ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkrad schief trotz eingestellter spur

Lenkrad schief trotz eingestellter spur

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 15:21

Moin,

 

ich habe vor einigen Wochen hier mal einen Beitrag erstellt, wo ich beschrieben habe, dass mein Fahrzeug zur Seite zieht. Anfangs dachte ich es liegt an der Straßenneigung, jetzt war ich aber bei der Achsvermessung und siehe da die Spur war tatsächlich verstellt.

Teilweise sogar über einen Grad.

 

Jetzt bin ich vom Hof gefahren und habe gemerkt, dass das Auto zwar geradeaus fährt, wenn ich das Lenkrad loslasse, jedoch steht mein Lenkrad immernoch etwas schief. Vielleicht ist das etwas kleinlich aber trotzdem nervt mich das irgendwie...

 

Ich habe mal ein paar Fotos angehängt, wo ich einmal versucht habe das Lenkrad so "nachzustellen", wie es bei einer Geradeausfahrt ist.

 

Dazu noch die Daten der Achsvermessung. Vielleicht kann mir jemand hierbei helfen herauszufinden, woran es sonst liegen könnte. Vielleicht, dass mein Lenkrad in der Fabrik falsch eingesetzt wurde?

 

Ich bedanke mich für jede Hilfe.

1958876573
PXL_20240524_152100687.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Das kenne ich ,deine Spur wurde eingestellt ohne auf die Lenkradstellung zu achten.

Also nochmal zur Werkstatt die sollen das richtig einstellen.

Bei mir war das im Zuge von neuen Achsschenkeln passiert.

Das musste die Werkstatt kostenlos nachbessern.

Seelze 01

Kenne ich auch.

Da wurde das Lenkrad nicht oder nicht in der korrekten Position fixiert.

Reklamier es, die sollen nachbessern und mit geradem Lenkrad erneut vermessen. Lass dich nicht drauf ein, das Lenkrad nur um einen Zahn versetzen zu lassen.

Die Sturzeinstellung der Vorderachse liegt außerhalb der Toleranz. Der Fahrachswinkel (Paralelität von Vorder- und Hinterachse) entspricht nicht der Werksvorgabe. Dann noch dieser Radversatz. Die Arbeit war somit für die Tonne. Der Wagen muss wirklich komplett vermessen und justiert werden.

Die haben nichts zu deinem Sturz gesagt der total außerhalb der Toleranz ist ? Wow

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 11:56

Danke für die Antworten Leute. Ich habe gestern nachdem ich nach Hause gekommen bin nochmal bei der Werkstatt angerufen, um das Problem einmal zu schildern. Leider war um 18 Uhr der Kollege, der sich darum gekümmert hat nicht mehr im Haus. Ich werde dazu dann am Montag wieder zurück gerufen.

 

Ich habe durch eure Antworten jetzt zusätzlich noch gelernt, dass einige Spureigenschaften noch außerhalb der Toleranz liegen und die Spur somit nicht richtig eingestellt wurde. Die ganzen Punkte kann ich denen dann ja gesammelt schildern, damit mir die Spur korrekt eingestellt wird. Ich meine 100€ ist auch ein stolzer Preis dafür.

 

Nachdem ich gestern noch etwas unterwegs war, hatte ich sogar das Gefühl, dass das Lenkrad schiefer ist als zuvor. Also irgendwas wird da noch passieren müssen

Zitat:

... Ich werde dazu dann am Montag wieder zurück gerufen.

...wer's glaubt...:D

100euro ist nicht teuer, wenn diese richtig gemacht wird.

Für ein schiefes Lenkrad und Sturz der aus dem soll ist ist es dann doch viel.

Du hast doch ein Auto welcjes noch keine 2 Jahre alt ist? Warst du bei Citroen direkt oder eine andere Bude ?

Bzw war es seit Anfang an ? Bemängelt beim Hersteller ? Ich würde da eher mal einen Garantieantrag stellen wenn der Sturz und noch andere Dinge nicht dem Soll entsprechen.

Die * wofür stehen die ? Das diese Werte nicht eingestellt werden können ?

FYI Wenn der Wagen nach einer Seite zieht ist es eher der Sturz der falsch ist.

Wegziehen beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten Nachlauf.

Nach zwei Jahren braucht man nicbt mehr mit Garantie und Gewährleistung kommen. Da eird jede Werkstatt ablehnen, weil sich die Geometrie durch äußere Einflüsse verstellt haben kann.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 25. Mai 2024 um 15:55:58 Uhr:

Nach zwei Jahren braucht man nicbt mehr mit Garantie und Gewährleistung kommen. Da eird jede Werkstatt ablehnen, weil sich die Geometrie durch äußere Einflüsse verstellt haben kann.

Das Auto ist nun ca 5 monate alt .. mit 5km ...

Woher weißt du das? Auf dem Vermessungsprotokoll steht Citroen 2022.

Aber egal wie alt und wie viele Kilometer. Eine verstellte Achsgeometrie kann man eigentlich nur als Gewährleistung geltend machen, wenn man das Auto frisch abholt und es gleich bemerkt.

Mag sein, dass die Hersteller sich da bis x km kulant zeigen, aber wenn nicht, sieht es schlecht aus.

Auf dem Vermessungsprotokoll steht nur der Typ des Fahrzeuges. Halt ein Citroen ab BJ 2022

 

In den 3 Threads zum gleichen Thema hat er geschrieben das es erst 4monate alt ist.

Achso, soweit bin ich nicht eingestiegen.

Also wenn man ein gutes Gewissen hat und keinen Bordstein gerammt hat, kann man da ruhig mal vorstellig werdne und es bemängeln.

Vielleicht kommen sie einem ja ein bisschen entgegen. Wenn die jetzige Vermessung schon bei Citroen war, sollte das sowieso selbstverständlich sein. Bei so einem neuen Auto kann man sich auch nicht rausreden, dass Schrauben schon zu festgerostet sind und es deshalb nicht besser ging.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lenkrad schief trotz eingestellter spur