Lenkrad schwergängig
Hallo.
Bei diversen Probefahrten ist mir aufgefallen, das teilweise das Lenkrad deutlich schwerer geht als in anderen Fahrzeugen. Bereifung jeweils immer Originale Avantgrade 245/45R17 mit normalen Lenkrädern.
Bei aktivierter Parkführung gibt es ja unterschiede in der Lenkkraft, wenn der empfohlene Bereich Überschritten wurde.
Kann es sein, das man die "Schwergängigkeit" einstellen kann beim Mercedes-Händler.
Ich meine die Lenkkräfte beim rangieren und nicht beim fahren, gerade beim einparken muss man ja schon teilweise ordentlich kurbeln....
Danke !
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mein >2Tonnen-Schiff S212 lässt sich leichter lenken, als der Kleinwagen meiner Frau; und auch der hat Servo.
Kann es sein, dass du bei deinen Probefahrten eventuell nicht gemerkt hast, dass die S/S den Motor zwischendurch abgeschaltet hat?
Ich habe zwar keine und kaum Erfahrung mit der S/S. Könnte mir aber vorstellen, dass sie vor dem Einparken (Standphase) den Motor abstellt und damit die Lenkunterstützung unterbricht.
Gruß
D.D.
wenn bei S/S der Motor aus ist und du lenkst startet der sofort
Zitat:
@D.Duesentrieb schrieb am 2. Februar 2016 um 13:14:13 Uhr:
Mein >2Tonnen-Schiff S212 lässt sich leichter lenken, als der Kleinwagen meiner Frau; und auch der hat Servo.
Kann es sein, dass du bei deinen Probefahrten eventuell nicht gemerkt hast, dass die S/S den Motor zwischendurch abgeschaltet hat?
Ich habe zwar keine und kaum Erfahrung mit der S/S. Könnte mir aber vorstellen, dass sie vor dem Einparken (Standphase) den Motor abstellt und damit die Lenkunterstützung unterbricht.
Gruß
D.D.
Normalerweise ist es so: sobald du an der Lenkung kräftiger drehst, geht bei S/S der Motor an (war zumind. beim W204 so).
Zitat:
@Gork-vom-Ork schrieb am 2. Februar 2016 um 13:16:59 Uhr:
Zitat:
Gruß
D.D.
Normalerweise ist es so: sobald du an der Lenkung kräftiger drehst, geht bei S/S der Motor an (war zumind. beim W204 so).
O.k. aber du musst schon "kräftiger" drehen?
Einer der Schwergängigen hatte kein start-stop und noch das alte 7g Getriebe
Kann man die benötigte kraft einstellen?
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 2. Februar 2016 um 13:49:20 Uhr:
Einer der Schwergängigen hatte kein start-stop und noch das alte 7g Getriebe
Kann man die benötigte kraft einstellen?
Wenn er eine elektrische Servo hat, kann man das Kennfeld ändern. Bei einer hydraulischen Lenkung weiß ich es nicht.
Zitat:
O.k. aber du musst schon "kräftiger" drehen?
Bei unseren Dienst-W204er ging der Motor an, wenn man nur das Lenkrad andrehte. Ich glaube, dass ist bei unserem Dienst-212 auch so. Bin den aber letztmalig im Herbst gefahren (sehr begehrt!).
Bei anderen Herstellern (BMW, VW) in unserem Fuhrpark mit normaler S/S war das auch so.
Muss mal das nächste mal schauen, ob das bei unseren neuen B-Klassen auch so ist.
Zitat:
Wenn er eine elektrische Servo hat, kann man das Kennfeld ändern. Bei einer hydraulischen Lenkung weiß ich es nicht.
Start-Stop hat er nicht.
Der Wagen hat folgende Codierung, aber ob die Lenkung dabei ist kann ich nicht Sachen:
051 AEJ 20/2
068 AENDERUNGSJAHR 11/0 STAFFEL 2
108 STEUERCODE VERTRIEB
1U2 SCHNEEGITTER
202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH
213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG
229L DEUTSCHLAND
22P SPURPAKET
230 PARKFUEHRUNG
234 TOTWINKEL-ASSISTENT
240 LED-TAGFAHRLICHT
249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR
255B MB-MOBILO MIT DSB UND GGD
260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL
260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH
279 FAHRSTUFENWAHL ELEKTRONISCH
287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT
291 BECKEN-AIRBAG (PELVISBAG)
294 KNIEBAG
2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
302B SPRACHE HEADUNIT - DEUTSCH
332B SPRACHE KOMBIINSTRUMENT/ HU - DEUTSCH
386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)
409 MULTIKONTURSITZ VORN LINKS U.RECHTS
427 GETRIEBE AUTOMATISCH 7-GANG
428 LENKRADSCHALTTASTEN / LENKRADSCHALTPADDEL-LACKIERT
474 DIESELPARTIKELFILTER
476 AUTOM. FAHRSPURERKENNUNG
477 REIFENDRUCKVERLUSTWARNER
513 VERKEHRSZEICHENERKENNUNG
525 RADIO AUDIO 50 APS
551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)
580 KLIMAANLAGE
58U DACHINNENVERKLEIDUNG STOFF GRAU
600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE
608 AUTOMATISCHE FERNLICHTSCHALTUNG (IHC)
619 ABBIEGELICHT
622 SCHEINWERFER MIT ILS RECHTSVERKEHR
677 AVANTGARDE-/STANDARDFAHRWERK
700A LEDERKOMBINATION
701A LEDERKOMBINATION - SCHWARZ / ANTHRAZIT
736 ZIERELEMENTE - HOLZ ESCHE SCHWARZ (2A70)
775U IRIDIUM-SILBER - METALLICLACK
801 AEJ 10/1
840 GLAS DUNKEL GETOENT
873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT
882 INNENRAUMABSICHERUNG
915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT-VOLUMEN2
928 ABGASREINIGUNG MIT EURO 5 TECHNIK
954 AUSSTATTUNGSPAKET AVANTGARDE
967 COC-PAPIER EURO5 TECH. MIT ZULASS.BESCHEIN. TEIL 2
A21 SHIFT BY WIRE
A22 NEUE WANDLERGENERATION
A24 GELENKFLANSCH 4-ARM 120
A35 SOFTWARE 1
A36 WANDLERGEHAEUSE AGA
A49 WANDLER MIT 3 REIBLAMELLEN
A52 R- SCHALTPLATTE MIT VGS 3
A89 REIBUNGSREDUZIERT
F212 BAUREIHE 212
FS KOMBI - WAGEN
G902 GETRIEBECODE AUSFUEHRUNG 02
GA GETRIEBE AUTOMATISCH
HA HINTERACHSE
J1A NAG2 MIT OPTIMIERTEM DSM
J52 ZUSATZCODE FUER DAEMMMATTE
J82 VOLLASTENTLUEFTUNG OM668
K10 SOFTWARESTEUERUNG FUER STATISCHES KURVENLICHT
K11 ADAPTIVES BREMSLICHT BLINKEND
K13 STEUERCODE FUER SERVICEINTERVALL 25000 KM
L LINKS-LENKUNG
M019 LEISTUNG REPOSITIONIERT
M30 HUBRAUM 3,0 LITER
M642 V6-DIESELMOTOR OM642
P54 DIEBSTAHLSCHUTZ-PAKET
R01 SOMMERREIFEN
R11 LM-RAD 5 DOPPELSPEICHEN DESIGN 17" RUNDUM
U01 FONDGURTSTATUSANZEIGE
U60 FUSSGAENGERSCHUTZ - AKTIVE MOTORHAUBE
V73 SPEED- + LOADINDEX 99Y XL
VL VORDERACHSHAELFTE LINKS
VR VORDERACHSHAELFTE RECHTS
Front suspension strut A 212 320 12 38 ,
Front springs A 212 321 14 04 ,
EU approval date 20110218
EU approval number e1*2007/46*0200*08
Motor 642850 41 162711
AGG_VAR A 642 010 47 04
Variante A 642 010 47 04
Nummern für Ersatzteile
Danke !
Die Parameterlenkung ist eine hydraulisch unterstützte Lenkung und die Direktlenkung ist eine elektrisch unterstützte Lenkung welche sich recht leichtgängig drehen lässt,gegenüber der Para - Lenkung.
Ob hier beim drehen des Lenkrades bei der S/S der Motor anspringt das müsste ich erst bei meinem ausprobieren um hier eine zuverlässige Auskunft zu geben.
Zitat:
Gruß
D.D.
Ja so ist es der lässt sich so leicht lenken das er für mich ruhig
etwas schwergäniger sein könnte..................
Habe die beiden Wagen bezüglich der Codes verglichen, es war immer "213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG " verbaut
Trotzdem waren die Wagen schon recht unterschiedlich....
Trotz Parameterlenkung spielt die Reifenbreite eine erhebliche Rolle. Bei mir war im 211er schon ein deutlicher Unterschied zwischen 225ern und 235ern beim Rangieren zu merken. Vielleicht hast du auch unterschiedliche Reifenbreiten bei den Probefahrten gehabt?
Waren alles normale Avantgarde mit den 17" und 245er Reifen, die Autos sahen sogar gleich aus, aber der "leichtere" warn von 12/2012 mit dem neuren Lenkrad, der Durchmesser ist aber ja gleich.
Dies Modelljahr hat auch die Direktlenkung
Zitat:
@Schrauber-Jack schrieb am 3. Februar 2016 um 18:07:17 Uhr:
Waren alles normale Avantgarde mit den 17" und 245er Reifen, die Autos sahen sogar gleich aus, aber der "leichtere" warn von 12/2012 mit dem neuren Lenkrad, der Durchmesser ist aber ja gleich.
Zitat:
Dies Modelljahr hat auch die Direktlenkung
Meinst du damit das Fahrzeug mit EZ 12/2012