ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lenkrad steht schief beim Neuwagen

Lenkrad steht schief beim Neuwagen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:48

Hallo zusammen,

Ich fahre geschäftlich immer Touran und habe seit 3wochen meinen neuen Touran highline, km stand knapp 2500, schon beim abholen beim Händler fiel mir auf das das Lenkrad nicht gerade stand, ca 3cm nach links war es bei gerade Ausfahrt! Also am nächsten Tag zu unserem Händler vor Ort und bemängelt, dann die Aussage ob es mich wirklich stört...???? Bei einem Auto für 45000€????

Auch wenn es nur ein Leasing wagen der Firma ist... also ich hab darauf Bestanden... nach 14 Tagen Termin bekommen, abgeholt Spur war verstellt..... haben mir den Bericht gezeigt... schon beim abholen dacht ich mir aber na ganz gerade ist es nicht.... nun 1woche später genauso schief wie vorher?? das gibts doch gar nicht... wie kann das den sein??? Ich garantiert nirgends rangefahren und es muss doch eine Möglichkeit geben dies so einzustellen das es gerade steht. Es ist aber so umständlich immer das Auto abzugeben.. und nein!! Mietwagen gibts dafür nicht! Nur 1x pro Jahr gibts einen gratis...

Was sagt ihr dazu???

Ähnliche Themen
48 Antworten

Mist wie so oft.

Die können das gerade kriegen, man muss nur gründlich arbeiten. Klar, Mietwagen gibt es offiziell nicht.

Damals hat mir mein Neuwagenverkäufer den dann aus seinem Budget gestellt, auch 2 mal...

Wichtig ist nur, die Erstanzeige muss früh, also auch innerhalb der ersten 1000km erfolgen. Was ja wohl so war.

Die haben bestimmt mit „Gewalt“ versucht es gerade zu stellen.

Normalerweise müsste es abgenommen werden und 1 Zahn weiter wieder drauf gesteckt werden....

Hast eine nicht so wirklich tolle Werkstatt.

Zitat:

@MichaXL schrieb am 19. Juni 2018 um 11:54:31 Uhr:

Die haben bestimmt mit „Gewalt“ versucht es gerade zu stellen.

Normalerweise müsste es abgenommen werden und 1 Zahn weiter wieder drauf gesteckt werden....

Hast eine nicht so wirklich tolle Werkstatt.

Nein, bitte nicht so ein Pfusch!

am 19. Juni 2018 um 10:35

Doch, genau so ein Pfusch ist leider immer wieder notwendig. Bei mir war es beim aktuell 4. MQB-Fahrzeug genauso, durch bloßes Spureinstellen war das nicht mehr zu retten.

Wenn es so weit verstellt ist ja. Aber einfach das Lenkrad umstecken ist es ja auch nicht. So hat es sich angehört.

Irgendwo war es mal beschrieben, das Problem fängt ja schon an, wenn man das Lenkrad nicht perfekt zentriert und fest auf dem Prüfstand hat. Zudem man auch was wegen der Höhenverstellung beachten muss.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:03

Die Werkstatt hat für mich glaub ich keine Lust das auf Garantie zu reparieren.... man sagte mir das es sich vielleicht mit der Zeit legt und die Federn sich ganz ausgefedert haben... ich mein ich bin bestimmt nicht kleinlich.... aber es muss doch möglich sein ein Lenkrad gerade zu stellen... ich bin mir sicher das gerade vw oben gebrauchten mir auch nicht so verkaufen würde....

am 19. Juni 2018 um 12:11

Haha, der war gut. Und was sollen die Federn beim Ausfedern dann so machen? Die Achse mitdrehen? Schwachsinn... Die haben keine Lust oder keine Ahnung oder - mit höchster Wahrscheinlichkeit - beides.

Ich würde denen so lange auf die Nerven gehen, bis es passt, dazu hast Du bis 6 Monate ab EZ oder/und 10.000 km Zeit und Du hast sowieso rechtzeitig beanstandet.

Das musste ich bei den letzten beiden Autos auch 3-4 Mal. Auf die Idee, das Lenkrad zu versetzen, solltest Du sie allerdings nicht bringen - das könnte ernsthafte Probleme in der Achsgeometrie verschleiern und sollte nur als letztes Mittel eingesetzt werden.

@Diabolomk: Bzgl. Lenkradstellung/-zentrierung ist das mittlerweile auch recht "idiotensicher", dafür gibt es eine elektronische Lenkradwaage am VAS Achsmessstand, die die Stellung auf 0,1° genau ermittelt.

am 19. Juni 2018 um 12:34

Genauso ist es auch. Zentrieren per Waage, Feststellen und die Spur an den Spurstangen zurechtdrehen und kontern. Nicht so einen Pfusch mit versetztem Lenkrad. Da wird schon an der SPur was gewesen sein. Ein LEnkrad ist von sich aus nicht auf einmal schief.

am 19. Juni 2018 um 12:40

Naja, außer es ist von Anfang an schief und falsch montiert.

Und Lenkrad abnehmen und wieder leicht versetzt montieren ist eine Sache von 5 min. Da geht auch nichts kaputt. Darf man nur nicht selber machen wg. Airbag (aber Du hast ja eh Garantie).

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 14:23

Die Spur war ja verstellt, den Bericht hatte er mir auch gezeigt! Nur das Lenkrad ist genau so schief...

Vielleicht hat der Monteur mit der Airbag-Schulung gerade 6 Monate Elternzeit genommen, deshalb stellt die Werkstatt sich so an das Lenkrad zu drehen :-)

am 19. Juni 2018 um 16:44

Wenn er das Lenkrad fixiert hat und danach die Eisntellung vorgenommen hat, sollte danach im Regelfall das Lenkrad auch gerade bleiben.. der vorgegebene Einstellbereich ist so riesig nun nicht, dass es weiterhin massiv schief stehen kann.

Hatte gleiches Problem, aber Wagen als Gebrauchten gekauft, Lenkrad selbst um 2 Zähne weiter verstellt und nun ist alles schick :-) Es war defintiv falsch montiert. Die Kerbe war nicht mittig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lenkrad steht schief beim Neuwagen