Lenkrad
Hi leute,
ist bestimmt schon oft hier angesprochen worden aber unter suchen find ich einfach keine Lösung und zwar kratzt mein lenkrad beim lenken. wird immer lauter. und ich trau mich jetzt nicht des gleich runterzumachen weil mein airbag schon mal im arsch war und da wurde dann was dran rumgebastelt und ich weis nicht ob ich des noch ohne weiteres abmachen kann. hoff hier weis wer bescheid. ist so ein knartsen. kam von eine nacht auf die andere.
danke
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hatte ich bei meinem auch mal. Da ist an der Rückseite von dem Lenkrad so ein offener Ring um den Bereich wo das Lenkrad auf die Lenkstange aufgesetzt ist. Der ist im normalfall gefettet. Schau mal ob da noch genug fett dran ist ansonsten einfach mal ein wenig nachfetten. Dafür brauchst du das Lenkrad auch nicht abzumontieren.
Also ich hatte dasselbe problem vor 2 wochen. Es hört sich an wie ein schleifgeräusch. Das ist der Schleifring der hupe. Wenn du das lenkrad runterhast (frag mich nicht wie ich habe keinen Airbag!!!) siehst du auf der rückseite des lenkrads einen ring ich glaub der ist aus messing, durchmesser ca 40-50 mm (schlagt mich nicht wenn es falsch ist). Den must du mit fett einschmieren keine sprays die kannste vergessen. Und gut ist.
Dann tust du wieder alles festschrauben. Dann muss es weg sein.
ich kann mal nachschauen wie man des lenkrad mit airbag ausbaut. Hab das so wirds gemacht buch
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
Also ich hatte dasselbe problem vor 2 wochen. Es hört sich an wie ein schleifgeräusch. Das ist der Schleifring der hupe. Wenn du das lenkrad runterhast (frag mich nicht wie ich habe keinen Airbag!!!) siehst du auf der rückseite des lenkrads einen ring ich glaub der ist aus messing, durchmesser ca 40-50 mm (schlagt mich nicht wenn es falsch ist). Den must du mit fett einschmieren keine sprays die kannste vergessen. Und gut ist.
Dann tust du wieder alles festschrauben. Dann muss es weg sein.
Ja, ganz genau. Ich würd er nur erst mal probieren ohne das Lenkrad abzumontieren. Bei mir hat das damals auch geklappt.
Hast recht er sollte es erstmal so ausprobieren ohne was auszubauen.
Wenns nicht hilft dann soll er bescheidsagen und ich scanne die seite aus dem buch ein für den ein und ausbau!
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
Hast recht er sollte es erstmal so ausprobieren ohne was auszubauen.
Wenns nicht hilft dann soll er bescheidsagen und ich scanne die seite aus dem buch ein für den ein und ausbau!
Das ist ein feiner Zug von dir . Ich hab nämlich im Moment auch keinen Schim wie man das Ding runter kriegt .
Da fällt mir gerade ein, darf man das eigentlich? Ich mein weil wegen Airbag. Ich weiß das ein Freund von mir (der ist Kfz-Mechaniker) so ne Schulung hat machen müssen um an Airbag-Lenkrädern arbeiten zu dürfen.
Das steht im buch drinne. Der Autor selbst sagt: Man solle nur arbeiten durchführen die man sich selbst zutraut.
Leute ich übernehme keine Haftung wenn ihr was falsch macht! Liest euch die anleitung die ich euch zuschicke genau durch.
Hab auch ne frage. Darf ich die Auszüge aus dem buch hier reinstellen? Wenn dann mache ich des.
@ Miwi123
Hab dir die anleitung zukommen lassen unter dem Betreff Lenkrad. Sind 2 mails.
Einfach mal mit einem "Sprühfett" rein sprühen und ein bissl lenken, dann muss es weg sein.
Wenn es nochmals auftreten sollte, muss dass Lenkrad wohl oder übel runter...
danke leutz seits voll in ordnung. kann es erst morgen probieren dann meld ich mich wieder
also hab es jetzt doch heut probiert. ich habe aber nichts gscheides zum einfetten und hab butter genommen *g* Es ist jetzt weg das Geräusch aber ich denk des hält nicht lange
Das wird nicht lange halten. Im Winter hält das eine weile aber wenn der sommer kommt und es dann heiß ist dann ist es im auto bis zu 70 C° heiß. Dann schmilzt dir die butter weg.
und was nimmt man da dazu am besten das nicht wegschmilzt?