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Lenkrad steht schon wieder schief - warum?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. September 2011 um 11:47

Bin mal wieder ratlos und brauch eure Hilfe.

Komme gerade aus dem Italienurlaub zurück und mußte mich schon bei der Hinfahrt wieder "ärgern".

Das Problem: mein Lenkrad steht bei Fahrten mit höherer Geschwindigkeit (höher wie 50 Km/h) immer wieder nach links.

Ich muß dazu sagen, daß vor ca. 6 Wochen neue Kompletträder aufgezogen wurden, dann die Achsvermessung (mit Einstellung) durchgeführt wurde und bis vor Antritt der Urlaubsfahrt eigentlich soweit alles i.O. war.

Bin nirgends angefahren und auch sonst keine Beschädigungen am Fahrwerk seit der Vermessung!

Wenn ich jetzt relativ langsam durch die Ortschaften fahre, steht das Lenkrad auch ganz gerade.

fahre ich nun aus der Ortschaft und beschleunige, so muß ich dann nach links lenken, um geradeaus zu fahren.

Ich habe das Ganze mal mit VCDS überprüft. Bei Geradeauslauf (langsam) steht der Lenkwinkelsensor auf 0 Grad. Bei schnellerer fahrt geht er dann auf bis zu -10 bis -15 Grad (also nach links) und ich fahre dann geradeaus.

Wenn ich dann versuche, das Lenkrad wieder auf 0 Grad zu stellen, dann läuft der Wagen nach rechts weg.

Bei schneller Beschleunigung aus ca. 50 Km/h ist es fast so, als ob das Lenkrad richtig ruckartig "herumreißt" bzw. als ob der Wagen so in eine Art Spurrille gezwungen wird.

Werde ich dann wieder langsamer (in Ortschaften), so ist das Lenkrad dann wieder relativ gerade.

Bei erneuter Beschleunigung dann wieder in Richtung links, um geradeaus zu fahren.

Da die Reifen ja nun völlig neu sind, fahre ich sie jetzt sicherlich total falsch ab.

Was ich aber auch gemerkt habe, daß beim Überfahren von Querrillen so eine Art Nachvibrieren des Fahrwerks vorhanden ist.

Es ist ein Vibrieren in kurzen Ausschlägen (Vergleich mit einer Amplitude!).

Die Stoßdämpfer wurden bereits 2x auf einem Schockprüfstand getestet und alle 4 haben in etwa die gleichen Ausschläge. Es sind aber noch dei ersten und haben jetzt 149000 km runter!

Kann mir aber nicht vorstellen, daß die Stoßdämpfer etwas mit der Spur bzw. mit der jetzigen Lenkradstellung etwas zu tun haben. Oder etwa doch ?

Spur wurde übrigens von Audi korrekt eingestellt. Meßprotokoll habe ich.

Habt ihr einen guten Tipp für mich?

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14 Antworten

Das es an den Stossdämpfern liegt glaube ich auch nicht und die Spur wäre auch bei 50 km/h nicht in Ordnung. Das Selbe gilt für die Räder und den Rest von Fahrwerk.

Ich tippe mal auf die Servopumpe und/oder das Lenkgetriebe da die Leichtgängigigkeit der Lenkung geschwindigkeitsabhängig geregelt wird und ja etwas ab 50km/h nicht so ist wie es sein soll.

Themenstarteram 12. September 2011 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Das es an den Stossdämpfern liegt glaube ich auch nicht und die Spur wäre auch bei 50 km/h nicht in Ordnung. Das Selbe gilt für die Räder und den Rest von Fahrwerk.

Ich tippe mal auf die Servopumpe und/oder das Lenkgetriebe da die Leichtgängigigkeit der Lenkung geschwindigkeitsabhängig geregelt wird und ja etwas ab 50km/h nicht so ist wie es sein soll.

Die Leichtgängigkeit der Lenkung ist aber in allen Geschwindigkeiten eigentlich so wie immer.

Auch das Ansprechverhalten bei leichten Lenkbewegungen ist sofort gegeben. Also kein Spiel im Lenkgetriebe.

OK, aber nach Deiner Beschreibung drückt ja Etwas die Lenkung ab 50km/h um ca. 15° nach rechts. Also dürfte es kein Fehler von Achsen, Querlenkern usw. sein denn dann wäre das Problem immer vorhanden.

Könnte auch ein Software- oder Sensorenproblem sein. VCDS scheint ja vorhanden zu sein - steht was im Fehlerspeicher ?

Im Titel steht was von schon wieder - woran lag es denn vorher ?

Zu Audi fahren und unverbindlich nachfragen wäre auch eine Möglichkeit, vor Allem wenn die vor 6 Wochen erst die Spur eingestellt haben.

Hallo,

da das ganze Geschwindigkeitsabhängig ist würde ich auch auf etwas im Bereich der Servotronik tippen, leider ist diese nicht Diagnose fähig...

Grüße

Moin,

ich hatte vor kurzem ein fast identisches Problem mit meinem Firmenwagen (Opel Astra H). Den habe ich Opel auch zweimal auf den Hof gestellt zum Achsvermessen. Hat nie was gebracht. Dann habe ich motiviert durch Foren-Beiträge die Reifen auf der Vorderachse erneuert (die alten waren vom Profil etc noch mehr als gut).

Ergebnis: Problem weg. Da hat mindestens einer der beiden Reifen wohl einen nicht sichtbaren Schaden / Fehler gehabt.

Das Problem war bei mir auch erst ab ca. 60km/h feststellbar. Darunter war nichts zu merken.

Da Du die Reifen ja recht neu hast und das Problem danach erst auftauchte, würde ich in Deinem Fall auch auf die Reifen tippen. Testweise könntest Du die Räder von vorne ja mal nach hinten tauschen.

Grüße,

Torsten

Luftdruck kontrollieren

Koppelstangen kontrollieren

Ansonsten hat der Meister an der Spurvermessung halt gepennt ;)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ansonsten hat der Meister an der Spurvermessung halt gepennt ;)

Das hatte ich bei mir ja auch gedacht. Aber als das nach zweimaligem Einstellen / Kontrollieren nicht weg war, habe ich mir gedacht, so unfähig können die gar nicht sein. Und so war es ja auch. Laut einem Gespräch mit dem Reifenhändler, kann das Problem ein Defekt in der Reifenflanke (Karkasse) gewesen sein, der äusserlich nicht zu sehen war.

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Luftdruck kontrollieren

Koppelstangen kontrollieren

Ansonsten hat der Meister an der Spurvermessung halt gepennt ;)

Luftdruck ist bei allen Reifen auf 2,8 bar und Koppelstangen habe ich in der Woche vor dem Urlaub vorn und hinten gewechselt.

Themenstarteram 12. September 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von PappaBaer2002

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ansonsten hat der Meister an der Spurvermessung halt gepennt ;)

Das hatte ich bei mir ja auch gedacht. Aber als das nach zweimaligem Einstellen / Kontrollieren nicht weg war, habe ich mir gedacht, so unfähig können die gar nicht sein. Und so war es ja auch. Laut einem Gespräch mit dem Reifenhändler, kann das Problem ein Defekt in der Reifenflanke (Karkasse) gewesen sein, der äusserlich nicht zu sehen war.

Werde mal versuchen, morgen die Räder von vorn nach hinten zu tauschen,

Mal sehen, ob es was bringt. ?

Themenstarteram 12. September 2011 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

OK, aber nach Deiner Beschreibung drückt ja Etwas die Lenkung ab 50km/h um ca. 15° nach rechts. Also dürfte es kein Fehler von Achsen, Querlenkern usw. sein denn dann wäre das Problem immer vorhanden.

Könnte auch ein Software- oder Sensorenproblem sein. VCDS scheint ja vorhanden zu sein - steht was im Fehlerspeicher ?

Im Titel steht was von schon wieder - woran lag es denn vorher ?

Zu Audi fahren und unverbindlich nachfragen wäre auch eine Möglichkeit, vor Allem wenn die vor 6 Wochen erst die Spur eingestellt haben.

Habe den Fehlerspeicher heute ausgelesen. Alles ohne Fehler!

Beim ersten Mal war die Achsvermessung mit den alten Rädern. Die Spur war leicht verstellt und das Lenkrad stand da ebenfalls bei Geradeausfahrt immer nach links und dann beim Geradestellen zog der Wagen nach rechts.

Das habe ich dann Einstellen lassen und darauf stand dann das Lenkrad beim Geradefahren total nach rechts!!!

In der Werkstatt sagte man mir, daß meine Reifen falsch abgefahren sind und daß ich am Besten neue Reifen hole und dann wieder vermessen lasse, was ich dann auch getan habe.

 

Themenstarteram 12. September 2011 um 20:25

Was mir da aber noch einfällt:

ich mußte vor längerer Zeit einen Lenkstockschalter tauschen und hatte dazu das Lenkrad ab.

Vor dem Ausbau wurde es aber gekennzeichnet und so wieder draufgebaut.

Im Stand bzw. bei langsamer Fahrt ist der Lenkwinkelsensor genau bei 0° bei Geradeausfahrt und geradem Lenkrad.

Kann es vielleicht sein, daß sich irgendwie der Lenkwinkelsensor verändert haben kann?

Hatte ja zum Wechseln des Fernlicht-/ Lichthupenschalters auch den Schleifring mit ausgebaut.

Wie könnte man das überprüfen, ob da noch alles in Ordnung ist?

Bei mir wurde die Spur auch vor kurzem neu eingestellt und dabei wurde das Lenkrad auch vesrstellt.

Dabei habe ich beobachtet das danach der Lenkwinkelsensor eingestellt wurde, indem man den Lenker 30 grad nach links und 30 grad nach rechts gedreht wurde und im vcds quittiert hat.

Hat man das vielleicht bei dir vergessen??

Zitat:

Original geschrieben von CoZo969

Bin mal wieder ratlos und brauch eure Hilfe.

Komme gerade aus dem Italienurlaub zurück und mußte mich schon bei der Hinfahrt wieder "ärgern".

Das Problem: mein Lenkrad steht bei Fahrten mit höherer Geschwindigkeit (höher wie 50 Km/h) immer wieder nach links.

............

Habt ihr einen guten Tipp für mich?

Hast du das Problem nur beim Beschleunigen oder auch im Rollbetrieb (Kupplung getreten)? Ich hatte mal bei dem Golf meiner Eltern ein ähnliches Phänomen. Dort wurde beide frontgetriebenen Räder unterschiedlich stark angetrieben, jedoch erst im "höheren" Lastbetrieb. Bei unter 60 Km/h kam es nur bei sehr starkem Beschleunigen, ab 60 Km/h hat selbst das Halten der Geschwindigkeit schon gelangt um das Fahrzeug nicht mehr gerade aus laufen zu lassen.

Themenstarteram 13. September 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von multidriver85

Bei mir wurde die Spur auch vor kurzem neu eingestellt und dabei wurde das Lenkrad auch vesrstellt.

Dabei habe ich beobachtet das danach der Lenkwinkelsensor eingestellt wurde, indem man den Lenker 30 grad nach links und 30 grad nach rechts gedreht wurde und im vcds quittiert hat.

Hat man das vielleicht bei dir vergessen??

Nein, mit dem Tester haben die nichts quittiert.

Ich denke, ich werde nächste Woche nochmals zu denen fahren müssen und das Problem erläutern.

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