Lenkrad schief nach Werkstattbesuch wegen Radlager HA
Moin!
Bei meinem 323i Coupe sollte hinten links das Radlager in einer freien Werkstatt gewechselt werden. Nach einer Stunde krieg ich nen Anruf, dass die Antriebswelle nicht zu lösen sei, weil sie die Nabe nicht losbekommen, absolut nix zu machen. Sie bauen alles wieder zusammen und ich soll das Auto abholen.
Auf der Fahrt zum Boschservice muss ich feststellen, dass das Lenkrad auf 2Uhr steht wenn ich geradeaus fahre.
Können die Jungs was beim Versuch der Demontage die hintere Spur verstellt haben?
Hätte gerne gewusst wie ich nun am Besten weiter verfahre...
Greetz.
- Sascha.
Beste Antwort im Thema
Will euch den Ausgang der Geschichte nicht vorenthalten:
Beim Abholen des Autos habe ich mir die 600€ erklären lassen. Der Chef ließ sich auf beharrliches Nachfragen von meiner Seite so verunsichern, dass er irgendwann sich mit den Stunden und AW's total verhaspelte: 72 AW's oder doch 10h insgesamt usw...hab ihm dann gesag, dass ich nicht mehr als 500€ bezahlen werden, worauf er dann irgendwann einlenkte. Im Raum saß noch ein weiterer Kunde, der richtig große Ohren bekam
Naja, zumindest sind beide Radlager neu, die Spur wieder gerade und hinten ist Ruhe im Auto.
Danke für eure Anregungen, sonst hätte ich mich nämlich mit den 600€ zufrieden gegeben!!!
Greetz. Sascha.
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25 Antworten
Denen die Karre hinstellen und sagen,sie sollen die schiefe Spur in Ordnung bringen.
Greetz
Cap
Ja hab nur keinen Bock, dass die dann lediglich das Lenkrad gerade stellen und die Spur hinten so lassen.
1A Werkstatt...
Ich möchte nicht wissen, was die da veranstaltet haben, dass jetzt die Spur nicht mehr stimmt?!?
Waren bisher immer recht verlässlich. Haben aber schon beim Anschauen des Wagens gestöhnt: "Boah, da muss ja die Antriebswelle auch ab usw..."
Zitat:
@Shobizz schrieb am 2. Februar 2015 um 18:52:39 Uhr:
"Boah, da muss ja die Antriebswelle auch ab usw..."
... ja DAS ist natürlich was anderes, wenn da die Antriebswelle ab muss.. ach gottchen und herrje!
Die Werkstatt kann aber auch grad nicht viel.
Stell denen die Karre wieder auf den Hof und bleib dabei. Dann kannst du den eventl. Lenkradpfusch vereiteln.
Jo, das werd ich auch so machen. Mal schauen, was bei rumkommt, danke für die Antworten
Die haben bestimmt den ganzen Längslenker demontiert und dann einfach wieder so dran geschraubt ohne diesen vorher zu markieren...
Würde da auf jeden Fall Theater machen! Schließlich ist das Radlager defekt und du bezahlst sie dafür dieses neu zu machen!
Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass die die Nabe / Antriebswelle nicht los bekommen... Die sollen sich mal ein bisschen Mühe geben...
Das haben ein Kumpel und ich bereits dreimal erfolgreich geschafft....zweimal an meiner Kiste und einmal an einem Hinterachsteil,das er separat liegen hatte....
Es geht schon,wenn man das richtige Werkzeug dafür zur Hand hat und sich ned anstellt wie der letzte Mensch....
Andererseits kann mans natürlich auch komplett verpfuschen,wie ein anderer User hier schonmal erleben durfte.....der hat dann im Endeffekt ne neue Hinterachse bezahlen dürfen,weil die Deppen in der Werke ihm das Zeug zusammengeglüht haben.....
@Shobizz
Woher kommst denn?
Greetz
Cap
Zitat:
@Shobizz schrieb am 2. Februar 2015 um 18:14:03 Uhr:
dass das Lenkrad auf 2Uhr steht wenn ich geradeaus fahre.
Warum wieso weshalb ist ja schon beschrieben worden, aber ich frag mal nach weil ich das glaube ich falsch verstehe: 2 Uhr? Geradeaus wären bei mir 12 Uhr, 3 Uhr 90 Grad nach rechts und somit 2 Uhr etwa 66 Grad nach rechts. Soweit schlage ich das Lenkrad ein wenn ich ne BAB-Auffahrt hochfahre. Also echt 2 Uhr?
Ich versuchs mir vorzustellen, aber so krass, das bekommt man mit ner verstellten Hinterachse nicht hin, ausser durch Kaltverformung
Aber, wie gesagt, vielleicht verstehe ich es auch falsch!
@Cap: Ich komme aus Rostock! Etwas weiter weg
@Hobbyschrauba: Ja 1Uhr trifft es denk ich besser, 2Uhr wäre wirklich übel
Der Wagen steht jetzt eh beim Bosch-Service. Nur bzgl. der verstellten Spur werden die wahrscheinlich nichts machen, da dies von der anderen Werkstatt verpfuscht wurde. Werde also nach gewechseltem Radlager wieder zu der anderen Werkstatt fahren müssen.
Eben Anruf vom Bosch Service: Sie müssen die komplette HA ausbauen, da sie so besser das Radlager rauspressen können. Zu fest alles. Aus den 170€ wird auf jeden Fall nun schonmal 320€. Ansonsten ist die hintere Spur wirklich verstellt, Achsvermessung für 75€ wird da nötig. Rechtes Radlager macht aber auch schon Geräusche, daher insgesamt 600€ Kosten nun. Boah ich hab echt die Fresse dick
Du meinst den Längslenker und nicht die gesamte HA oder???? http://de.2009.bmwfans.info/.../
Die meinten wortwörtlich die komplette HA!!! - evtl hat aber der typ sich auch nur komisch ausgedrückt?