ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad steht immer mehr nach rechts

Lenkrad steht immer mehr nach rechts

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:11

Vor 4 Jahren als ich meinem BMW gebraucht gekauft habe, hatte ich eine Spureinstellung machen lassen weil das Lenkrad mehr nach rechts stand als gerade. Ich schaue auch deshalb immer auf die Lenkradstellung. Es kommt mir so vor als ob das Lenkrad minimal Jahr für Jahr wieder eher nach rechts wandert. Ich vermeide jeden tieferen Kanaldeckel usw. aber kleiner Unebenheiten dürften doch Verstelllung der Spur herbeiführen oder?

So jetzt habe ich die Winterreifen montieren lassen und der Reifenhändler hat wie es sich gehört die besseren Reifen hinten montiert. Auf der linken Seite hat er die vorderen hinten montiert und umgekehrt. Auf der rechten Seite sind sie so geblieben wie letztes Jahr. Kann es auch damit zu tun haben weil ja die vorderen Reifen mehr an der Flanke beansprucht werden der weil ja der auf rechten Seite der vorn rechts geblieben ist?

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten im Voraus.

lg.Jürgen

Ähnliche Themen
31 Antworten

wieso wurd denn nicht komplett achsweise getauscht?

denke dass das so auf jeden fall ein grund ist, dass das lenkrad etwas schiefer stehen kann.

Die Spur passt eindeutig nicht, warum und wieso kann nur eine Fachmann prüfen. Eventuell reicht einstellen, kann aber auch an defekten Querlenkern, Pendelstützen liegen.

Ob die besseren Reifen wirklich generell nach hinten gehören, sehen viele Fachleute, auch der ADAC, mittlerweile anders,

Gruss Mad

ja ich denke auch dass das ein Grund sein kann. Wenn das Profil des rechten vorderreifen merklich geringer ist als bei dem linken dann zieht er schon mehr nach rechts.

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:19

Meinst du mit Achweise von vorne nach hinten und umgekehrt oder von links nach rechts auf der gleichen Achse und umgkehrt. Letzters sollte man ja nicht machen, habe ich mal gehört, weil sich dann die Laufrichtung ändert.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H.

Meinst du mit Achweise von vorne nach hinten und umgekehrt oder von links nach rechts auf der gleichen Achse und umgkehrt. Letzters sollte man ja nicht machen, habe ich mal gehört, weil sich dann die Laufrichtung ändert.

vorn nach hinten mein ich.

würde ich sofort vermessen lassen....

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:38

Kosten?

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen H.

Kosten?

bmw 200€

reifen-wagner,atu usw. 50€

40€

Aber davor das Profil der Reifen kontrollieren!!!

Themenstarteram 2. November 2006 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von st328

bmw 200€

reifen-wagner,atu usw. 50€

Und haben die auch entprechende Geräte bei ATU bzw. Werte für meinem 318i und die Original-Werte einzustellen zu können?

Bzw. werde ich die Profiltiefe kontrollieren ob die vom linken Vorderreifen abweicht.

ja klar haben die die werte. sonst könnten die das ja nicht einstellen.

@Jürgen

Der wievielte Thread zu diesem Thema wird das noch?

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lenkrad steht immer mehr nach rechts