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Lenkrad schief
Grüß an Alle!
Habe gestern die zwei Querlenker mit Querlenkerlager und Servopumpe getauscht. Bei der Probefahrt habe bemerken, dass der Lenkrad schief ist. Wenn der Lenkrad gerade ist, fährt das Auto nach rechts.
Soll ich einfach Achsvermessung und Neueinstellung machen lassen, oder habe etwas falsch gemacht?
Danke für die Antworten
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13 Antworten
Du wirst überrascht sein, wie geradeaus das Lenkrad nach einer Achsvermessung wieder steht.
Die 3 Schrauben am Traggelenk unten richtig montiert? Die können etwas hin und hergeschoben werden. Ist der Sturz leicht verstellt, stimmt die Spur nicht, und das Lenkrad ist schräge. Ist zwar nur im mm Bereich, kann sich aber so auswirken. Bei Neuteilen ebenfalls, da nicht mehr die gleiche Stellung, dann muß die VA vermessen werden. Kleiner Tip: Mach die Gewinde der Spurstangen mit Drahtbürste sauber, mit Rostlöser einsprühen. Mal angenommen, die lassen sich nicht drehen, und die Werkstatt muß es gangbar machen, kostet ist ein kleinen Obolus extra fällig.
Wenn der Monteur hoffentlich gewissenhaft arbeitet.
Tanke das Auto vor der Einstellung voll + überprüfe den Luftdruck und stelle ihn auf die vorgesehenen Werte ein.
Wenn Fahrwerkteile erneuert werden, ist IMMER eine Fahrzeugvermessung und Einstellung angesagt.
Selbst bei absolut korrektem Einbau ist die Geometrie nicht mehr korrekt, da die neuen Teile NIE die Maße der alten Teile haben.
Bei einem schrägen Lenkrad sollte man zügig eine Vermessung und Einstellung durchführen lassen, sonst sind die Reifen in kürzester Zeit seitlich abgerubbelt.
Zitat:
@tommel1960 schrieb am 10. Juni 2019 um 10:07:59 Uhr:
Die 3 Schrauben am Traggelenk unten richtig montiert? Die können etwas hin und hergeschoben werden. Ist der Sturz leicht verstellt, stimmt die Spur nicht, und das Lenkrad ist schräge. Ist zwar nur im mm Bereich, kann sich aber so auswirken. Bei Neuteilen ebenfalls, da nicht mehr die gleiche Stellung, dann muß die VA vermessen werden. Kleiner Tip: Mach die Gewinde der Spurstangen mit Drahtbürste sauber, mit Rostlöser einsprühen. Mal angenommen, die lassen sich nicht drehen, und die Werkstatt muß es gangbar machen, kostet ist ein kleinen Obolus extra fällig.
Wie soll man die Schrauben am Traggelenk richtig montieren? Danke für dein Tip.
Das sind Langlöcher. Normalerweise stellt man die auf die Mitte ein, wenn man Neuteile verbaut.
Sofern die Teile aber nicht erneuert wurden, markiert man vor Ausbau die Lage (Reißnadel oder Farbspray) und richtet das dann auf die Abdrücke aus.
Die Schrauben sind nur marginal zu versetzen, sind keine Langlöcher.
Mach die Spurstangen gangbar...wie der Kollege schon empfohlen hat...und lass eine Achsvermessung machen.
Ist kein Hexenwerk und kostet auch kein Vermögen. Macht jede Reifen-Bude für 40 oder 50 Taler.
Alle anderen Diskussionen oder "Einstell-Versuche" sind absoluter Blödsinn und für die Katz´.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 10. Juni 2019 um 19:06:33 Uhr:
Das sind Langlöcher. Normalerweise stellt man die auf die Mitte ein, wenn man Neuteile verbaut.
Sofern die Teile aber nicht erneuert wurden, markiert man vor Ausbau die Lage (Reißnadel oder Farbspray) und richtet das dann auf die Abdrücke aus.
Danke. Alle Teile (Querlenker, Querlenkerlager, Traggelenk) sind neu von Lemförder.
Zitat:
@Linear Cycle schrieb am 10. Juni 2019 um 19:07:33 Uhr:
Die Schrauben sind nur marginal zu versetzen, sind keine Langlöcher.
Mach die Spurstangen gangbar...wie der Kollege schon empfohlen hat...und lass eine Achsvermessung machen.
Ist kein Hexenwerk und kostet auch kein Vermögen. Macht jede Reifen-Bude für 40 oder 50 Taler.
Alle anderen Diskussionen oder "Einstell-Versuche" sind absoluter Blödsinn und für die Katz´.
Danke, ich werde morgen einen Termin ausmachen.
Ich habe nicht gesagt, dass die Löcher im Querlenker groß sind. Sie sind allerdings größer als die vorgesehen Schrauben, darum nutze ich das Wort Langlöcher. Wer mag, der nennt es eben übergroße Bohrung. Durch die "zu großen" Bohrungen kann sich die Geometrie/Sturz verändern. Klar, nicht soviel wie bei Fahrzeugen mit konstruktiv vorgesehener Einstellung. Es ist auch nicht angedacht darüber Einstellungen vorzunehmen, viel zu klein.
Dennoch sind Veränderungen drin, welche ich selber auf dem Messstand ausprobiert habe. Daher sieht auch der Reperaturleitfaden des Herstellers vor, die Lage der drei Schrauben vor dem Ausbau anzuzeichnen.
Natürlich erübrigt sich das bei Neuteilen und man macht danach auch eine Vermessung. Dennoch kann man die User informieren und das Wissen vollständig abbilden. Wer es nicht glaubt, der kann im Reperaturleitfaden des Wagens nachschauen.
@rpalmer
Fachleute brauchen keinen Leitfaden, wenn sie sich die Fahrwerks- Konstruktion ansehen.
Selbstverständlich verändern sich die Geometriewerte am Mess-Stand, sobald auch nur die Schrauben gelöst werden. Da gebe ich Dir völlig recht, daß sogar 1mm am Trag-Gelenk den Sturz und die Spur beeinflusst.
Aber genau DARUM ist eine Vermessung unumgänglich, sobald an den Fahrwerksteilen gearbeitet wird.
Und genau darum soll der TE seinen Wagen vermessen lassen. Punkt. Genauso empfehle ich es auch jedem Kunden...bzw. ist die Vermessung schon bei der Reparatur mit einkalkuliert.
Und bei "Selber-Schraubern" ist es vielleicht nicht bekannt, daß die Geometrie sich verändert, sind ja in der Regel keine Techniker, aber bei schiefen Lenkrädern ist es offensichtlich, daß da was nicht mehr passt.
Und das bekommt man nur mit einer Vermessung wieder ordentlich eingestellt.
Ich glaube nicht, daß WIR Beide darüber diskutieren müssen. ... Dafür sind wir die Fachleute.
Da liegt so ein Teil, viel Langloch ist da nicht. Trotzdem, etwas vom alten Abdruck (mm) weg, schon steht das Lenkrad minimal schief.
@tommel1960
Fachleute, die regelmässig einen Achsmess-Stand bedienen und dort arbeiten, kennen die minimalen Verschiebungen in der Geometrie und sehen dies nicht locker.
Warum soll ich jetzt noch positive Stellungnahmen äussern.
Du weißt...ich weiß...und der TE ist nicht wissend.
Er hat doch schon bestätigt, daß er eine Vermessung vornehmen wird.
DAMIT ist unser Job im Forum erledigt...oder der Stress geht weiter.
Denn dann können wir genial die Vermessung zerlegen und unsere Fachkenntnisse ausbreiten.
Vermutlich werden wir uns da auch einig werden.
Und wenn anschliessend das Lenrad immer noch schief steht...hätte ich auch noch eine Idee.