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Lenkrad schief - Spureinstellung?

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 18:56

Hallo.

Ich weiß, es gab hier schonmal so einen ähnlichen Thread. Bei mir liegt der Fall allerdings ein wenig anders.

Ich bin vor einer Woche bei Glatteis mit dem linken Vorderrad bei etwa 10 km/h vor einen Bordstein gerutscht.

Meine Felge war hin und das Lenkrad stand danach leicht schief. Die abgeflachte Stelle unten stand leicht in Richtung 7 Uhr.

Für mich war klar: Neue Felge muss her und Achse muss vermessen, sowie Spur eingestellt werden. Gesagt getan.

Mein TTS war beim :) und hat eine neue Felge bekommen, Achse wurde vermessen und Spur eingestellt. Ich fuhr also vom Hof und Wagen fährt perfekt geradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt. Jedoch zeigt die abgeflachte Stelle unten nun Richtung 5 Uhr, wenn der Wagen geradeaus fährt.

Also wieder zum Händler. Der meinte, dass wenn er das Lenkrad abnimmt und neu aufsetzt, es wieder in die andere Richtung schief stehen würde, da die Verzahnung nicht fein genug sei. Und auch eine erneute Einstellung der Spur würde nichts bringen. Denn würde er das Lenkrad nun gerade stellen, dann würde wieder die Spur nicht stimmen.

Er gibt den Schiefstand also zu, meint aber, es gebe keine Möglichkeit, dass das Lenkrad gerade und die Spur dann zusätzlich stimmt. Ergo:

Entweder Lenkrad leicht schief, oder Spur leicht verstellt. Der verarscht mich doch, oder?

Kann mir jemand, der sich mit Spureinstellungen auskennt da weiterhelfen???

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8 Antworten

Der soll das nochmal richtig einstellen. Und als kleine Hilfestellung würde ich dem Audi Partner sagen, dass es eine Lenkrad-Waage gibt, mit der man das Lenkrad einstellt.

Zitat:

Original geschrieben von vflrules

Hallo.

Ich weiß, es gab hier schonmal so einen ähnlichen Thread. Bei mir liegt der Fall allerdings ein wenig anders.

Ich bin vor einer Woche bei Glatteis mit dem linken Vorderrad bei etwa 10 km/h vor einen Bordstein gerutscht.

Meine Felge war hin und das Lenkrad stand danach leicht schief. Die abgeflachte Stelle unten stand leicht in Richtung 7 Uhr.

Für mich war klar: Neue Felge muss her und Achse muss vermessen, sowie Spur eingestellt werden. Gesagt getan.

Mein TTS war beim :) und hat eine neue Felge bekommen, Achse wurde vermessen und Spur eingestellt. Ich fuhr also vom Hof und Wagen fährt perfekt geradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt. Jedoch zeigt die abgeflachte Stelle unten nun Richtung 5 Uhr, wenn der Wagen geradeaus fährt.

Also wieder zum Händler. Der meinte, dass wenn er das Lenkrad abnimmt und neu aufsetzt, es wieder in die andere Richtung schief stehen würde, da die Verzahnung nicht fein genug sei. Und auch eine erneute Einstellung der Spur würde nichts bringen. Denn würde er das Lenkrad nun gerade stellen, dann würde wieder die Spur nicht stimmen.

Er gibt den Schiefstand also zu, meint aber, es gebe keine Möglichkeit, dass das Lenkrad gerade und die Spur dann zusätzlich stimmt. Ergo:

Entweder Lenkrad leicht schief, oder Spur leicht verstellt. Der verarscht mich doch, oder?

Kann mir jemand, der sich mit Spureinstellungen auskennt da weiterhelfen???

Vielleicht kannst Du hier was raus ziehen:

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...-schief-nicht-zu-aendern-t2626533.html

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 19:34

Dort stehen interessante Dinge. Danke.

Aber ich weiß noch nicht so recht, ob eine neue Vermessung und Einstellung auf jeden Fall zu einem gerade stehendem Lenkrad führen würde!?

Würde es was bringen, das ganze bei einem Reifenhändler mit entsprechendem Equipment machen zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von vflrules

Dort stehen interessante Dinge. Danke.

Aber ich weiß noch nicht so recht, ob eine neue Vermessung und Einstellung auf jeden Fall zu einem gerade stehendem Lenkrad führen würde!?

Würde es was bringen, das ganze bei einem Reifenhändler mit entsprechendem Equipment machen zu lassen?

Vielleicht sollte man der Werkstatt einfach mal wegen FAULHEIT gehörig in den Arsch treten !

Die Abdeckung unterm Motor hat ja auch soooo viele Schrauben ----- .

Wiso ist es im Neuzustand und in guten Werkstätten möglich genau auf Mitte zu justieren ?

Technisch rückwärts denken müssen manche "Stifte" (Ich war vor Lichtjahren ja auch mal einer:D) mühsam lernen, hat mit ABI nix zu tun und kann auch ne natürliche Begabung sein !!!

Es soll Gesellen geben, die auch weiterhin denkfaul bleiben und auf dem Niveau des Stiftes weiterfummeln.

Schlimm wird´s wenn das bei der "Endkontrolle" (falls Sie überhaupt stattfindet) unterstützt wird...

Mein Kundendienstfritze würde sich jedenfalls schämen mir sowas vorzusetzen.

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 8:29

So,

mein TTS war nun gestern bei "Reifen Stiebling".

Lenkrad wurde in Nullstellung gebracht und dann wurde nochmal die Spur und Sturz usw. eingestellt.

Siehe da: Lenkrad ist kerzengerade und Wagen läuft geradeaus. Also... es geht doch!!!

War einfach Pfusch von der Audi-Werkstatt! Premium halt! Diese Klappskallis, da bin ich noch nicht mit fertig.

Hallo, würde mir das Geld von Audi erstatten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von vflrules

So,

mein TTS war nun gestern bei "Reifen Stiebling".

Lenkrad wurde in Nullstellung gebracht und dann wurde nochmal die Spur und Sturz usw. eingestellt.

Siehe da: Lenkrad ist kerzengerade und Wagen läuft geradeaus. Also... es geht doch!!!

War einfach Pfusch von der Audi-Werkstatt! Premium halt! Diese Klappskallis, da bin ich noch nicht mit fertig.

Zitat:

Original geschrieben von TT Frank

Hallo, würde mir das Geld von Audi erstatten lassen.

Zitat:

Original geschrieben von TT Frank

Zitat:

Original geschrieben von vflrules

So,

mein TTS war nun gestern bei "Reifen Stiebling".

Lenkrad wurde in Nullstellung gebracht und dann wurde nochmal die Spur und Sturz usw. eingestellt.

Siehe da: Lenkrad ist kerzengerade und Wagen läuft geradeaus. Also... es geht doch!!!

War einfach Pfusch von der Audi-Werkstatt! Premium halt! Diese Klappskallis, da bin ich noch nicht mit fertig.

Anlieferungszustand des Reifenfritzen bestätigen lassen, Schiedsstelle Handwerkskammer ansprechen, das weckt Knalltüten auf...

sonst nix.

Wenn du das nicht willst, dann spar deinen Atem, wechsle die werkstatt und trink dir ein Bierchen.

am 23. Februar 2013 um 8:57

Solange der Audi-Werkstatt nicht zwei Nachbesserungsversuche zugestanden wurden, dürfte auch da reichlich wenig laufen.

In deinem Fall würde ich wohl zur Audi-WS fahren, den Meister damit konfrontieren und bei Nichteinsichtigkeit nach einem Gespräch unter sechs Augen mit dem Chef fragen. Vielleicht bekommst du dann die nächste Inspektion etwas vergünstigt o.ä..

Eine Frage noch: Wurden außer der Felge weitere Teile erneuert? Die Lenkradschiefstellung kommt ja nicht von ungefähr.

Es könnten der Querlenker oder die Spurstange verbogen sein oder der Aggregateträger ist etwas verrutscht.

Lässt sich leider alles in der Werkstatt kaum ermitteln, da es im eingebauten Zustand mit dem bloßen Auge so gut wie nicht zu erkennen ist.

Gruß,

Thomas

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