1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lenkrad steht nach Dämpfertausch schief - selber richten?

Lenkrad steht nach Dämpfertausch schief - selber richten?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 8:34

Hi moin,

nachdem bei unserem Golf 2 1,6 70 PS die Stoßdämpfer getauscht wurdne, steht das Lenkrad schief.

Im "So wird´s gemacht" Buch steht drin, dass man das Lenkrad abnehmen, auf dem Vielzahnprofil verdrehen und wieder draufsetzen soll, Sicherungsmutter mit 45 Nm anziehen. Da steht, dass man zwingend eine neue Mutter braucht, weil selbstsichernd.

Kann ich nicht hingehen, die alte Mutter nochmal verwenden und stattdessen Loctite blau drauf geben als Sicherung?

Wenn nein: hat mal einer die Teilenummer für die Mutter?

Gruß und danke.

Markus

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Oktober 2006 um 8:35

würde eher eine fahrwerksvermessung machen lassen anstelle von so rumbasteln. dsa nach so einer arbeit das lenkrad schiefsteht, ist ein sehr starkes zeichen, das was nicht passt

Grundsätzlich würde ich das Lenkrad nicht umstellen sondern lieber eine Achsvermessung machen-dann steht auch das Lenkrad wieder gerade.

am 14. Oktober 2006 um 8:39

Jau, Achsvermessung und dann sollte das wieder passen.

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 22:53

ja, weil dabei auch das Lenkrad gerade gestellt wird, falls es schief steht;) Es kommt doch relativ häufig vor, dass das Lenkrad schief steht, wenn man die Achse wieder korrekt einstellen lässt.

Und darum geht´s mir: kann ich die Mutter für das Lenkrad nach dem Verdrehen mit Loctite blau sichern?

brauchste net mal richtig festziehen reicht das das richtig fest ist und sich net lockert

am 14. Oktober 2006 um 23:01

Normalerweise wird bei der Achsvermessung das Lenkrad zentriert festgesetzt und die Spurstangen so eingestellt, dass die Vorspur dem richtigen Wert entspricht, damit die Zahnstange immer auf Mitte zentriert bleibt.

genau und nach nem dämpfer wechsel würd ich eh spureinstellen machen

Meiner war gerade erst zur Achsvermessung. Da musste das Lenkrad demontiert werden und neu,gerade,aufgesetzt werden.

Es ist nämlich nur die rechte Spurstange verstellbar.

Daher,linkes Rad einstellen,rechte seite nachstellen an der Spurstange,Lenkrad neu aufsetzten

mfg baend

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ja, weil dabei auch das Lenkrad gerade gestellt wird, falls es schief steht;) Es kommt doch relativ häufig vor, dass das Lenkrad schief steht, wenn man die Achse wieder korrekt einstellen lässt.

Und darum geht´s mir: kann ich die Mutter für das Lenkrad nach dem Verdrehen mit Loctite blau sichern?

Dein Lenkrad steht jetzt schief weil der Sturz nicht stimmt, dieser wird nämlich mit den Befestigungsschrauben der Dämpfer eingestellt.

Wenn du jetzt nicht 3x im Jahr neue Reifen kaufen willst dann fahr zur Achsvermessung.

Achsvermessung sollte man so wie so machen wenn man am Fahrwerk rumbastelt. Ich weiß nicht wie viel ihr in euren Regionen dafür bezahlt bei uns kostet es im schnitt 30 Euro, die sich Lohnen, man weiß hinterher woran man ist

Zitat:

Original geschrieben von Sir Tomson

Achsvermessung sollte man so wie so machen wenn man am Fahrwerk rumbastelt. Ich weiß nicht wie viel ihr in euren Regionen dafür bezahlt bei uns kostet es im schnitt 30 Euro, die sich Lohnen, man weiß hinterher woran man ist

54 Euro...

Also bei den vielen Vermessungen, die ich hinter mir habe, war bei der Mehrzahl der Fälle so, daß ich das Lenkrad danach wieder zentrieren durfte...

Und das geht bekanntlich am Besten bei Fahrt, da er dann automatisch zentriert.

Zitat:

Original geschrieben von Jack GT

Also bei den vielen Vermessungen, die ich hinter mir habe, war bei der Mehrzahl der Fälle so, daß ich das Lenkrad danach wieder zentrieren durfte...

Und das geht bekanntlich am Besten bei Fahrt, da er dann automatisch zentriert.

Wie hier schon geschrieben wurde sollte die Mittelstellung des Lenkgetriebes ermittelt werden und daraufhin das Lenkrad in Geradeausstellung gebracht werden.

Ansonsten stimmt das Lenktrapez nicht(Spurdifferenzwinkel)

zum thema achsvermessung, das lenkrad feststellen, das es mittig steht ist falsch, das lenkrad muss frei sein, man dreht beim achsen vermessen solange bis links die spur stimmt und schraubt dann nur an der rechten spur. da bei golf 1 bis 3 und polo bis 99 nur an der rechten spurstange geschraubt werden darf. die linke hat ein soll maß was die mittelstellung des lenkrad angeht. mit der linken spurstange wird das lenkgetriebe auf mitte gestellt und gleichzeitig ist das lenkrad gerade.

leider ist das kaum einer werkstatt bekannt, aber so sollte es gemacht werden, selbst bei vw ist das nicht bekannt. daher solltet vw mal selbst in ihre unterlagen schauen. das nur mal so neben bei.

achsvermessung machen lassen dann sollte alles wieder passen.

Deine Antwort