ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Lenkrad tauschen an B250 E - worauf muss ich achten?

Lenkrad tauschen an B250 E - worauf muss ich achten?

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 11. September 2023 um 14:04

Hallo,

an unserem B250E, Bj, 05-2021 ist leider das Standard Plastik Lenkrad verbaut. :(

Sonst sind wir top zufrieden mit dem Auto.

Gerne würde ich dieses gegen eine Ledervariante tauschen. (das jetzige beziehen lassen wollen wir nicht, da es dann wohl zu dick wird).

Ich finde nun auf diversen Teile Plattformen sehr gute erhaltene Original MB Lenkräder (kosten oft so ca. 300-350 €) für den W247.

Teile Nummern sind vorher einsehbar.

Wie kann ich prüfen, ob das jeweilige Lenkrad auf unseren B250e auch sicher passt.

Unser jetziges Auto hat die schwarzen Blenden links und rechts.

Danke euch.

VG

PS: noch was anderes: aktuell habe ich bei 100% Akku nur 40 km Reichweite, fahre aber auch fast nur Kurzstrecke, ca. 10-15 km/Tag nur Stadt. Kommt das evtl. daher, dass die Klima wegen der Hitze stark arbeitet? Steht auf 22 Grad. Kommt mir sonst sehr wenig vor für diese Jahreszeit. Durchschnittl. Verbrauch laut ME sind ca. 19-20 kW/h. Dann sollten ja schon mind. 50 km möglich sein, hatten wir auch zuletzt meine ich öfter...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Arbeit würde ich nur bei MB machen lassen.

Themenstarteram 11. September 2023 um 14:32

Hi,

Problem ist, dass mir MB sicher kein Gebrauchtteil einbaut was ich mitbringe. Welche Bedenken hast du?

Ich mache das auch nicht selbst sondern würde es in einer freien fachwerkstatt einbauen lassen.

Und bei MB kostet es wahrscheinlich deutlich mehr.

Mir geht es darum, erstmal herauszufinden, welche Teile Nummer mein Lenkrad hat bzw wie ich rausfinden kann welches genau ich brauche.

Wie gesagt, Original Teile Nr Aufkleber hätte ich.

Hm, ein gebrauchtes lenkrad bekommst evtl. bei Mercedes Gebrauchtteile Center.

www.mbgtc.de

Einbauen kann das ein Boschdienst oder eine gute freie Werkstatt.

Problem beim Aus und Einbau des Lenkrads ist u.a. der Airbag.

Die gebrauchten Lenkräder sind Nackt, da muss teilweise etwas vom alten Lenkrad übernommen werden.

Airbag, Schaltpadels, Bedienelemente etc.

Mit rund 500 Euro musst aber rechnen, nur für das nackte Lenkrad.

Zitat:

@shaky1970 schrieb am 11. September 2023 um 16:04:35 Uhr:

 

Ich finde nun auf diversen Teile Plattformen sehr gute erhaltene Original MB Lenkräder (kosten oft so ca. 300-350 €) für den W247.

Teile Nummern sind vorher einsehbar.

Wie kann ich prüfen, ob das jeweilige Lenkrad auf unseren B250e auch sicher passt.

Unser jetziges Auto hat die schwarzen Blenden links und rechts.

Danke euch.

VG

Indem du erst mal feststellst welche Codebdingungen in deinem Auto vorliegen und diese dann mit den Coden der angebotenen Lenkräder vergleichst.

 

Man fragt sich nur wo die angebotenen Lenkräder herkommen sollen. Aus legalen Quellen? Eher unwahrscheinlich bei so einem neuen Auto, oder? Zumal der W247 ja in eher sparsamen Dosierungen auf dem Markt ist...

Themenstarteram 12. September 2023 um 7:22

Hi, klar, wo die herkommen weiß man nie 100%.

Es gibt aber offizielle Teile Shops, da steht zum Teil sogar die Vin des ursprünglichen Fahrzeugs dabei.

Die müsste man dann mal prüfen.

Am ehesten sind das dann Unfall Wagen. Würde ich vermuten.

Bzgl der Code Bedingungen. Wie komme ich denn da dran am eigenen Fahrzeug?

Wenn du es neu gekauft hast über deine Auftragsbestätigung. Wenn es ein Gebrauchter ist dann zum MB Händler gehen und mit der Fin die Code rausdrucken lassen.

 

Und Lenkräder aus Unfallwagen solltest du m.E. nicht kaufen. Wenn das Auto so deformiert war das man nur noch Einzeteile daraus bergen konnte, dann hat das Lenkrad auch oft einen weg. Stichwort Fahrer stützt sich beim Aufprall daran ab.

Themenstarteram 12. September 2023 um 7:41

Ok, danke für die Tipps.

Hallo,

hast du schon ein neue? Kannst du mir mal ein Bild deines jetzigen schicken?

VG Thomas

Zitat:

@shaky1970 schrieb am 12. September 2023 um 09:41:05 Uhr:

Ok, danke für die Tipps.

Themenstarteram 2. November 2023 um 6:59

Hallo.

Nein. Hatte ich noch nicht gemacht.

Warum brauchst du ein Foto? Ich habe das Standard Lenkrad des B250E Bj 2021, nur halt ohne Leder außen.

VG

Ich wollte es nur vergleichen. Ich hab eins ,sind ca. 8000 km drauf, sieht aus wie neu. Der Tausch ist eine Sache von Max. 20 Min. VG

 

 

 

 

 

Zitat:

@shaky1970 schrieb am 2. November 2023 um 07:59:53 Uhr:

Hallo.

Nein. Hatte ich noch nicht gemacht.

Warum brauchst du ein Foto? Ich habe das Standard Lenkrad des B250E Bj 2021, nur halt ohne Leder außen.

VG

Themenstarteram 2. November 2023 um 8:26

Ach so. Das heißt du hast den Tausch auch gemacht von Plastik auf Leder?

Oder hast du ein Leder verfügbar? Sende mir davon mal ein Foto, gerne per PM. Dann vergleiche ich das mit dem was montiert ist.

Wo hast du den Tausch gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Lenkrad tauschen an B250 E - worauf muss ich achten?