Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkrad steht nach spur einstellen nicht mittig!

Lenkrad steht nach spur einstellen nicht mittig!

Audi S4 B7/8HE Cabriolet
Themenstarteram 29. März 2012 um 20:27

Hi,

Ich habe mal wieder ein Problem!

Ich war heute bei der Achsvermessung und habe die Spur einstellen lassen!

Danach passte die Spur, aber das Lenkrad steht jetzt nicht mittig!

Er hat 3 mal probiert es einzustellen aber es steht immernoch nicht mittig!?

Ich habe selbst das Lenkrad kontrolliert vor der fixierung und es stand Millimeter genau mittig!

Nach dem einstellen das selbe Problem!

Er war ziemlich ratlos und versuchte es auf ausgeschlagene Achsgelenke zu schieben, was er aber nach Kontrolle auch gemerkt hat das nichts ausgeschlagen ist!

Was soll ich jetzt machen?

Habt ihr ein Tip woran es liegen könnte?

War ja vorher auch gerade!

Gruß

Beste Antwort im Thema

So was hatte ich vor Jahren auch mal. Würde ich heute nicht mehr akzeptieren! Nach der Achsvermessung muss das Lenkrad wieder korrekt ausgerichtet werden. Dieser Arbeitsschritt wurde wohl weggelassen, weil schnell schnell. Ich würde nochmal zum Schrauber gehen und das reklamieren!

Es ist einfach total bescheuert, wenn beim Geradeauslauf das Lenkrad schief steht.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 30. März 2012 um 5:14

Tja, normalerweise sollte eine Achsvermessung das ja beseitigen... aber wenn du dabei warst und alles richtig gemacht wurde, bzw die Werte passen ist es doch ok.

Ich würde nun ne Billigvermessung machen, den Airbag ausbauen und das Lenkrad ein wenig versetzen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

Ich würde nun ne Billigvermessung machen, den Airbag ausbauen und das Lenkrad ein wenig versetzen.

Das sollte man aber auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, und zwar aus folgendem Grund:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

So was hatte ich vor Jahren auch mal. Würde ich heute nicht mehr akzeptieren! Nach der Achsvermessung muss das Lenkrad wieder korrekt ausgerichtet werden. Dieser Arbeitsschritt wurde wohl weggelassen, weil schnell schnell. Ich würde nochmal zum Schrauber gehen und das reklamieren!

Es ist einfach total bescheuert, wenn beim Geradeauslauf das Lenkrad schief steht.

Themenstarteram 30. März 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

So was hatte ich vor Jahren auch mal. Würde ich heute nicht mehr akzeptieren! Nach der Achsvermessung muss das Lenkrad wieder korrekt ausgerichtet werden. Dieser Arbeitsschritt wurde wohl weggelassen, weil schnell schnell. Ich würde nochmal zum Schrauber gehen und das reklamieren!

Es ist einfach total bescheuert, wenn beim Geradeauslauf das Lenkrad schief steht.

Das sehe ich auch so!

Aber er hatte es genau mittig und das 3 mal!?

Wie soll er das Lenkrad ausrichten(hatte er meiner Meinung nach)?

Habe da nicht wirklich Ahnung von!

Ich zähle mal die Arbeitsschritte auf die er gemacht hat!

1.Die Messgeräte an den Felgen befestigt.

2.Auto zurückgerollt und wieder vor.

3.Lenkrad nach rechts und links eingeschlagen.

4.lenkrad fixiert.

5.Spur eingestellt.

6.Lenkrad schief :(

Vielleicht ist seine Arbeitsweise falsch???

Gruß

Das Lenkrad hätte NACH dem Spurvermessen ausgerichtet werden müssen. Meines Wissens können die unabhängig von der Spur am Lenkrad eine "Schraube lösen" und das einstellen.

Das sollte aber nicht dein Problem sein, sondern das der Werkstatt! Am besten Du gehst einfach nochmal hin und sagst Ihnen, dass Sie bitte das Lenkrad gerade ausrichten sollen. Frag einfach, ob der Meister noch eine Idee hat. Wenn die es nicht hinbekommen, würde ich zu einer anderen Werkstatt gehen, vielleicht können die mehr. Für mich klingt das nach einem Anfänger.

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Das Lenkrad hätte NACH dem Spurvermessen ausgerichtet werden müssen. Meines Wissens können die unabhängig von der Spur am Lenkrad eine "Schraube lösen" und das einstellen.

Das sollte aber nicht dein Problem sein, sondern das der Werkstatt! Am besten Du gehst einfach nochmal hin und sagst Ihnen, dass Sie bitte das Lenkrad gerade ausrichten sollen. Frag einfach, ob der Meister noch eine Idee hat. Wenn die es nicht hinbekommen, würde ich zu einer anderen Werkstatt gehen, vielleicht können die mehr. Für mich klingt das nach einem Anfänger.

Ich werde heute wenn ich es schaffe nochmal hinfahren!

Ich hatte heute schonmal angerufen um die zu warnen das ich nochmal komme :)

Dann meinte er das es ein Glücksspiel ist das Lenkrad gerade zu bekommen, oder Querlenker krumm durch bordsteinkontakt ohne Felgenschaden! Wusste gar nicht das sowas funktioniert!

Dann sagte er für 20€ vermisst er nochmal und dann probiert er es nochmal!

Ich musste schon lachen da die bestimmt kein Cent mehr bekommen!

Naja ich werde weiter berichten!

@bernharde

Weißt du eventuell was das für eine Schraube ist?

Zitat:

Original geschrieben von Boelli

Dann meinte er das es ein Glücksspiel ist das Lenkrad gerade zu bekommen...

Unglaublich, daß er sich eine solche Blöße vor Kunden gibt. :eek:

Welche Qualifikationen kann der Typ vorweisen?

Themenstarteram 30. März 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Boelli

Dann meinte er das es ein Glücksspiel ist das Lenkrad gerade zu bekommen...

Unglaublich, daß er sich eine solche Blöße vor Kunden gibt. :eek:

Welche Qualifikationen kann der Typ vorweisen?

Das habe ich mich auch gefragt?!?!

Vielleicht ist er beim Telefongespräch rausgegangen um nicht von einem Kunden ausgelacht wird!

Mal schauen wenn ich da bin ob der immernoch das meint wenn ich da bin!

Habe zwar nicht soviel Ahnung von der Materie, aber dumm bin ich nicht!

Darf ich eigentlich den Namen hier nennen?

Ich habe "Schraube" extra in Anführungszeichen gesetzt, da ich es nicht genau weiß. Da Du es auch nicht weißt, wäre es besser dort zur Technik die Klappe zu halten und zu sagen, dass das nicht sein kann und Du ein gerades Lenkrad willst. Da das Lenkrad ja ab Werk ja auch gerade war, bekommt man es sicher wieder so hin. Versuche besser noch einen anderen Mechaniker in der Werkstatt zu bekommen - einen der es kann.

am 30. März 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Das Lenkrad hätte NACH dem Spurvermessen ausgerichtet werden müssen. Meines Wissens können die unabhängig von der Spur am Lenkrad eine "Schraube lösen" und das einstellen.

Das Lenkrad würde ja auch nach dem Spurvermessen fixiert.

Er Schreibt:

Räder links rechts gedreht, dass ist die Eingangsvermessung. Dann wird das Lenkrad fixiert und eingestellt, wie hier geschehen. Und wenn das wirklich 3 mal gemacht wurde, dann hat das nichts mit schnell Schnell zu tun.

ps. solch eine Schraube gibt es nicht. Es gibt eine die direkt ins Lenkgetriebe geschraubt ( Spezialwerkzeug VAS 6224 ) werden kann und das 100 % arretiert. Am Lenkrad / Lenksäule ist nur die Schaube fürs Lenkrad, die ich ober schon erwähnt hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

.. Und wenn das wirklich 3 mal gemacht wurde, dann hat das nichts mit schnell Schnell zu tun.

Ja stimmt schon. Trotzdem zweifele ich am Können des Schraubers. War auch schon öfter beim Achsvermessen und einmal hatte ich auch ein schiefes Lenkrad. Bei mir wurde das vom Meister aber wieder behoben! Ist schon lange her, weiß nicht mehr genau was der gemacht hat.

Wenn der 3mal irgendwas macht, dann hat er es eben 3mal falsch gemacht - meine Meinung.

am 30. März 2012 um 10:56

Ich vermesse in der woche 2 -3 autos.

Was sein kann, das eine Vorbesitzer das Lenkrad umsetzen lassen hat , und es so quasi immer schon schief war, für den Fahrer gerade. Nun durch die Vermessung ist es richtig eingestellt und die Schlamperei von damals fällt auf.

Wär ne logische erklärung...

A4 lässt sich aber beschissen einstellen

Würde der Sturz auch angepasst ?

Hallo Zusammen,

bei meinem wurde auch vor zwei Tagen Spur eingestellt (nach Spurstangenwechsel). Ich habe gleich bemerkt, dass das Lenkrad ganz minimal nach links zeigt: stört aber ganz gewaltig!

Themenstarteram 30. März 2012 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Boerdechecker

Ich vermesse in der woche 2 -3 autos.

Was sein kann, das eine Vorbesitzer das Lenkrad umsetzen lassen hat , und es so quasi immer schon schief war, für den Fahrer gerade. Nun durch die Vermessung ist es richtig eingestellt und die Schlamperei von damals fällt auf.

Wär ne logische erklärung...

A4 lässt sich aber beschissen einstellen

Würde der Sturz auch angepasst ?

Ne der Sturz ist so geblieben!

Laut Audi sind die Spurstangen in der Höhe verstellbar!

Aber der Mechaniker hat nichts verstellt obwohl der auf einer Seite höher ist!

Auf einer Seite ist ein Spalt von ca 4mm und auf der anderen Seite(wo der Achsschenkel getauscht wurde)ist gar kein Spalt!

Könnte es daran eventuell liegen!

Laut Audi muss der Vermesser das einstellen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lenkrad steht nach spur einstellen nicht mittig!