ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lenkrad steht leicht nach links - zieht aber nicht in eine Richtung -> Feinverzahnung der Lenksäule

Lenkrad steht leicht nach links - zieht aber nicht in eine Richtung -> Feinverzahnung der Lenksäule

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 27. August 2018 um 17:36

Hallo,

das Lenkrad unseres Smart steht in Gradeausfahrt leiht nach links - zieht aber nicht in eine Rihtung.

Frage:

kennt jemnd die Feinverzahnung der Lenksäule?

Ich würde das lnkrad dann um einen Zahn nach rechts setzen lassen ...

Gruss

R.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du einen 451 ? Der hat nur eine Verzahnung.. es gibt nur eine Einstellung. Deine Spur ist verstellt. Oder es ist etwas anderes bei dir. Bei mir war es das gleiche. Spur eingestellt.Nun ist es schön gerade wieder.

Du solltest in eine Werkstatt fahren, die über eine elektronische Spurvermessung verfügt und dort die Lenkgeometrie Deines Smarties vermessen lassen. Erst dann würde ich empfehlen, das Lenkrad zu versetzen. Der 451 verfügt natürlich über eine Verzahnung des Lenkrades und es kann nach dem Lösen der zentralen Befestigungsschraube leicht abgenommen und versetzt werden. Allerdings sollte das nur gemacht werden, wenn man sicher ist, daß die Spur nicht verstellt ist. Auch sollte das von Jemanden gemacht werden, der den Lenkwinkelsensor einstellen und kalibrieren kann. Das ist bei einem Versetzen des Lenkrades sehr wichtig!

Meide die Werkstätten und Hobby-Schrauber, die mittels Spurmaß und Pi mal Daumen die Spur einstellen wollen. Das ist längst nicht mehr zeitgemäß.

Die Kosten für eine Spurvermessund und -einstellung sollte nicht mehr als 200€ kosten. Die genauen Preise kenn ich leider nicht. Aber vielleicht hat da der Eine oder Andere Erfahrungen, wieviel man für eine Vermessung zahlen muß.

Atu 59.90

Vergölst 69.90 laut internet; das kann jeder selbst rausfinden.

Kommt auch drauf an wie fähig die Mitarbeiter dort sind, habe 4x bei den bd erwähnten machen lassen und reklamiert, trotzdem steht mein lenkrad noch schief; obwohl ich provokant eine Lenkradwasserwaage mit auf den Sitz bzw am Lenkrad schon vorher drauf hatte.

Lass per rütteltest erstmal checken ob nichts lose ist; dann kannst einstellen wie du lustig bist.

Was wollt ihr eigentlich mit lenkrad ab und drauf, davon wird die Ursache ja nicht geklärt, vermessen bringt deutlich bessere Ergebnisse.

Wie bereits geschrieben wurde ist die Spur verstellt und sollte eingestellt werden. Für die letzte Vermessung habe ich kaum 100 Euronen bezahlt ist aber 2 Jahre her.

Mach bitte Angaben um welchen Smart es geht, dann kann ich die Zuordnung vornehmen. Danke. :)

am 27. August 2018 um 18:04

Habe auch schon gehört das dass Lenkrad schief stehen kann wenn eine Feder gebrochen ist.

Wenn eine Feder gebrochen ist, dann zieht die Kiste zur Seite. Ein Lenkrad kann auch im Rahmen einer Reparatur versetzt aufgesetzt werden. Der Hilfesuchende sagt ja nichts darüber, wie lange er mit diesem schiefen Lenkrad schon herum fährt und ob es nach einer Reparatur, bereits seit dem Kauf, oder seit wann auch immer schiefsteht. Deshalb hilft nur eins, die Fahrwerksgeometrie nachmessen.

Ich hatte mal einen Passat kaufen wollen, der zog bei der Probefahrt zur Seite. Der Verkäufer, eine kleine Werkstatt, versprach mir diesen Fehler zu beseitigen, wenn ich kaufe. Ich habe mich drauf eingelassen und beim Kauf lief die Kiste schön geradeaus. Nur nach dem ersten Luftdrucküberprüfen und Nachfüllen der Räder, zog die Kiste genauso wieder nach der Seite wie vorher. So kann man natürlich auch eine verzogene Lenkung "reparieren".

Der Typ konte sich warm einpacken!

Aber das nur nebenbei, wie solche Fehler kaschiert werden können. Genauso kann auch der Schiefstand des Lenkrades dadurch entstehen.

Deshalb wäre eine Überprüfung der Reifen auch kein Fehler.

Beim Kauf meines 450 stand auch das Lenkrad schief, der Wagen lief aber geradeaus. Ich hatte daher den Händler 2x darum gebeten die Spur zu vermessen und einzustellen, was angeblich auch gemacht wurde. Da das Lenkrad dennoch immer noch schief stand und der rechte 195er Vorderreifen beim Einlenken nach links minimal an der Frontschürze schleifte habe ich eine andere auf smart spezialisierte Werkstatt, die smartgarage in Wuppertal aufgesucht. Diese hat mir dann gesagt, dass lediglich herumgepfuscht und nur das Lenkrad versetzt worden war, aber noch nie die Spur vermessen wurde. Weiterhin haben sie die Frontschürze minimal nach vorne verstellt. Und ich war gestern bei einem Reifenhändler und habe für ca. 60,— € (geht zwar schnell, aber die Geräte sind teuer) die Spur vermessen und einstellen lassen. Jetzt ist alles ok, nichts schleift mehr und das Lenkrad steht wieder gerade.

Zitat:

@big-little schrieb am 27. August 2018 um 19:51:52 Uhr:

Der 451 verfügt natürlich über eine Verzahnung des Lenkrades und es kann nach dem Lösen der zentralen Befestigungsschraube leicht abgenommen und versetzt werden.

Es kommt zwar selten vor, aber hier irrst Du Dich.

Der 450er hat eine Feinverzahnung, der 451 hat eine Führungsnut. Hier kann das Lenkrad nicht verdreht aufgesteckt werden.

Wenn ein 451er Lenkrad schief steht, dann stimmt definitiv etwas mit der Lenkgeometrie nicht.

 

Themenstarteram 28. August 2018 um 6:37

Hallo,

erstmal Danke für die Infos: Ist ein BR 450, Bj. 06/2000.

Wir haben das Auto im Mai übernommen; alle Flüssigkeiten + Filter u.a. komplett erneuert.

Von der Vorbesitzerin (Bekannte meiner Frau) ist nichts bzgl. mechanischen Defekten bekannt, bestätigt auch die langjährige Werkstatt.

Das Fahrzeug zieht zu keiner Seite.

Somit gehe ich davon aus, wie "Bibo-der-Gelbe" geschrieben hat, daß das Lenkrad auf der Feinverzahnung versetzt werden kann, bevor es zur Vermessung geht.

Gruss

R.

Aber vorsichtig, das Kabel zum Lenkrad ist recht kurz.

Bibo der Gelbe, ich will nicht streiten aber als ich mein Lenkrad aus- und eingebaut habe, weil meine Hupe nicht funktionierte, da waren da an der Lenksäule und am Lenkrad eine Feinverzahnung angebracht. Mein Smart ist ein 451er.

am 28. August 2018 um 7:06

Normalerweise wird eine leichte Schiefstellung des Lenkrads mit den Spurstangen ausgeglichen. Eine Seite rausdrehen und die Andere Seite genausoviel reindrehen. Vorausgesetz die Achsgeometrie stimmt!

am 28. August 2018 um 8:04

Zitat:

@mambo63 schrieb am 28. August 2018 um 09:06:50 Uhr:

Normalerweise wird eine leichte Schiefstellung des Lenkrads mit den Spurstangen ausgeglichen. Eine Seite rausdrehen und die Andere Seite genausoviel reindrehen. Vorausgesetz die Achsgeometrie stimmt!

Das hört sich für mich aber unlogisch an. Dann verstellst du aber doch die Spur! :o

Da verstellt man nicht unbedingt die Spur, aber ohne Meßstation ist das weder fachgerecht, noch in irgendeiner Weise zu empfehlen oder zu akzeptieren.

An der Lenkgeometrie muß mit geeigneten Meßinstrumenten gearbeitet werden. Zumal Du die Ursache für das Schrägstehen des Lenkrades erst einmal feststellen solltest. In Deinem eigenen Sinne.

Theoretisch würde man zwar das Lenkrad gerade stellen, wenn man auf der einen Seite ein paar Umdrehungen an der Spurstange einschraubt und die gleiche Anzahl an Umdrehungen auf den anderen Seite rausschraubt. Aber das geht wirklich nur theoretisch. Denn nur eine viertel Umdrehung mehr, oder weniger, kann Dir die Spur schon vollkommen verstellen.

Bedenkt bei allen Arbeiten an der Lenkung, daß Ihr damit an Eurer Gesundheit und an eurem Leben schraubt. Mal ganz davon abgesehen, daß Ihr die Gesundheit und die Leben anderer Menschen gefährden könnt.

Da fällt mir zum Thema Lenkrad noch was ein.

Da in dem Lenkrad ein Airbag integriert ist und der unter das Sprenstoffgesetz fällt, ist es eigentlich nur speziell geschultem und zugelassenem Personal erlaubt daran zu arbeiten.

Sollte also irgend Jemand das Lenkrad abnehmen wollen, dann I M M E R vorher die Batterie abklemmen und darauf achten, daß keine statischen Ladungen sich entladen können! Der Airbag schlägt Dich tot wenn der auslöst, während Du dran arbeitest. Also mach es wie die Igel, gaaaaaaanz vorsichtig, oder Du lässt es machen, wenn Du Dir nicht sicher bist. Ansonsten kann es passieren, daß Du im wahrsten Sinne des Wortes Deinen Kopf verlierst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Lenkrad steht leicht nach links - zieht aber nicht in eine Richtung -> Feinverzahnung der Lenksäule