1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Lenkrad steht schief nach links

Lenkrad steht schief nach links

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 7:35

Hallo Schraubergemeinde,

ich war letzte Woche hinsichtlich einer Rückrufaktion (Schrauben am Lenkgetriebe mussten gewechselt werden) bei Mercedes. So weit,so gut alles wurde gemacht incl. Achsvermessung. Nun steht mein Lenkrad bei Geradeausfahrt ca. 5mm-1cm schief nach links, gemessen am Lenkradkranz. Sobald ich es gerade stelle beim Fahren, zieht der Wagen nach rechts. Der schnellste Termin ist der 14.7., und das bei einer Reklamation. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte??? Kann ich damit bis dahin weiterfahren, möchte mir meine fast neuen Reifen auch nicht einseitig abrasieren...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da wurde die Achsvermessung bzw Spureinstellung nach dem Tausch dieser Befestigungsschrauben einfach nicht wirklich genau gemacht. Oder vielleicht gar nicht, hätte ja klappen können das es trotzdem passt.

Dac stimmt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Spurdifferenzwinkel nicht, selbst wenn die Vorspur stimmen sollte. Die linke Spurstange ist dann kürzer als die rechte. am einfachsten die Spurstangen von Kopfmitte zu Kopfmitte messen, bzw. links die Klemmverbindung lösen, eine halbe Umdrehung verlängern (!), rechts um das gleiche Maß verkürzen. Sofern etwas verstellt wurde, sollte nun alles passen.

Wichtig ist, daß jeweils links und rechts die gleichen Veränderungen vorgenommen werden!

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 26. Juni 2023 um 09:35:19 Uhr:

Der schnellste Termin ist der 14.7., und das bei einer Reklamation. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte??? Kann ich damit bis dahin weiterfahren, möchte mir meine fast neuen Reifen auch nicht einseitig abrasieren...

Nicht, dass es jetzt wirklich gefährlich wäre, aber ich würde denen die Kiste auf den Hof stellen und für die Zeit ein Ersatzfahrzeug verlangen. Sollte denen eigentlich peinlich genug sein, ein Auto so an den Kunden rauszugeben.

Und auf gar keinen Fall würde ich da anfangen selbst unter dem Auto rumzuschrauben.

Zitat:

@joker0222 schrieb am 26. Juni 2023 um 11:25:57 Uhr:

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 26. Juni 2023 um 09:35:19 Uhr:

Der schnellste Termin ist der 14.7., und das bei einer Reklamation. Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte??? Kann ich damit bis dahin weiterfahren, möchte mir meine fast neuen Reifen auch nicht einseitig abrasieren...

Nicht, dass es jetzt wirklich gefährlich wäre, aber ich würde denen die Kiste auf den Hof stellen und für die Zeit ein Ersatzfahrzeug verlangen. Sollte denen eigentlich peinlich genug sein, ein Auto so an den Kunden rauszugeben.

Und auf gar keinen Fall würde ich da anfangen selbst unter dem Auto rumzuschrauben.

Ich auch nicht - sollte nur der Hinweis auf ggf. vorhandenen Fehler und dessen Behebung sein.

Ärgerlich und schlampig.

Bei mir ging es ausnahmsweise mal ohne irgendwelche Probleme.

am 26. Juni 2023 um 13:33

Zitat:

@Avon35 schrieb am 26. Juni 2023 um 10:53:11 Uhr:

Die linke Spurstange ist dann kürzer als die rechte.

Moin

Was schreibst du hier?

1: Die linke Spursrange ist länger und nicht kürzer!

LG

Wahrscheinlich wurde bei der achsvermessung das Lenkrad per Augenmaß gerade gestellt... Und der nächste Murks wird sein Lenkrad ab und gerade drauf setzen...

Zitat:

@ZJ-S350 schrieb am 26. Juni 2023 um 15:33:37 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 26. Juni 2023 um 10:53:11 Uhr:

Die linke Spurstange ist dann kürzer als die rechte.

Moin

Was schreibst du hier?

1: Die linke Spursrange ist länger und nicht kürzer!

LG

Du hast recht - Lenkrad steht nach links unten, dann ist die linke Spurstange zu lang, die rechte zu kurz - vorausgesetzt, daß die Gesamtspur stimmt ...

am 26. Juni 2023 um 20:07

Bei meinem mache ich so was immer selbst. Das ist Arbeit von 15 Min. vorausgesetzt ist Hebebühne.

Da die meisten Straßen und Autobanen etwas nach rechts abfallen nutzt es nicht, wenn bei Vermessung der Lenkrad 100% gerade gemacht worden ist weil man immer gegen abfallende Straße nach links gegenlenkt.

Mein Lenkrad stelle ich immer etwas nach rechts so, dass es bei meisten Straßen ziemlich gerade ist.

LG

Ich hatte das an einem Wagen auch. Den habe ich erst im November gekauft und der Händler meinte, Spur-/Achsvermessung sei gemacht worden. Lenkrad stand auch immer leicht schief, in meinem Fall ein paar Grad nach rechts beim Geradeauslauf . Wurde dann in einer Fachwerkstatt nochmal vermessen, jetzt ist das Lenkrad gerade.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 5:50

ich werde darauf bestehen, bei der erneuten Achsvermessung dabei zu sein und gleich anschließend eine Probefahrt machen, dann klappt`s hoffentlich

Zitat:

@eckhardleder schrieb am 27. Juni 2023 um 07:50:10 Uhr:

ich werde darauf bestehen, bei der erneuten Achsvermessung dabei zu sein und gleich anschließend eine Probefahrt machen, dann klappt`s hoffentlich

Es wurde sicher nur die Vorspur geprüft und von einem Greenhorn falsch verstellt, wobei die Gesamt-Vorspur stimmen mag, aber sicher nicht die Spurdifferenzwinkel links und rechts, wenn die Spurstangen unterschiedlich lang sind.

Ich fahre seit gut 12 Jahren RHD-Fahrzeuge, weil ich es liebe, im Rechtsverkehr rechtsseitig zu steuern (man kann wesentlich präziser fahren). Nach Kauf hatte ich jedesmal den Effekt, daß die Lenkräder hierzulande etwas schief standen und die Fahrzeuglenkung leicht einseitig zog.

Da die Engländer meistens China-Schrottreifen (aus Preisgründen) fahren, oftmals sogar nur einen einzelnen Reifen erneuern lassen (Hochachtung an die tollen Werkstätten dort!), die zuudem oft noch nicht einmal gleiches Fabrikat sind, habe ich i.d.R. sofort neue Premiumreifen montiert, woraufhin alles perfekt war.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 27. Juni 2023 um 07:50:10 Uhr:

Ich fahre seit gut 12 Jahren RHD-Fahrzeuge, weil ich es liebe, im Rechtsverkehr rechtsseitig zu steuern

Du musst aber immer die frau mitnehmen, zu McDonald's.:D

Oder rückwärts durchfahren.

Zitat:

@maxtester schrieb am 27. Juni 2023 um 16:21:15 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 27. Juni 2023 um 07:50:10 Uhr:

Ich fahre seit gut 12 Jahren RHD-Fahrzeuge, weil ich es liebe, im Rechtsverkehr rechtsseitig zu steuern

Du musst aber immer die frau mitnehmen, zu McDonald's.:D

Oder rückwärts durchfahren.

Nö, du brauchst nur Arme wie ein Schimpanse :D:D

Deine Antwort