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Lenkrad steht schief.

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 16:24

Hallo Leute, vielleicht hatte das ja schonmal jemand. Ich hatte meinen V70 zum Räderwechsel und vorne links wurde die Spurstange gewechselt, die Spur wurde angeblich auch eingestellt. Nun bin ich ca: 20km gefahren und habe festgestellt, dass das Lenkrad schief nach links steht, wenn man es mittig ausrichtet, fährt das Auto nach rechts. War nochmal beim Freundlichen und er will nochmal danach schauen, hab aber auch kein Spureinstellprotokoll gesehen. Beim V70 II konnte man auch das Lenkrad extra einstellen, geht bei meinem nicht, habt ihr damit auch schon Ehrfahrung gemacht? Vielleicht habt ihr ja einen Rat, um nicht ganz blöd dazu stehen.

Danke

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Ab in die Werkstatt.

Die Ochsen haben gepennt.

Lenkrad wird vorher fixziert bevor man unten rumfummelt.

Nicht selber.....SPR!!! ABS.

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Ab in die Werkstatt.

Die Ochsen haben gepennt.

Lenkrad wird vorher fixziert bevor man unten rumfummelt.

Nicht selber.....SPR!!! ABS.

...dafür gibt es eine "Lenkradwaage", mit der man - wenn der Wagen auf waagrechtem Untergrund steht - das Lenkrad ausrichten kann.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 17:45

Na, das sind ja schonmal 2 Antworten, die mir weiter helfen. Danke.

Da wurde die Spureinstellung vergessen. Zurück zum Freundlichen und nachbessern lassen.

bei meinem wurde die Spur nach dem Wechsel der Spurstangenendstücke 4(!!) Mal eingestellt, aber das Lenkrad steht noch immer etwas schief...habe aufgegeben und versuche, mich damit abzufinden. Traurige Sache...

Zitat:

@DanielXC schrieb am 31. Oktober 2018 um 09:13:23 Uhr:

bei meinem wurde die Spur nach dem Wechsel der Spurstangenendstücke 4(!!) Mal eingestellt, aber das Lenkrad steht noch immer etwas schief...habe aufgegeben und versuche, mich damit abzufinden. Traurige Sache...

...Spureinstellung und Lenkradjustierung ist auch zweierlei.

Heutzutage kann man Lenkräder nicht mehr beliebig auf der Lenksäulenverzahnung aufsetzen, sondern nur noch in einer definierten Position, so dass eine nachträgliche Justierung nicht möglich ist.

Demzufolge korrespondiert ein korrekt waagerecht ausgerichtetes Lenkrad mit einer Position des Lenkgetriebes und somit einer Position der Zahnstange, die man "Spurstangenmitte" nennen kann.

In dieser Position muss dann die Spur eingestellt werden.

Wird die Spur justiert, ohne dass die Spurstangenmitte erreicht ist, steht das Lenkrad danach schief.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 8:44

Wie läuft das dann mit dem Kurvenlicht? Hab meins erstmal ausgestellt.

...wie ich gesehen habe, gibt es verschiedene Lenkungen - abhängig von Baujahr und Ausstattung.

Offensichtlich auch eine Aktivlenkung von ZF (jetzt: BOSCH Lenksysteme).

Das bestimmt natürlich die Vorarbeiten bzw. die Spureinstellung selbst.

Im Falle einer Aktivlenkung ist deren Inbetriebnahme nur in Datenanbindung an das Wartungssystem möglich.

Die Aktivlenkung meines BMW stammt ebenfalls von ZF.

Zur genauen Beurteilung müssten die Fahrzeugdetails also bekannt sein.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 11:22

W

Zitat:

@maxmosley schrieb am 31. Oktober 2018 um 11:03:11 Uhr:

...wie ich gesehen habe, gibt es verschiedene Lenkungen - abhängig von Baujahr und Ausstattung.

Offensichtlich auch eine Aktivlenkung von ZF (jetzt: BOSCH Lenksysteme).

Das bestimmt natürlich die Vorarbeiten bzw. die Spureinstellung selbst.

Im Falle einer Aktivlenkung ist deren Inbetriebnahme nur in Datenanbindung an das Wartungssystem möglich.

Die Aktivlenkung meines BMW stammt ebenfalls von ZF.

Zur genauen Beurteilung müssten die Fahrzeugdetails also bekannt sein.

Was ist eine Aktivlenkung?

...ich habe die Vermutung, dass bei VOLVO die gleiche ZF-Aktivlenkung verbaut wird/wurde, wie bei BMW:

Die z.B. in den vorletzten 5er-BMWs (F07/F10/F11) verwendete Aktivlenkung (Sonderausstattung) arbeitet progressiv, d.h., der "Fahrerwunsch" z.B. schnelles Einlenken wird von Sensoren erkannt und in mehr oder weniger große Radlenkwinkel umgesetzt, um der Intention des Fahrers nachzukommen.

Dazu bedarf es eines zusätzlichen Stellglieds zwischen Lenkrad und (Spurstangen-)Lenkgetriebe. Ein Überlagerungsgetriebe zwischen dem lenkradzugewandten Lenksäulenabschnitt und dem spurstangenzugewandten Lenksäulenabschnitt erzeugt einen zusätzlichen Drehwinkel des letztgenannten.

Bei anschließender Geradeausfahrt findet eine systeminterne Synchronisation der Neutralstellungen von Lenkrad und (Spurstangen-)Lenkgetriebe statt.

Die Konstruktion ist sehr justierempfindlich und führte zu Beschwerden. In den neueren BMW-Modellen ist sie durch eine andere Konstruktion ersetzt, die einen geringeren Funktionsumfang hat.

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 16:08

Puh, ganz schön kompliziert jetzt bin ich im Bilde.

Von einer Aktivlenkung hab ich bei VOLVO bisher noch nie etwas gehört.

Bei den alten Modellen gab´s eine rein hydraulische Servolenkung, bei Einführung des neuen V40 wurde dann auf eine elektrische Servolenkung gesetzt, beim V60 gab´s dann etwas später auch eine vergleichbare elektr. Servolenkung wie im V40.

Die konnte bzw. kann man m. W. in drei verschiedene Modi setzen.

Ich musste bei meinem Elch leider gleich im 1. Jahr aufgrund eines Randstein-Kontakts auch die Spur neu vermessen und einstellen lassen - hab ich jedoch nicht bei meinem :) durchführen lassen sondern bei einem Reifenspezialisten, der das perfekt vollbrachte.

Hatte das Gefühl, dass die Lenkung ab dem Zeitpunkt noch zielgenauer war als zuvor - ich war bis zum heutigen Abgabetag stets mehr als happy! :cool:

...stimmt: Aktivlenkung bei VOLVO-Trucks.

Themenstarteram 1. November 2018 um 16:51

Danke für eure zahlreichen Antworten, bin Montag wieder vorstellig beim Freundlichen.

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