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Lenkrad steht schief
Auto:
Passat B8, BJ: 08/2020, VL Modell.
Assistenzsysteme: Lane Assist usw.
Hallo zusammen,
Ich habe bei meinem Passat festgestellt, dass das Lenkrad nach links schief steht, ca. 5°.
Ich war in der Werkstatt, und diese meinten, meine Vorderrreifen hätten ein leichtes Sägezahnmuster (mit der Hand an der Reifeninnenseite entlang gestrichen und einen Widerstand gespürt).
Sie haben die Räder von hinten nach vorne gewechselt, was keinen Erfolg hatte.
Dann haben sie mein Lenkrad mittels einer Lenkradwaage eingestellt.
Danach war es kurzzeitig behoben, und heute nach 90 km Autobahn habe ich das gleiche Symptom.
Könnte das wirklich von den Reifen kommen, wenn ja, von den vorderen oder hinteren?
Sie meinten auch, dass die Spur nicht eingestellt sei.
Könnte das mit den Sommerreifen weg sein, oder woran könnte das liegen?
Hat das lenkrad beim B8 noch eine richtige Verbindung oder ist das schon elektrisch?
Wenn ihr weitere Informationen benötigt, sagt einfach Bescheid.
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11 Antworten
Das war Pfusch aus der Werkstatt. Neue Reifen drauf und sofort (!) in ordentlicher Werkstatt die Vorderachse vermessen und einstellen lassen. Wenn das Lenkrad dann immer noch schief steht, dann erst erfolgt das Geradesetzen. Das Umsetzen ohne Korrektur hatte wahrscheinlich zur Folge, dass die Räder der Vorderachse wieder ungleich abgehobelt wurden.
Sägezahnbildung ist eher an der Hinterachse zu beobachten.
Zitat:
@T5rucker schrieb am 3. März 2025 um 17:30:02 Uhr:
Das war Pfusch aus der Werkstatt. Neue Reifen drauf und sofort (!) in ordentlicher Werkstatt die Vorderachse vermessen und einstellen lassen. Wenn das Lenkrad dann immer noch schief steht, dann erst erfolgt das Geradesetzen. Das Umsetzen ohne Korrektur hatte wahrscheinlich zur Folge, dass die Räder der Vorderachse wieder ungleich abgehobelt wurden.
Sägezahnbildung ist eher an der Hinterachse zu beobachten.
Das Ding ist die Reifen sind gerade mal den Winter gefahren worden.
Zitat:
@T5rucker schrieb am 3. März 2025 um 17:30:02 Uhr:
Das war Pfusch aus der Werkstatt. Neue Reifen drauf und sofort (!) in ordentlicher Werkstatt die Vorderachse vermessen und einstellen lassen. Wenn das Lenkrad dann immer noch schief steht, dann erst erfolgt das Geradesetzen. Das Umsetzen ohne Korrektur hatte wahrscheinlich zur Folge, dass die Räder der Vorderachse wieder ungleich abgehobelt wurden.
Sägezahnbildung ist eher an der Hinterachse zu beobachten.
Das Ding ist die Reifen sind gerade mal den Winter gefahren worden.
Umso schlimmer, lasse dich in einer Vertragswerkstatt beraten. Wieviele Kilometer bist du denn gefahren in der Zeit?
Puh hute Frage 20tkm ab Februar letzten Jahres wie viele es im Winter waren weiß ich nicht mehr.
Sie meinten ja die Spur stimmt und ich solle mal zum Reifenwechsel warten und sehen ob das Problem weg ist oder nur an den Winterreifen liegen.
Aber hat das Auto eine elektronische lenkung? Oder wird das wie früher an den querlenkern unten alles eingestellt?
Die Strecke reicht, um schlechtes Laufbild zu erklären. Würde auch demnächst mal die Sommerräder montieren und mal checken, wie es dann ist.
Anbei mal ein Bild der VR
Fehlt nur noch das Bild
Ja irgendwie kann ich das nicht anhängen
Das sieht doch eigentlich nicht schlecht aus. Wenn man öfters auf kurvigen Straßen fährt, ist es völlig normal, dass die Außenseiten etwas stärker als innen abgefahren sind. Das ist ja mit ein Grund, die Räder nach etwa 10TKM umzusetzen. Trotzdem mal den Wechsel auf Sommerräder abwarten, wie dann die Lenkradstellung aussieht. Sonst fiele mir nur noch ein, einen anderen spezialisierten Betrieb aufzusuchen. Meiner Erfahrung nach könnten das ganz gut Betriebe, die sich mit Fahrwerktuning auskennen.
Alles klar. All so lange sollte das ja nicht mehr dauern.