1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Lenkrad Symbol / Hydrauliköl (rot) sporadisch nur bei Kaltstart >> E70 / 50i

Lenkrad Symbol / Hydrauliköl (rot) sporadisch nur bei Kaltstart >> E70 / 50i

BMW X5 E70
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 16:18

Hallo,

habe jetzt 3-4 mal in 3 Wochen obige Meldung, aber nur bei Kaltstart ( und genanten Außentemp - Grade). War bei einer A## Filiale , der meinte Füllstand i.o. auch wenn nicht max. Allerdinsg prüfte er das ganze im Betrieb, Fahrzeug laufen lassen, lenken links/rechts Füllstand prüfen. Ist das so... kommt mit icht richtig vor ? Macht man ja bei Motoröl auch nicht.

Im kalten Zustand in das Behältnis geschaut, Flüssigkeit im Behälter sichtbar vorhanden, der Indikatorstift am Deckel hatte aber kein Öl abgebildet. Ganz unten an der Kante ein Hauch, als ob Messeinheit und Flüssigkeitsspiegel sich gerade berühren. Es gibt keine MIN Anzeige nur MAX die wäre dann ca einen Daum breit ...

Habe zu keinem Zeitraum schwankende "Lenkleistung" , ob kalt oder warm gefahren. Würde die Leuchte nicht sein, wäre für mich alles I.O. Öl nachfüllen, bin am überlegen gleich Filter mit ... ist das ein Teil verbaut beim 50i , sprich zum Filterwechsel muß der ganze Behälter gewechselt werden ?

Jemand schon ähnlcihes Problem gehabt ?

THX !

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@snowtrooper schrieb am 21. Januar 2024 um 17:18:14 Uhr:

 

der Indikatorstift am Deckel hatte aber kein Öl abgebildet. Ganz unten an der Kante ein Hauch, als ob Messeinheit und Flüssigkeitsspiegel sich gerade berühren. Es gibt keine MIN Anzeige nur MAX...

Versteh ich nicht, wenn wir vom selben Deckel reden, dann hast du doch eine Markierung am Stab. Da steht dann Max/20Grad an so nem Knubbel. Such mal nach Bildern 32411092649

Gemessen wird bei Motor aus. Max-Markierung gilt bei 20 Grad, bei Betriebstemperatur (60 Grad) steht es dann ca 1,5cm über max. Der Deckel muss zum Messen komplett eingeschraubt sein. Falls du nachfüllen musst die Beschriftung auf dem Deckel beachten. Entweder steht da ATF oder CHF drauf. Da du einen Füllstandsensor hast, musst du wohl Dynamic Drive haben und da war denke ich CHF-11S vorgeschrieben.

Falls du den Behälter tauschen willst, dann darauf achten, dass es 2 versch. gibt. Einmal für Sensor, wie bei dir und ohne Sensor. Die Filtergeschichte betrifft immer nur externe Behälter. Ob man es braucht, ich weiß nicht. Halte ich für übertrieben. Bei Pumpen mit Behälter geht das gar nicht erst und die laufen auch Jahrzehnte. Das Öl muss halt auch mal gewechselt werden. Falls du keine Software hast, würde ich eh davon Abstand nehmen. Beim Dynamic Drive ist nach dem Befüllen ein "Inbetriebnahme für Dynamic Drive" durchzuführen. Das ist halt mehr als 2x links/rechts Anschlag lenken.

Zitat:

@laptel schrieb am 21. Januar 2024 um 22:38:38 Uhr:

Das Öl muss halt auch mal gewechselt werden. Falls du keine Software hast, würde ich eh davon Abstand nehmen. Beim Dynamic Drive ist nach dem Befüllen ein "Inbetriebnahme für Dynamic Drive" durchzuführen. Das ist halt mehr als 2x links/rechts Anschlag lenken.

@laptel

Da ich ein derartiges komplizierteres Prozedere bei Komplettflüssigkeitswechsel und möglicher Luft-im-System-Problematik bei meinem E70 mit Dynamic Drive erwartet/befürchtet hatte, habe ich für die bald anstehende wärmere Jahreszeit folgendes geplant:

Servobehälter leer saugen, frische Flüssigkeit nachfüllen, kurzzeitige Inbetriebnahme,

dann mehrmals das Prozedere wiederholen.

Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?

@audihorch :

Habe das letztes Jahr bei meinem gemacht,im Sommer und bis jetzt keine Probleme.

Grüße

Peter

Zitat:

@audihorch schrieb am 22. Januar 2024 um 13:56:10 Uhr:

 

@laptel

Da ich ein derartiges komplizierteres Prozedere bei Komplettflüssigkeitswechsel und möglicher Luft-im-System-Problematik bei meinem E70 mit Dynamic Drive erwartet/befürchtet hatte, habe ich für die bald anstehende wärmere Jahreszeit folgendes geplant:

Servobehälter leer saugen, frische Flüssigkeit nachfüllen, kurzzeitige Inbetriebnahme,

dann mehrmals das Prozedere wiederholen.

Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?

Du ich hab da noch nicht wirklich dran gearbeitet. Hab aber auch die "BMW-Software", könnte also die ABL durchführen. Ich denke ohne würde ich es genau so machen wie du es beschreibst. BMW schreibt halt im Verfahren, dass wenn die Anlage geöffnet wurde, zum Entlüften ein Stecker am Ventilblock zu ziehen ist. Ist das Entlüften erfolgt und der Ölstand eingestellt, dann ist der Stecker wieder anzuschließen und im betriebswarmen Zustand der Abgleich auszuführen. Das FZG muss dazu eben stehen und darf nicht gross beladen sein...usw. In der Anweisung klinkt es so, als würde der Dicke mehrmals hoch und runter fahren um die Sensorik zu kalibrieren.

Ich kann dir das gerne mal schicken, wenn ich wieder zu Hause bin.

Themenstarteram 28. März 2024 um 13:42

Hydraulikpumpe , jemand Erfahrung mit welche die Richtige ist ?

Nach meinem örtlichen BMW Händler , wo mein gleichnamiger BMW X5 E70 N63B44A "gemeldet" ist, nannte mir die Teilenummer : BMW 6787348 !!!

Ein Online Händler die BMW NR. 6856684, 685668402 , welche klar anders sind. Allerdings verwendet dieser auch die Nummer S63B44A ! Ein anderer Händler verwendet auch die S63B44A und MEINE Teilenummer 6787348 .

Die optisch "zu 100% aussehen wie Ihre. Auch 200 BAR....

Wo ist der >Fehler , auf die Suche :

Es gibt hier auch nur S63B44 (555) PS oder N63B44 (408PS). Von 2013-2018 dann der F15 mit N/S 63 Maschine mit 450/575 PS. Wobei dieses wohl mit Chiptuning un co erreicht wird (beim E70 = 460 PS), wie auch immer nebensächlich. Der Pumpe zum Lenksupport müßte das eigentlich egal sein.

Warum bei einen mit mehr oder weniger PS Fahrzeug eine andere Servopumpe sein soll erschließt sich mir bei diesen Motor nicht, da der Motor auf Bildern optisch baugleich und auch die "Nummer" baugleich sind (N63B und S63B).

X5 50iX 4.4 N63N ???... ich weiß immer noch nicht ob ich die nun verbauen oder nicht ??? „ Die eine Nummer/n stimmt, die andere Nummer/n wieder nicht …. Was paßt hier nicht zusammen.

#################################

Siehe EBAY 156023233289

#################################

Weiter gesucht, mir viel auf das es zwei unterschiedliche Namen auf der Pumpe als Hersteller standen, Hersteller ixetic aus Bad Homburg. Der andere hat den Hersteller Magna, auch aus Homburg .

Wahhhhttt ? Die erste Firma war wohl 2006 bis 2013 mit der Herstellung betraut wurde dann an das kanadische Unternehmen/Tocher Magna verkauft velche dann bis 2018 noch produzierte, was die neue Artikelnummer erklärt , auch bis 200 bar.

Meine Frage, sind die 2010 - 2018 ( 4.4 x63xx) Motorisierung unterschiedliche Versionen ?

- Optisch finde ich gleich, beide 200 bar max , und Nummer in der Angabe bei Händler überschneiden sich mit

E70 50i ( 2010-2013) zu ? F15: X5 50iX N63N, X5 50iX 4.0 N63N, X5 50iX 4.4 N63N

? F85: X5 M S63R ( Das gibt mir der Händler als passend zu an.)

Versteh nicht genau worauf du hinaus willst.

Die 32416787348 (vorher 32414078164) wurde im E70 LCI als letzte Nummer im ZV81 & ZV82, 50iX, N63, verwendet. Hierzu muss S2VAA (Adaptive Drive) und S217A (Aktivlenkung) in der Ausstattungsliste vermerkt sein.

Die 32416787348 wurde je nach Ausstattung im:

  • X5 E70 LCI (04/2009-06/2013)
  • X6 E71 (01/2007-06/2014)
  • X5 F15 (08/2012-06/2018)
  • X6 F16 (09/2013-05/2019)

Die 32416856684 wurde jedoch nur im X5/X6 50iX beim F&G Model verbaut, wenn eine bestimmte Ausstattungskonfiguration vorhanden ist. Oder anders ... die 6856684 ersetzt nicht die 6787348, vielmehr wird im F-Modell, je nach Ausstattung, die Eine oder die Andere verwendet. Sie ist also nicht für den E70 LCI geeignet.

Edit:

Hab mir nochmals die Verwendungskonfiguration angeschaut. Im F Modell gibt es Adaptives Fahrwerkspaket Professional, Aktivlenkung, Adaptives Fahrwerkspaket Dynamik und die 6787348 wird immer dann eingesetzt, wenn das Fzg eine Kombination aus jenen und Aktivlenkung hat. Ohne Aktivlenkung ist es immer die 6856684. Eine Ausnahme gibt es bei Fzg, welche nur die Aktivlenkung haben. Diese haben die 32416796457 und jene ist dann auch im E70 LCI verbaut, wenn dieser nur Aktivlenkung hat.

Themenstarteram 28. März 2024 um 21:53

THX, weitere Zahlen die mich verunsichern :-))))

Habe jetzt mal die EBAY Nummer genommen, bevor ich hier Anfang Roman zu schreiben.

Zahlen und Bilder zusammen sagen da mehr.

 

BMW X5 X6 S63B44A N63B44 Hydraulikpumpe Servopumpe 6856684 02 5009475

Siehe Artikel 225630425212

BMW X5 E70 xDrive50i 2011 N63B44A Servopumpe 678379302 6783793

Siehe Artikel 375222080431

***************************************************

Dann gibt es die, die sich optisch in den Anschlüßen Unterscheidet

DYNAMIC DRIVE SERVOPUMPE IXETIC BMW X5 X6 E70 E71 3241678577201 ORIGINAL

Siehe Atikel 255331244470

oder

Servopumpe Hydraulikpumpe BMW 686791401 6867914 X5 X6 M50dX N57X

Siehe Artikel 324991424523

Ich glaube ich muß selber erstmal schauen was eingebaut ist.

-----------------------------------------------------------------------------

Und Letztere ( LCI) "BMW X5 E70 LCI 50iX N63 Hydraulische Servopumpe 6796456",

sieht ja deutlich anders aus. } Für BMW X5 2010/04-2013/07 E70 xDrive50i

4395 ccm, 300 KW, 408 PS Siehe : EBAY 125117520510

 

Ich soll laut BMW über FIN die 6787348 verbaut haben : welche ja dann diese sein müßte EBAY 156023233289 verwendet in dem Zusammenhang S63B44A, andere dann S63B44A N63B44 zusammen, irgendwie immer eine Schnittmenge...
Die hat dann BMW S63B44A & 6856684 & 5009475, und passt nicht ?

Und die ich kaufen will sieht genau wie diese aus, hat eine Zahl als Schnittmenge solll aber nicht für mein BMW X5 2010 er sein.

Ich hab jetzt schon ein Drehwurm von den ganzen Zahlen :-)

  • 32416796455 ist, wenn weder Adaptive Drive und noch Aktivlenkung vorhanden ist
  • 32416783793 ist, wenn nur Adaptive Drive vorhanden ist
  • 32416796457 ist, wenn nur Aktivlenkung vorhanden ist
  • 32416787348 ist, wenn Adaptive Drive und Aktivlenkung vorhanden ist

Alles Andere ist Schall und Rauch, egal was dir besser gefällt oder auch immer im Kopf rumschwirrt. Dein Händler hat dir über die VIN die 6787348 gegeben, also hat dein Fahrzeug Adaptive Drive und Aktivlenkung. Diese Kombi ist das, was in dem Segment auch die übliche Ausstattung war. Du kannst gern selbst einen VIN Decoder bemühen oder du schickst mir deine VIN per DM, dann schau ich zur Sicherheit nochmal nach.

Die 6856684 ist jedenfalls falsch (F15/F16 F86/F86 X5(M)/X6(M) 50iX im E70 LCI gar nicht)

  • DYNAMIC DRIVE SERVOPUMPE IXETIC BMW X5 X6 E70 E71 3241678577201 ORIGINAL ist aus nem E70 X5M S63 (warsch. US)
  • Servopumpe Hydraulikpumpe BMW 686791401 6867914 X5 X6 M50dX N57X ist aus einem X5M F-Modell
  • BMW X5 E70 LCI 50iX N63 Hydraulische Servopumpe 6796456 ist von einem US Modell ohne Adaptive Drive und ohne Aktivlenkung

EBAY 156023233289 wäre die Richtige.

Themenstarteram 29. März 2024 um 11:40

Hallo, laptel vielen Dank. Würde ggf. nach Ostern auf dein Angebot zurückkommen wolllen. Ich halt vorher nochmal mein Eindoskop rein um zu sehen was genau da verbaut ist ( Von der Form)

THX und schöne Ostern

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 10:22

Hallo,

habe jetzt ide Quelle des Ölaustrittes , aber die Ursache ist mir noch nicht klar. Ich vermute weiterhin eine defekte Pumpe, die scheinbar das Hydrauliköl "aufschlägt" , diese dann im Volumen so wächst das Sie über den Belüftungschlitz im Deckel entweicht, das wäre meine These zu diesem Fehlerbild. BMW Service sagt Behältnis defekt, wobei der neue Behälter genauso aufgebaut ist und auch so arbeitet. Das heißt, auch hier würde die Flüssigkeit an gleicher Stelle entweichen.

Ein weiteres Stück Baumwolltuch unterhalb des Behältnisses, wo die drei Anschlüße der Leitungen und der E-Anschluß des Gebers liegt, blieb bei den 20 KM Probefahrt trocken ohne Öl-Austritt. Während oben sich das Tuch mit Hyd.Öl einsaugte... siehe Bilder

Pumpe macht nach wie vor im kalten Modus "Laufgeräusche" (ohne Last lenken... so ein leichtes surren) , mit fallenden Hyd.Ölstand im Behälter lauter, bei Betätigung der Lenkung in der Last nochmals etwas lauter... aber mit zunehmenden Betrieb und steigener Temp. nimmt der Geräuschpegel auf fast wieder "normal, kaum hörbar" ab. ( Radio aus, Lüfter aus, bzw. kleinste Stufe. )

Kennt jemand den Unterschied bei der Hydraulikpumpenbeschreibung LR640 vs LFR640

Gibt es da gute Händler für Serv.pumpen AT ?

Vorher-start-b
Vorher-start
Nachher-c
Deine Antwort
Ähnliche Themen