ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lenkrad: Sensortasten gegen Drucktasten tauschen / oder: warum gibts so wenige Highline Tiguans?

Lenkrad: Sensortasten gegen Drucktasten tauschen / oder: warum gibts so wenige Highline Tiguans?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich fuhr bisher einen Tiguan MJ2020 in Highline mit Vollausstattung. Nun habe ich einen (fremdverschuldeten) Totalschaden und Probleme Ersatz zu finden.

Wenn ich in den einschlägigen Portalen suche nach BJ ab 2020, km bis 50.000, Kurvenfahrlicht, Verkehrszeichenerkennung, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera und nach Möglichkeit auch noch Standheizung, werden fast ausschließlich R-Line Fahrzeuge gefunden.

Sind wirklich so wenig Highline auf dem Markt?

Das wäre noch nicht mal schlimm, aber dann ist mir aufgefallen, dass die R-Line Sensortasten am Lenkrad haben. Das geht nicht, ich kam schon bei den normalen Tasten hin und wieder versehentlich drauf.

Ist eine Umrüstung auf normale Tasten möglich? Entweder mit einem Highline-Lenkrad oder mit einem ganz neuen Lenkrad, da soll VW wieder von Touch weg sein, lese ich.

Danke

Jane

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@jri

aber dann ist mir aufgefallen, dass die R-Line Sensortasten am Lenkrad haben. Das geht nicht, ich kam schon bei den normalen Tasten hin und wieder versehentlich drauf.

Bevor man über etwas Urteilt denke ich sollte man es selber mal Ausprobieren !?

 

Beispiel anhand im Golf 8 Bereich liest man schon das die Meinungen zum Bedienkonzept Auseinander gehen, - sonst mal ab Seite 1 im Link Gelesen, - ob deine Aussage Zutrifft ("Das geht nicht") kann ich ebenso wenig Beurteilen, dazu fand ich z.b. diesen Beitrag;

https://www.motor-talk.de/.../touch-lenkrad-t6934799.html?...

 

Hier noch was aus dem T2 Bereich;

https://www.motor-talk.de/.../...ten-kein-touch-mehr-t7361571.html?...

 

 

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich nicht viel Beisteuern, ich Fand z.b. dieses Umbau-Set, sollte man doch denken das es (Problemlos) Möglich wäre von Touch auf Taste Umzubauen;

https://www.kufatec.com/.../...en-touch-fuer-vw-tiguan-ad1-bw2-47290-1

 

edit

 

Fahr einfach mal einen Probe, dann wirst du sehen dass die Tasten garnicht so verkehrt sind und sich super bedienen lassen :-)

Du hast immernoch einen gewissen Druckpunkt mit Feedback beim drücken einer Taste

Ich find die Touchtasten voll in Ordnung und hatte bisher keine Probleme damit. Ich würde es auch mal ausgibig testen. Da finde ich die Auflösung der 360 Grad Kamera / Rückfahrkamera bedeutend schlechter...

Ich werde es probieren, bin halt skeptisch, da ich in anderen Bereichen auch meist nicht von der überall auftauchenden Touchbedienung begeistert bin.

Nicht ohne Grund hat sich VW beim neuen Tiger wieder für herkömmliche Tasten entschieden. Auch in sämtlichen Testberichten werden die Sensortasten negativ erwähnt.

@jri gebe ich dir recht, ich war am anfang auch sehr skeptisch aber nach mittlerweile 6 Monaten habe ich mich dran gewöhnt und komme super damit klar :-)

Zitat:

@PaddyCool schrieb am 30. März 2024 um 12:49:39 Uhr:

Fahr einfach mal einen Probe, dann wirst du sehen dass die Tasten garnicht so verkehrt sind und sich super bedienen lassen…

…sogar, wenn man es gar nicht will :cool:

Ich hatte den Golf 8 mit Touchlenkrad als Leihkarre und machte 3 Kreuze, als ich den wieder gegen meinen Tiger eintauschen konnte.

Also ich bin davon auch nicht angetan - wie scheinbar sehr viele andere auch, da VW dieser Modewelle auch wieder den Rücken kehrt

Ich weiß nicht, warum VW dem Käufer nicht die Wahl lässt.

Der T3 hat ja nur noch die normalen Tasten am Lenkrad.

Ich habe in meinem momentanen FL die Touchtasten und habe keine Probleme damit und würde die auch am T3 wieder nehmen.

Ausserdem finde ich, dass die Touchtasten einfach besser aussehen (das ist meine persönliche Meinung).

Zitat:

 

Wenn ich in den einschlägigen Portalen suche nach BJ ab 2020, km bis 50.000, Kurvenfahrlicht, Verkehrszeichenerkennung, Anhängerkupplung, Rückfahrkamera und nach Möglichkeit auch noch Standheizung, werden fast ausschließlich R-Line Fahrzeuge gefunden.

Sind wirklich so wenig Highline auf dem Markt?

Jane

Wahrscheinlich wenn jemand genug Kohle hätte, kaufte er schönerer R-Line, aber wenn etwas sparen muss, dann Highline ist "teuerste" Variante und war sofort bei konfigurieren ausgeschlossen....

Nur dank Verkaufsberater habe ich auch plötzlich festgestellt, dass mein R-line Highline paar Euro günstiger als Comfort mit gleicher Ausstattung ist.

@jri

Sind wirklich so wenig Highline auf dem Markt?

Wenn ich mich recht erinnere, wurde ab 2020 das facelift durchgeführt und die bis dato geltenden Bezeichnungen geändert wurden. Bis zum facelift gab es den highline und man konnte, wie in meinem Fall, die R-Line Pakete als Sonderausstattung dazu bestellen. Mit dem facelift ab 2020 wurde R-Line als eigenständige Modellvariante geführt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lenkrad: Sensortasten gegen Drucktasten tauschen / oder: warum gibts so wenige Highline Tiguans?