Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenkrad - Sicht auf Armaturenbrett

Lenkrad - Sicht auf Armaturenbrett

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Februar 2022 um 10:19

Ich ärgere mich immer wieder über die durch das Lenkrad verhinderte Sicht auf das Armaturenbrett: Ich habe den Sitz so hoch wie möglich eingestellt und hätte gerne das Lenkrad auch relativ weit oben. Ab dem oberen Drittel der Einstellmöglichkeiten ist aber die Sicht auf die Anzeigen im Armaturenbrett sehr eingeschränkt, der untere Bereich ist überhaupt nicht sichtbar, weil durch das Lenkrad verdeckt. Gibt es überhaupt eine sinnvolle Kombination, das Lenkrad so weit wie möglich nach oben einzustellen und trotzdem auf das Armaturenbrett zu sehen? Mir war bisher nicht bewusst, dass ich so ein "Sitzzwerg" bin. ;-)

Eine Lösung wäre, wenn man den Sitz noch höher stellen könnte. Aus unerfindlichen Gründen ist dies sehr stark begrenzt, bei mir ist noch sehr viel Luft nach oben bis zum Dachhimmel.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Februar 2022 um 10:53

...Lösungen

Loesung
Loesung
am 21. Februar 2022 um 11:00

Zitat:

@ph2 schrieb am 21. Februar 2022 um 11:19:35 Uhr:

Ich ärgere mich immer wieder über die durch das Lenkrad verhinderte Sicht auf das Armaturenbrett: Ich habe den Sitz so hoch wie möglich eingestellt und hätte gerne das Lenkrad auch relativ weit oben.

Warum ist Dir das während der Probefahrt (oder zumindest dem Probesitzen) nicht aufgefallen? Hatte mich schon in ein paar Modelle von aussen verliebt, aber als ich dann in den Fahrzeugen Platz genommen habe, bemerkt, dass wir wohl keine Freunde werden (Sitzposition, Raumergonomie, etc.). Ganz im Gegenteil zum aktuellen 5er. Platz genommen und es hat alles gleich wie ein Massanzug gepasst.

am 21. Februar 2022 um 11:12

Darf ich fragen, warum Du den Sitz so weit nach oben gestellt hast?

Gerade im 5er ist das doch selbst für kleinere Personen nicht nötig.... ich bin auch nur 1,75 groß und habe den Sitz von der Höhe her nicht sonderlich hoch, kann trotzdem gut über das Armaturenbrett schauen.

Lenkrad kann man (im Gegensatz zu einigen anderen Autos) perfekt so einstellen, dass man wirklich alle Anzeigen erkennen kann. Eventuell geht das besser, wenn Du versuchst, das Lenkrad möglichst weit von Dir entfernt zu positionieren...umso günstiger wird der Blickwinkel.

LG Stef

am 21. Februar 2022 um 13:33

Also bei mir hilft nur Head-Up-Display. Sonst muss ich mich entscheiden, ob ich gut sitzen oder gut ablesen können will. Leider.

Auf das normale "Armaturenbrett" gucke ich aber eigentlich auch nur noch im Stand oder für irgendwelche Assistenz-Statusinfos.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 14:09

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 21. Februar 2022 um 12:00:22 Uhr:

Zitat:

@ph2 schrieb am 21. Februar 2022 um 11:19:35 Uhr:

Ich ärgere mich immer wieder über die durch das Lenkrad verhinderte Sicht auf das Armaturenbrett: Ich habe den Sitz so hoch wie möglich eingestellt und hätte gerne das Lenkrad auch relativ weit oben.

Warum ist Dir das während der Probefahrt (oder zumindest dem Probesitzen) nicht aufgefallen? Hatte mich schon in ein paar Modelle von aussen verliebt, aber als ich dann in den Fahrzeugen Platz genommen habe, bemerkt, dass wir wohl keine Freunde werden (Sitzposition, Raumergonomie, etc.). Ganz im Gegenteil zum aktuellen 5er. Platz genommen und es hat alles gleich wie ein Massanzug gepasst.

Das persönlich perfekte Auto wird es nie geben, es gibt immer Kompromisse. Aber über die darf man dann natürlich jammern. Vieles ist gut und toll, manches ist unverständlich und ärgert, nicht nur die zu geringe Verstellmöglichkeit des Sitzes.

am 21. Februar 2022 um 14:12

Zitat:

@ph2 schrieb am 21. Februar 2022 um 15:09:29 Uhr:

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 21. Februar 2022 um 12:00:22 Uhr:

 

Warum ist Dir das während der Probefahrt (oder zumindest dem Probesitzen) nicht aufgefallen? Hatte mich schon in ein paar Modelle von aussen verliebt, aber als ich dann in den Fahrzeugen Platz genommen habe, bemerkt, dass wir wohl keine Freunde werden (Sitzposition, Raumergonomie, etc.). Ganz im Gegenteil zum aktuellen 5er. Platz genommen und es hat alles gleich wie ein Massanzug gepasst.

Das persönlich perfekte Auto wird es nie geben, es gibt immer Kompromisse. Aber über die darf man dann natürlich jammern. Vieles ist gut und toll, manches ist unverständlich und ärgert, nicht nur die zu geringe Verstellmöglichkeit des Sitzes.

Beantwortet aber meine (durchaus ernst gemeinte) Frage nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 14:12

Zitat:

@stef24 schrieb am 21. Februar 2022 um 12:12:53 Uhr:

Darf ich fragen, warum Du den Sitz so weit nach oben gestellt hast?

Gerade im 5er ist das doch selbst für kleinere Personen nicht nötig.... ich bin auch nur 1,75 groß und habe den Sitz von der Höhe her nicht sonderlich hoch, kann trotzdem gut über das Armaturenbrett schauen.

Lenkrad kann man (im Gegensatz zu einigen anderen Autos) perfekt so einstellen, dass man wirklich alle Anzeigen erkennen kann. Eventuell geht das besser, wenn Du versuchst, das Lenkrad möglichst weit von Dir entfernt zu positionieren...umso günstiger wird der Blickwinkel.

LG Stef

Ich sitze gerne hoch. Ja, Lenkrad lässt sich schon so tief einstellen, dass man alles sieht, aber ich hätte es gerne weiter oben. Wenn der Sitz ganz oben ist, dann wird der Abstand zwischen Oberschenkel und Lenkrad schon sehr gering.

Das Lenkrad so weit weg wie möglich ist zwar von der Blickgeeometrie logisch, aber ich fahre nciht gerne mit (fast) ausgestreckten Armen.

Themenstarteram 21. Februar 2022 um 14:14

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 21. Februar 2022 um 15:12:24 Uhr:

Zitat:

@ph2 schrieb am 21. Februar 2022 um 15:09:29 Uhr:

 

Das persönlich perfekte Auto wird es nie geben, es gibt immer Kompromisse. Aber über die darf man dann natürlich jammern. Vieles ist gut und toll, manches ist unverständlich und ärgert, nicht nur die zu geringe Verstellmöglichkeit des Sitzes.

Beantwortet aber meine (durchaus ernst gemeinte) Frage nicht.

Ja, natürlich ist es mir aufgefallen, aber es war im Verhältnis zu vielen andern Dingen, die mir sehr gut gefallen haben (und die andere Hersteller nicht haben), das kleinere Übel.

am 21. Februar 2022 um 14:18

OK, wahrscheinlich empfinde ich die Sitz-/Blickposition aus den genannten Gründen angenehmer.

Ich sitze a) nicht gerne möglichst hoch und b) habe ich gerne das Lenkrad so weit wie möglich von mir entfernt (Arme sind gerade nicht ganz durchgedrückt, wenn ich sie ausstrecke) ....

Dann wird es in Deiner Situation wirklich so sein, dass durch den ungünstigen Blickwinkel ein Teil der Armaturen verdeckt ist, das ist natürlich nicht schön und würde mich auch stören, noch dazu, weil ich das HUD nicht mag.

Gruß stef

am 21. Februar 2022 um 14:34

Bin auch erstes mal in einem BMW und emfand in den ersten Wochen unpassend, daß der Sitz nicht so weit hoch stellbar ist, wie ich es woanders gewohnt (XF, S90) war. Habe zufällig die Bemerkung von einem Autotester auch gelesen, daß es halt typisch ist, daß man im BMW tief/niedrige Sitzpositionen vorfindet).

Manche Kommentatoren hier sollten sich etwas bemühen auch mal vorzustellen, daß man kleiner ist als 1,75. Dann ist eine Sitzposition je höher, desto besser und willkommen, vor allem, wenn man nach weit vorn über die Motorhaube auch sehen will.

Probefahrt/sitzen: ist mir sofort aufgefallen, daß es nicht optimal ist. Nun habe ich mich etwas dran gewöhnt, nehme aber fürs nächste mit, daß sitzen im BMW nicht so phenomenal ist, wie im S90 war.

Idee: kenne keine technische Lösung außer einer besser passenden Sitzauflage.

am 21. Februar 2022 um 16:21

Nur mal als Anhaltspunkt….

Ich bin mit ca. 180cm und 78kg wohl durchschnittlich geraten. Auch proportional denke ich sind Arme und Beine im Verhältnis. :):cool:

Also ich habe den Stuhl tatsächlich immer in höchster Position ( bei allen bisher gefahrenen BMW Modellen ) da ich das für mich interpretierte „coole Liegen“ nicht bevorzuge.

Habe zum Himmel immer noch mindestens 10cm Abstand und der Blick auf das Display ( denke das ist mit dem Armaturenbrett gemeint ) ist zu 100% gegeben. Auch Beine und Lenkrad sind noch gute 10cm voneinander entfernt.

Aber wie schon angesprochen, jeder ist da anders „unterwegs“ …:):)

C44fa5e0-336a-42e1-85c9-6730ca267c6a
am 21. Februar 2022 um 17:09

Zitat:

@ph2 schrieb am 21. Februar 2022 um 11:19:35 Uhr:

Eine Lösung wäre, wenn man den Sitz noch höher stellen könnte. Aus unerfindlichen Gründen ist dies sehr stark begrenzt, bei mir ist noch sehr viel Luft nach oben bis zum Dachhimmel.

Ich hatte mal einen Ford Focus, da konnte ich den Sitz so hoch einstellen, dass meine Stirn aus dem Dachfenster ragte. :D

Zum Topic: Ich sehe unten mitte des Displays auch nix, also z. B. welcher Gang gerade aktiv ist. Ich bin auch nicht viel größer als Durchschnitt, ich bekomm alles so eingestellt, dass ich es lesen könnte. Aber so will ich nicht sitzen, daher lebe ich damit. Habe das Problem in diesem Auto aber tatsächlich zum ersten mal ....

am 21. Februar 2022 um 17:35

ich bin ein busfahrer. pro tag wechle ich 2. buse. ( am

maisten MAN bzw gleiche model). pro woche bekomme ich. min 10 fazeuge. obwhol die. gleiche model sind…: ich kan einfach jicht bei jede. gleich sitze. gleiche sitzposition gleiche lwnkrad position.

 

so ist bei dem autos auch . gibts modele sitz passt. lenkrad psst nicht und und …. du muss einfach kompromis finden

entwider sitz. du gut und lenkrad. ist gut positzioniert. aber dafur. sehest du die kombiinstrument nicht so gut oder einfavh dagegen….

 

 

 

kommt halt drauf wie. und wo du fahrst … sportlich fahren brauchst du gute grief in lenkrad. sonst bei komfortable fahren ist dein lenkrad etwas. weit weg aber sitz hast du nach unten… man merkt die sachen wen man jeden tag 8 stunden unterwegs ist…

 

 

bmw 5. die beste auto zum fahren

am 21. Februar 2022 um 18:27

Ich verstehe nicht ganz was du damit aussagen willst, es ist nun mal so. Das hätte man bei Probefahrten herausfinden können, das, das Auto nicht zu dir passt! Ändern kannst du jetzt nichts mehr. Es hilft eigentlich nur verkaufen und ein besseres kaufen!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Lenkrad - Sicht auf Armaturenbrett