1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkrad Symbol im Cockpit

Lenkrad Symbol im Cockpit

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. April 2009 um 19:35

Hallo,

ich hab nun wieder das selbe Problem, was ich fast ein Jahr lang verdrängt hatte und jetzt ist es mit den ansteigenden Temperaturen wieder da.

Das mit der Temperatur ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Letztes Jahr im Sommer trat es das erste Mal auf:

Nach dem Starten des Motors dauert es vielleicht 2 bis 5 Sekunden und plötzlich leuchtet dieses Lenkradsymbol in der linken Anzeige.

Lenken ist dann nur noch mit hohem Kraftaufwand verbunden, sprich....die Servolenkung geht net ?

Also dann Auto wieder ausmachen, neustarten und es ist wieder OK !

Kommt jetzt wieder häufiger vor und nervt. War letzten Sommer auch ein paar Mal der Fall, aber als es kälter wurde war es dann bis letzte Woche nicht mehr aufgetreten.

Jetzt frage ich mich, was das sein könnte und .....hoffentlich fällt die Lenkung nicht während der Fahrt aus? Ist sowas überhaupt möglich ?

Gruß

Uwe

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. April 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von VectrafahrerC

Hallo,

ich hab nun wieder das selbe Problem, was ich fast ein Jahr lang verdrängt hatte und jetzt ist es mit den ansteigenden Temperaturen wieder da.

Das mit der Temperatur ist natürlich nur eine Vermutung von mir.

Letztes Jahr im Sommer trat es das erste Mal auf:

Nach dem Starten des Motors dauert es vielleicht 2 bis 5 Sekunden und plötzlich leuchtet dieses Lenkradsymbol in der linken Anzeige.

Lenken ist dann nur noch mit hohem Kraftaufwand verbunden, sprich....die Servolenkung geht net ?

Also dann Auto wieder ausmachen, neustarten und es ist wieder OK !

Kommt jetzt wieder häufiger vor und nervt. War letzten Sommer auch ein paar Mal der Fall, aber als es kälter wurde war es dann bis letzte Woche nicht mehr aufgetreten.

Jetzt frage ich mich, was das sein könnte und .....hoffentlich fällt die Lenkung nicht während der Fahrt aus? Ist sowas überhaupt möglich ?

Gruß

Uwe

Hi, was bedeutet das Wort "net" ?

"Net" bedeutet "nicht";)

MfG Dark-Angel712

am 13. April 2009 um 21:41

die Servopumpe wird über die Lichtmaschine angetrieben, evtl. hat die Lichtmaschine einen Defekt

Leuchtet bei dir auch die ESP Lampe, so hab ich das.

MfG Dark-Angel712

am 14. April 2009 um 7:44

Zitat:

Leuchtet bei dir auch die ESP Lampe, so hab ich das.

MfG Dark-Angel712

Kleiner Tip: das CIM

ESP ohne Funktion, Lenkrad mit Ausrufezeichen kommt zu 90% vom Lenkwinkelsensor. Und der sitzt im CIM.

Meiner ist sporadisch kaputt gegangen.. irgendwann schalten auch die Blinker nicht selbstständig aus..

Zitat:

Wie denn??

Wenn die Servo versagt lenkt er trotzdem noch.. (wie auch viele Autos ohne Servo)

Allerdings sollte der Fehler trotzdem behoben werden..

Auslesen wird dir helfen.

Freunde dich trotzdem mal mit dem Lenkwinkelsensor an.. (also CIM) siehe auch SuFu.

Da eine elektropneumatische Lenkung verbaut ist..

Das CIM fällt aber eher aus als die Bauteile der Elektropneumatik oder die Servopumpe

am 14. April 2009 um 9:35

Hallo!

Wie schon beschrieben,achte mal drauf ob das ESP Lämpchen leuchtet.

Kleines Dreieck mit Auto.

Wenn die Blinkerrückstellung auch nicht mehr geht ist es das Cim.

Kosten mit Einbau 650-800€.:mad:

Gruß Ralle

Scheint ja eine richtige Krankheit zu sein, hat das FL Modell auch noch das Probleme mit dem CIM?

MfG Dark-Angel712

am 16. April 2009 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von GTS Ralle

Hallo!

Wie schon beschrieben,achte mal drauf ob das ESP Lämpchen leuchtet.

Kleines Dreieck mit Auto.

Wenn die Blinkerrückstellung auch nicht mehr geht ist es das Cim.

Kosten mit Einbau 650-800€.:mad:

Gruß Ralle

Wenn der FOH ganz lieb ist bekommst es eventuell auch für 450 - 500 Euro :)

Mein (damit neuer) FOH war so lieb und darf demnächst auch das Öl wechseln ;)

Themenstarteram 20. April 2009 um 19:25

So....bin wieder da.

Also ihr treibt mir echt die Schweissperlen auf die Stirn...mit den Preisen :(

Ich hab jetzt einiges getestet:

1. Schlüssel rein und Auto starten...

dann kommt manchmal das Lenkradsymbol, sonst keine Meldung, und die Lenkung geht halt recht schwer.

2. Schlüssel rein und nur Zündung an ohne zu starten.....

dann kommt manchmal auch das Lenkradsymbol und kurze Zeit später noch zusätzlich das ESP Lämpchen

Zündung oder Auto halt wieder aus und beim 2ten Versuch alles Ok, aber lästig.

Kann das wirklich nur das Cim sein ? Und so teuer ?

Mein Vectra Fließheck, 2.2 direct, 155 PS, BJ. 07/05, 60.000 km hat bis jetzt alle Inspektionen (2), ob da Kulanzantrag was bringt ??

War beim Händler wegen Fehlercodse auslesen --> nix da, alles in Ordnung sagt der FOH.

Vorführeffekt beim Händler ..... war zu dem Zeitpunkt mit 20 mal An und Ausmachen natürlich kein Fehler aufgetreten.

Und was nun ? Einfach abwarten und Tee trinken ?

Grüße

Uwe

Zitat:

War beim Händler wegen Fehlercodse auslesen --> nix da, alles in Ordnung sagt der FOH.

Vorführeffekt beim Händler ..... war zu dem Zeitpunkt mit 20 mal An und Ausmachen natürlich kein Fehler aufgetreten.

der sporadische Fehler passt zum Lenkwinkelsensor..

Zitat:

dann kommt manchmal auch das Lenkradsymbol und kurze Zeit später noch zusätzlich das ESP Lämpchen

ESP benötigt Infos vom Lenkwinkelsensor..

Zitat:

Und was nun ? Einfach abwarten und Tee trinken ?

ab zum Händler Problem erläutern und nach Kulanz fragen..

Meines Wissens wird jeder Fehler gespeichert, allerdings nach ein paar Motorstarts wieder gelöscht??

Mit dem Tausch des CIM kommst du noch relativ günstig weg..

Du willst nicht wissen was die elektropn. Lenkung kostet ...

hallo,

würde auch auf das cim tippen. Hatte letztens auch damit probleme. ESP leuchte,Blinker gingen nicht aus und das Kurvenlicht ging hin und her! Geh zum FOH und laß denen einen Kulanzantrag stellen wo die bei den CIM s immer recht positiv ausfallen. Ich mußte 80 euro anteil bezahlen. Besser wie 800!

am 20. April 2009 um 20:25

ist 99% das cim, hatte nämlich das gleiche problem und hast gut bemerkt es ist temperatur abhängig...

schau dir diesen thread an: http://www.motor-talk.de/.../cim-t2058660.html?...

dort habe ich meine beobachtungen beschrieben und auch wie ich dies alles für kleines geld gelöst habe.

mfg

Mal den alten Thread wieder aufwärmen...

Wäre das das Teil, was ich brauche, wenn das CIM defekt ist?

Klick

Die Antwort lautet ja, aber es wäre vom Kauf bei Ebay abzuraten, wenn das Teil bei Ebay angeboten wird, da man ja natürlich vorher nicht weiß, ob da noch Fehler vorhanden sind. Bei Neuteil ist der Kostenpunkt bei ca. 450 €, abhängig vom Fahrgestellnummer

Deine Antwort