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Lenkrad steht nach Spurvermessung / Spureinstellung schief!! Bin ich zu pingelig??
Hallo zusammen,
nachdem an meinem Passat die Stoßdämpfer, sowie die hinteren Federn, erneuert wurden, habe ich das Auto zur Spurvermessung abgegeben.
Das Lenkrad stand vor der Vermessung leicht schief. Ich schätze mal so 2 - 3 Grad.
Die Schiefstellung hat das Lenkrad nach der Vermessung bzw. Korrektur immer noch.
Bin ich da zu pingelig??
Oder kann man verlangen, dass das Lenkrad exakt gerade steht??
Ich habe die Schiefstellung auf verschiedenen Straßen überprüft.
Also egal, ob die Fahrbahn gerade, nach rechts oder links abdriftet.
Jedes mal, wenn ich das Lenkrad gerade halte, driftet der Wagen nach rechst.
Ich will morgen mal bei der Werkstatt anfragen, ob die das noch korrigieren.
Aber möchte im Vorfeld mal ein paar Meinungen, ob ich das zu genau nehme.
Das ist die dritte Achsvermessung und vorher haben das zwei andere Werkstätten auf Anhieb hinbekommen.
Gruß
einfach_snuggels
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10 Antworten
Das Lenkrad sollte in jedem Fall gerade stehen. Auch wegen dem Lenkwinkelsensor.
Ich hab das auch nach der Achsvermessung selbst gerade gedreht.
@GLI : Wie selbst gerade gedreht?
Die Spurstangen quasi syncron verstellt, so dass die Spur unverändert bleibt, aber das Lenkrad gerade wird.
ja, man sollte es bemängeln, wenn man dafür bezahlt hat. 100% perfekt gerade ist schwierig aber es sollte schon so gut wie gerade sein und nicht vergessen dann den Lenkwinkelsensor einmal nullen. Ich vergesse das leider ab und zu mal.
@BLiZZ87 : Kann man den Lenkwinkelsensor mit Bordmitteln nullen? Oder muss man mit VCDS oder ähnlichem ran?
VCDS etc. Aber das muss passieren während auf dem Achsmessstand die Mitte eingestellt ist. Das wird dir zwecks schiefen Lenkrad nichts bringen. Das ist mechanisch verstellt.
@BLiZZ87 : Naja, selbst wenn die Werkstatt das gemacht hat, was ich Stand heute mal bezweifle, bringt das doch nix, wenn das Lenkrad für die Geradeausfahrt schief steht.
Oder was genau wird dort gemacht? Das Nullen des Sensors passiert doch über Software? Oder nicht?
Dann müsste man das doch auch machen können, wenn der Wagen gerade steht und das Lenkrad ebenfalls gerade steht.
ob das Lenkrad gerade oder schief steht, ist für den Lenkwinkelsensor egal. Der muss nur genullt werden, wenn die Spur geradeaus eingestellt ist. Der ist auch nur für die Assistenten wichtig. Ja, es wird nur über Software gesetzt.
Das schiefe Lenkrad ist nur ein Mangel für den Fahrer. technisch ist es egal ob es schief steht, wenn die Spur gut eingestellt ist.
Also, Vorgehensweise: Lenkrad mittig einstellen, fest klemmen, Spur vorne einstellen, Lenkwinkelsensor zurücksetzen, fertig. Wenn dann das Lenkrad relativ gerade ist beim geradeaus fahren, ist alles ok.
Hallo,
kurze Meldung zum Stand der Dinge.
Der Wagen war noch einmal in der Werkstatt und der Monteur hat sich wohl diesmal richtig in Zeug gelegt.
Nun fährt der Wagen mit geradem Lenkrad auch geradeaus.
Angeblich ginge das nicht, aber als ich dann darum bat die ganze Sache nochmal zu versuchen, da ging es dann doch.
Vielleicht hätte ich nicht erwähnen sollen, dass die Werkstatt die einzige ist / war, die einen Geradeauslauf nicht hinbekommen hatte.
Der Chef hat dann auch nicht vergessen zu erwähnen, dass man das Lenkrad loslassen können und der Wagen trotzdem weiter geradeaus fährt.
Meiner Meinung nach auch so ein Ammenmärchen, wie das die Werkstatt die Räder von links nach rechts zieht, damit der Wagen geradeaus fährt.
Naja, mit hat es wieder gezeigt, dass gute Werkstätten doch Mangelware werden.
Gruß
einfach_snuggels
ja, den Eindruck habe ich auch. Ich würde auch keinen Werkstatt Job hauptberuflich machen wollen, da ich mich dann auch nur verschlechtern würde.
Schade, dass das Knowhow in den Werkstätten überall flöten geht und nur noch nach Anleitung gearbeitet wird.
Die Spur gut einstellen und Lenkrad gerade ist tatsächlich nicht ganz so einfach, aber möglich ist es. Ich schaffe es auch nicht immer beim ersten Mal.
Geradeaus muss es auf jeden Fall fahren wenn die Fahrbahn glatt ist, kein Wind und die Reifen gleichmäßig abgefahren oder neu sind. Wenn das Auto zur Seite zieht, passt etwas nicht.