann dringend eine Achsvermessung gemacht werden, unabhängig davon, ob sich bei der durchgeführten Reparatur etwas verstellen kann oder ob das "eigentlich" nicht möglich ist.

Eine Achsvermessung bekommt man beim Reifendienst für ca. 50 EUR. Ein verschlissener Reifen kostet in jedem Fall mehr. Hier sollte man nicht am alschen Ende sparen.

Allerdings sollte eine gute Werkstatt nach der Reparatur auch eine Probefahrt machen und ggf. sofor eie Vermessung durchführen, wenn dabei auffällt, dass etwas vestellt ist.

Themenstarteram 5. November 2011 um 16:11

So, danke für euere Antworten. Nach Rücksprache mit einem sehr kompetenten Mechaniker hat sich meine Vermutung die ich Eingangs geschrieben habe, bestätigt.

Da die neuen Traggelenke geschraubt werden, (die originalen aber fix aufgenietet sind und heruntergeflext werden müssen) hat man in der Aufnahme Spiel, die Schrauben am neuen Gelenk sind ja keine Paßschrauben. Je nachdem, wie das festgezogen wird, kanns sein das das passt oder auch nicht.

Mit Spureinstellen sollte das Problem dann wieder behoben sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

Es ist doch ganz normal, wenn ich relevante Teile des Fahrwerks oder auch querlenger etc. Ausbaue, dass ich hinterher eine achsvermessung machen muss...

Wenn die Bauteile feste Befestigungspukte haben, wo man nicht variieren kann ist eine Achsevermessung nicht nötig! Und das trifft auf einen Querlenker beim Astra-H zu!

 

Zitat:

Original geschrieben von Jerome281

Lol eine gute Werkstatt schraubt das Lenkrad ab und setzt es gerade wieder drauf das sollte mindestens gemacht werden.

Das wäre absoluter Pfusch!!! Wenn z.B. nach dem Wechsel eines Spurstangenkopfes das Lenkrad schief steht bringt es doch nichts danach das Lenkrad umzusetzen. Klar er fährt dann wieder geradeaus, aber du hast dann entweder zuviel Vorspur oder zuviel Nachspur, jenachdem in welche Richtung das Lenkrad gestanden hat! Da brauch man dann keine Reifen beobachten, die sind zum vorzeitigen Sterben verurteilt!

Wenn der Achsschemel inklusive Lenkung in einem Stück ausgebaut wird, wie es normal beim Getriebeausbau gehandhabt wird und danach das Lenkrad schief steht, kann man aber durchaus das Lenkradumsetzen in betracht ziehen.

mfg Opel-King

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Lenkrad abnehmen und gerade drausetzen ist Pfusch. Wenn es vor der Reparatur gerade stand und hinterher schief kann es ja nur daran liegen, dass es nicht 100%ig so wiede rzusammengebaut wurde, wi es vorher war.

In dem Fall sollte dann dringend eine Achsvermessung gemacht werden, unabhängig davon, ob sich bei der durchgeführten Reparatur etwas verstellen kann oder ob das "eigentlich" nicht möglich ist.

Eine Achsvermessung bekommt man beim Reifendienst für ca. 50 EUR. Ein verschlissener Reifen kostet in jedem Fall mehr. Hier sollte man nicht am alschen Ende sparen.

Allerdings sollte eine gute Werkstatt nach der Reparatur auch eine Probefahrt machen und ggf. sofor eie Vermessung durchführen, wenn dabei auffällt, dass etwas vestellt ist.

Da gebe ich dir recht besser ist das

Themenstarteram 5. November 2011 um 17:00

Zitat:

Wenn die Bauteile feste Befestigungspukte haben, wo man nicht variieren kann ist eine Achsevermessung nicht nötig! Und das trifft auf einen Querlenker beim Astra-H zu!

Und genau da, Opel-King, liegst du falsch. Du hättest recht wenn du den Querlenker als ganzes tauschen würdest. Da kannst du nicht aus. Wohl aber bei den Gelenken, die ja nun geschraubt werden. Da hast du Spiel in der Bohrung des Lenkers. Je nachdem wie das zusammengeschraubt wird, passts oder auch nicht.

Querlenker muss nicht ausgebaut werden....

Wird ein traggelenk ersetzt muss eine vorhervermessung spur/sturz

stattfinden und danach nochmals überprüft werden.

Spur und Sturz hängen sehrwohl zusammen daher muss zuerst der Sturz eingestellt (dann sollte es bei dir ok sein weil nichts an der spur direkt geschraubt wurde) und danach macht man sich an die Spuranpassung.

Hä??..kann mir mal jemand schematisch zeigen wie ein Wechsel des Traggelenk einfluß auf die Spur haben soll??? und vor allen beim Astra/Vectra net.Das Spiel in den drei Löchern ist dermaßen klein das des im Leben keine sichtbare veränderung der Lenkradstellung bringen kann.

Hab schon mehrere Astra´s und Vectra´s gehabt mit Traggelenkwechsel und noch nie stand da irgendwas schief danach..

Deine Antwort
Ähnliche Themen