1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lenkrad schleifgeräusch

Lenkrad schleifgeräusch

VW Vento 1H
Themenstarteram 24. November 2004 um 20:16

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich hab nen 1,6 BJ 10/93 vento (Golf 3 ist innen gleich) ohne airbag.

Immer wenn ich lenke, egal wie weit eingelenkt wird, auch egal ob ich rechts oder links einschlage kommt bei mir so ein nerviges schleifgeräusch hört sich an als ob metallbleche leicht aneinander schleifen würden.

Das geräusch tritt in der nähe zwischen lenkrad und plastikabdeckung wo man den schlüssel reinsteckt. Der rückstellmechanismus der blinker und hupe funktionieren auch. Bitte hilft mir mein auto nervt mich schon voll. Hab ständig irgendwelche probleme.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Servus

Also bei mir war es damals der Schleifkontakt der Hupe - der hat nach dem Einbau eines Sportlenkrads geschliffen.

Endweder ein wenig Kriechöl dran oder den Kontakt ein wenig hochgedrückt.

Mfg

AlexThielmann

am 24. November 2004 um 20:22

hatte ich auch (Golf 3 03/93)

hab dann ein neues lenkrad mit neuer nabe eingebaut und das geräusch war weg.

mich würde aber auch mal interessieren, was des eignelich verursacht hat, weil so weit ich das gesehen habe hat die narbe nirgens geschliffen...

Themenstarteram 24. November 2004 um 20:24

Danke. Ich hab ja des reperatur buch da liegen. Ist ja einfach oder. Aber warum ist das auf einmal aufgetreten. Hab mein auto immer in der garage stehen und hab ihn heute bei -3 grad für 5 stunden draußen stehen lassen und auf einmal so ein schleifgeräusch man des auto nervt.

Themenstarteram 24. November 2004 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von AlexThielmann

Servus

Also bei mir war es damals der Schleifkontakt der Hupe - der hat nach dem Einbau eines Sportlenkrads geschliffen.

Endweder ein wenig Kriechöl dran oder den Kontakt ein wenig hochgedrückt.

Aber warum der schleifkontakt der hupe die ist doch extra oder täusche ich mich da. Wartet ich zeig euch ein bild von meinem lenkrad.

Themenstarteram 24. November 2004 um 20:30

so eins habe ich ohne airbag.

am 24. November 2004 um 20:35

Schleifgeräusch

Also ich hatte auch mal so n Schleifgeräusch. Ist total nervig. Bei mir wars auch der Schleifkontakt der Hupe. Ich habe das Lenkrad abgebaut und auf dessen Rückseite die Schleifplatte/-ring vom Fett und Schmutz befreit und mit Kontaktfett neu eingefettet. Den Schleifkontakt der Hupe habe ich auch von altem Fett und Schmutz befreit und dessen Kanten etwas gebrochen mit einfachem Schleifpapier. Dann habe ich das Lenkrad wieder drauf gebaut und seit dem kratzt und schleift nichts mehr. Problem also beseitigt mit einem Minimum an Zeitaufwand und hat 0 Kohle gekostet.

Hatte mal so ein knarzen während des Lenkens, als wenn Schmutz oder Sandkorn scheuern würde. Nimm einfach ein Tuch und säubere mal den Zwischenraum, dort wo sich das Lenkrad bewegt. Also zwischen Lenkrad und der hinteren Abdeckung die zum Tacho führt. Auch schön in die Zwischenräume gehen mit dem Tuch. Danach hatte ich das Problem nicht mehr.

Gruss Markus

kann da janketh und die anderen nur bestätigen -der kontakt der hupe is das übel.....reinigen neu einfetten und man sollte wieder ruhe haben

Themenstarteram 25. November 2004 um 15:17

Danke an alle. Morgen baue ich des alles auseinander. Sollte ich beim ausbauen auf irgendetwas achten? Wenn ja was?

ne musste nix beachten

da du nen 93er hast wird der wohl kein airbag haben......hupendeckel abhebeln (dann 2 kabel abziehen) schraube dadrunter lösen fertig

Themenstarteram 25. November 2004 um 15:30

Hab keinen AIRBAG also wird es leicht.

Danke

Hab' das gleiche Problem bei meinem Vento GLX (EZ 10/93), in diesem Fall aber mit Airbag.

Dank der Tipps hier werde ich das Problem demnächst auch angehen, da das Schleifgeräusch doch sehr nervt. Hab' mich bisher nur noch nicht daran getraut, weil ich Respekt vor dem Airbag habe. Aber mit meinem "schlauen Buch" (So wird's gemacht) dürfte das auch zu schaffen sein.

Hat vielleicht jemand noch eine wichtige Anmerkung dazu?

Vielen Dank.

Schönen Gruß

P. S.: Was ist Kontaktfett und wo bekommt man das? Ich kenne bisher nur Kriechöl (WD-40 oder Caramba) und (Batterie-)Polfett, aber das fördert den Kontakt nicht, sondern verhindert ihn eher (soll bei der Montage nicht zwischen Pol und Klemme gelangen und dient nur dem Schutz vor Korrosion!).

Themenstarteram 25. November 2004 um 15:55

Hab da im buch was gelesen das man die Sechskantmutter die mit 50Nm angezogen wird durch eine neue ersetzen muss. Stimmt das. Ist das wichtig?

am 25. November 2004 um 22:23

@ VENTO was du da gelesen hast ist grundsätzlich erstmal richtig aber das ist so ein typisches Beispiel für eine "wer macht das schon"-Anweisung. Die muss erstmal mit 50Nm angezogen werden. Dadurch wird garantiert, dass sich sich nicht von selbst löst. Aber das Austauschen ist nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, die der Hersteller halt vorschreibt, damit er aus der Verantwortung ist. Schau dir mal die Mutter an. Die ist schon recht robust und groß und sie und das Gewinde hält schon einiges aus. Ich habe sie bei mir nicht getauscht. Wenn du nicht weißt wieviel 50 Nm sind und nicht das passende Werkzeug dafür hast, dann zieh die Mutter nach Gefühl an. Im Zweifel lieber etwas fester. Die hält das schon aus. Wie ne Radmutter solltest du sie allerdings nicht festknüppeln. Zum Vergleich: da sind 120 Nm normal. Man muss sich mal überlegen was sie halten muss: Klar ist das Lenkrad und dessen fehlerfreie Funktion überlebenswichtig, aber die Mutter zieht doch bloß das Lenkrad fest dass man es nicht ab ziehen kann. Das Lenkrad selbst sitzt doch nochmal auf so ner art Zahnkranz. Und da rutscht es nicht drüber, auch wenn die Mutter nicht mit 50 Nm angezogen ist. Bevor das passiert klappert das Lenkrad erstmal und das merkt man ja wohl....

Deine Antwort