lenkrad schlackert immernoch
hi abgesehen von dem kaltlaufregler im anderen post:
mein lenkrad hat bei ca. 80-100kmh leicht gewackelt und beim bremsen in der geschwindigkeit voll hin und hergeschlagen.
mir wurde gesagt, bremsscheiben+kloetzer muessen neu, oder vielleicht spur neu einstellen, reifen wuchten oder lenksystem auf spiel hin testen.
also ich hab dann scheiben+kloetzer neu gemacht (vorne) gewuchtete reifen drauf und (bei auto-unger) spr eingestellt.
das schlimmste war damit behoben, aber bei 80-100 kmh beim bremsen wackelt das lenkrad immernoch
zum auto:
bmw 530i V8 touring
235er reifen auf vorne und hinten
m-technik sportfahrwerk
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21 Antworten
auto-unger?
haettest gleich so lassen können, die ham ja werte wie die maurer
@Dane
wo du recht hast, hast du recht.
ATU ist zwar günstig was so Manches betrifft, aber es gibt Sachen wo man sie nicht ranlassen sollte. (Bremsen, Fahrwerk und Motorelektronik) Dafür fährt man zum Freundlichen oder zum Reifenspezialisten(Fahrwerk+Reifen).
Hey... ATU ist gar nicht mal so schlecht wie alle sagen. Zumindest die Filian bei uns in der Gegend sind ganz ok.
Da hab ich beim freundlichen schon mehr fusch gesehen und leider auch erlebt.
Die haben einmal ne Handbremse eingestellt, darauf hin war sie kaputt (ca. 2 Monate alt gewesen die komplette HA Bremse)
Sitzmatte wechseln wurde erledigt nach 5 Terminen.
Fensterheberreparatur musste auch 3X wiederholt werden.
Was ein Krampf!
Erwähnte Werkstatt BMW Team Pilz in Dieburg. Geht da bloß nicht hin!
Sag mal, hast Du zufällig Fulda Carat Extremo 235er auf der Vorderachse?
MFG
Thomas
@Nolame
wenn dem so ist dann haben wir den Grund Diese drecksreifen....
Tausche die Hydrolager der oberen Zugstreben i.
Die sind sooooo schieße, ich hab hier schon auf meinem Schreibtisch den Garantieantrag von Fulda, nur dummerweise muss ich die Räder abbauen, hinschicken und warten Muss dann halt mal mit den Wintergummis im hochsommer fahren
Thomas
hallo
nimm mal feines schmiergelpapier, und mach die beiden vorderen radnarben sauber, auch die felgeninnenseite die an der radnarbe anliegt schön sauber schmiergeln, dann ist es weg.
grüße dennis
Meinst wirklich????
Es soll soo einfach und kostengünstig sein???
Kann es kaum glauben!
Erzähl mal mehr! Diesen Tipp habe ich noch NIE gehört.
Wo hast Du das her und vor allem: hast Du es erfolgreich probiert?
@ StefansCLK: Suche mal nach Beiträgen vom "Zentrierpapst", der hat sich sehr ausführlich zu diesem Thema geäußert.
Gruß
wack-el-dack-el
Wie sieht es mit dem Querlenker oder ausgeschlagenen Spurstangenköpfen aus?
Kann gut sein das der Querlenker hinüber ist.
Dem würde ich zustimmen.
Daher werde ich diese demnächst bei mir erneuern. Bei der Gelegenheit kommen auch gleich andere Federn rein.
ja querlenker überprüft man doch gleichzeitig mit spurstange und pendelstütze.. insofern wärs wohl nix neues
Hallo,
NEUER DENKANSATZ:
Also da die VA Konstruktion des E39 (Alu Leichtbau) wenig Schwingungen absorbieren kann und somit schon bei geringem Verschleiß bzw. schon bei leichten Unwuchten im Bremsscheiben / Felgen / Reifen - Bereich schon ein Flattern anfängt, wie wäre es denn dann wenn man versucht
DURCH EINBAU EINER DOMSTREBE
diese Schwingungen erst gar nicht entstehen zu lassen?
Ich habe bei meinem ehem. 190er eine solche eingebaut gehabt und fand die Vorteile gravierend und durchaus eine gute Investition.
Da ich vorne nun auch ein kleines V8 Motörchen drin habe, was zu einer extra Belastung aufgrund des hohen Gewichts an der VA führt, denke ich, dass der Einbau einer solchen Strebe sehr sinnvoll sein kann.
Nicht zuletzt auch mit Auswirkungen auf die Ruhe im Vorderwagen. Viel besseres Einlenkverhalten und besserer Geradeauslauf...
Ich werde es in der nächsten Zeit mal testen (die 150,- sind es mir wert) und berichten.
PS.: Habe ein M - FW mit 235/255 und nem Kuhschwanz-Lenkrad bei ca. 80 Km/h (Reifen müssen erstmal neu bevor ich was anderes mache - aber Strebe kommt definitiv rein!)