ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkrad tauschen Golf V Trendline 2007 - 2004

Lenkrad tauschen Golf V Trendline 2007 - 2004

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:19

Hi,

hab mir ein komplettes Lenkrad besorgt aus einem 2007er Golf (Leder), mit Airbag. Müsst aus einem GT sein oder Sportline (keine Ahnung).

Jetzt will ich das hässliche Trendline Lenkrad endlich tauschen.

Meiner ist 2004 - gibts da baujahrabhängig Probleme? Oder einfach altes raus - neus rein?

Ansonsten weiß ich theoretisch schon, wie es geht. Ich hab es beim Golf 3 schon 2x mal gemacht. Allerdings nie mit gutem Gefühl, weshalb ich diesmal wahrscheinlich sogar ne Werkstatt damit beauftragen werde. Ist mir immer zuviel Nervenkitzel mit dem Airbag.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi,

über diese Thematik stolpert man hier bei MT eigentlich ständig,den exakten und vollständigen Gesetzestext kannst du um Sprengstoffgesetz nachlesen. Hab hier mal was aus dem www das halbwegs verständlich ist:

Zitat:

Der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Klasse T1 ist nur unterwiesenen Personen über 18 Jahren gestattet.

Transport und Versand

Aufgrund ihrer gefährlichen Eigenschaften unterliegen Airbags/ Sidebags/ Gurtstraffer beim Transport den Vorschriften des ADR bzw. der GGVS. Bedingt durch den Einsatz unterschiedlicher Treibmittel bestehen für die Hersteller verschiedene Vorgaben, Airbags und Gurtstraffer gemäß den ADR/GGVS-Vorschriften zu klassifizieren. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, für jeden Versand den Airbag-Gurtstraffertyp eindeutig zu ermitteln und die ursprüngliche Deklaration (Lieferdeklaration) zu übernehmen. Die Verwendung der Originalverpackung erleichtert die Einhaltung der Transportbestimmungen.

Austausch, Verkauf und Überlassen von Airbagmodulen

Nach § 22 Sprengstoffgesetz dürfen explosionsgefährliche Stoffe nur von verantwortlichen Personen vertrieben / verbaut oder anderen Personen überlassen werden, wenn diese nach dem Sprengstoffgesetz damit umgehen dürfen.

Airbag-/ Gurtstraffermodule dürfen nur Personen überlassen werden, die über den erforderlichen Sachkundenachweis verfügen und den gewerblichen Umgang und Verkehr mit Sprengstoffen gemäß § 14 SprengG bei der für sie zuständigen Behörde ordnungsgemäß angezeigt haben.

Der Verkauf sowie das Überlassen solcher Bauteile an Privatpersonen ist somit gesetzlich untersagt!

Der Verkauf an gewerbliche Kunden ist gestattet, sofern:

-der Kunde den erforderliche Sachkundenachweis vorgelegt und

-die Anzeige nach § 14 SprengG schriftlich bestätigt hat.

Airbag- und Gurtstraffereinheiten „Anzeige nach § 14 Sprengstoffgesetz“

Der Umgang und Verkehr sowie die Beförderung pyrotechnischer Gegenstände wie Airbags / Sidebags oder Gurtstraffer unterliegt grundsätzlich dem "Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe" (SprengG vom 13.09.76). Nach § 14 Sprengstoffgesetz ist der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen (Airbags, Sidebags, Gurtstraffer) ausschließlich gewerblich zulässig und mindestens zwei Wochen vor Aufnahme der Tätigkeit dem zuständigen staatlichen Gewerbeaufsichtsamt anzuzeigen und eine verantwortliche Person namentlich zu benennen.

Unter Umgang fallen:

 

- Erwerb / Verkauf

-Transport

-Diagnose & Prüfarbeiten

-Verschrottung bzw. Entsorgung

- Lagerung

-Montage

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du ihn rausbekommst ist das kein Problem! Du musst Dich vorher entladen, dann die klammern nach außen drücken, airbag ausstecken lenkrad runter rauf fertig!

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Hi,

h Allerdings nie mit gutem Gefühl, weshalb ich diesmal wahrscheinlich sogar ne Werkstatt damit beauftragen werde. Ist mir immer zuviel Nervenkitzel mit dem Airbag.

Der aus und einbau eines Airbags ist Werkstattarbeit und das ist keine empfehlung sondern gesetzliche Vorschrift. Wobei es dir passieren kann das die eine Fachwerkstatt (korrekter weise) keinen gebrauchten Airbag einbaut den du noch dazu selbst anschleppst.

Gruß tobias

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 20:25

Ich verstehe deine Bedenken, aber wenn ich mir einen gebrauchten Golf V kaufe habe ich unter Umständen sogar 8-10 gebrauchte Airbags im Wagen und weiß auch nicht, ob da schon einmal einer ausgelöst hat...

Ich kenne den Verkäufer ja persönlich.

Hi,

das ist doch egal.

Fakt ist arbeiten an der Airbaganlage sind privatpersonen gesetzlich verboten,selbst Automechaniker dürfen das nur mit Sonderausbildung.

Der Handel mit gebrauchten Airbags ist auch verboten.

Gruß Tobias

Hi,

kurze Frage.. In welchem Gesetz steht das es verboten ist am Airbag zu Arbeiten?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das ist doch egal.

Fakt ist arbeiten an der Airbaganlage sind privatpersonen gesetzlich verboten,selbst Automechaniker dürfen das nur mit Sonderausbildung.

Der Handel mit gebrauchten Airbags ist auch verboten.

Gruß Tobias

Hi,

über diese Thematik stolpert man hier bei MT eigentlich ständig,den exakten und vollständigen Gesetzestext kannst du um Sprengstoffgesetz nachlesen. Hab hier mal was aus dem www das halbwegs verständlich ist:

Zitat:

Der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen der Klasse T1 ist nur unterwiesenen Personen über 18 Jahren gestattet.

Transport und Versand

Aufgrund ihrer gefährlichen Eigenschaften unterliegen Airbags/ Sidebags/ Gurtstraffer beim Transport den Vorschriften des ADR bzw. der GGVS. Bedingt durch den Einsatz unterschiedlicher Treibmittel bestehen für die Hersteller verschiedene Vorgaben, Airbags und Gurtstraffer gemäß den ADR/GGVS-Vorschriften zu klassifizieren. Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, für jeden Versand den Airbag-Gurtstraffertyp eindeutig zu ermitteln und die ursprüngliche Deklaration (Lieferdeklaration) zu übernehmen. Die Verwendung der Originalverpackung erleichtert die Einhaltung der Transportbestimmungen.

Austausch, Verkauf und Überlassen von Airbagmodulen

Nach § 22 Sprengstoffgesetz dürfen explosionsgefährliche Stoffe nur von verantwortlichen Personen vertrieben / verbaut oder anderen Personen überlassen werden, wenn diese nach dem Sprengstoffgesetz damit umgehen dürfen.

Airbag-/ Gurtstraffermodule dürfen nur Personen überlassen werden, die über den erforderlichen Sachkundenachweis verfügen und den gewerblichen Umgang und Verkehr mit Sprengstoffen gemäß § 14 SprengG bei der für sie zuständigen Behörde ordnungsgemäß angezeigt haben.

Der Verkauf sowie das Überlassen solcher Bauteile an Privatpersonen ist somit gesetzlich untersagt!

Der Verkauf an gewerbliche Kunden ist gestattet, sofern:

-der Kunde den erforderliche Sachkundenachweis vorgelegt und

-die Anzeige nach § 14 SprengG schriftlich bestätigt hat.

Airbag- und Gurtstraffereinheiten „Anzeige nach § 14 Sprengstoffgesetz“

Der Umgang und Verkehr sowie die Beförderung pyrotechnischer Gegenstände wie Airbags / Sidebags oder Gurtstraffer unterliegt grundsätzlich dem "Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe" (SprengG vom 13.09.76). Nach § 14 Sprengstoffgesetz ist der Umgang mit pyrotechnischen Gegenständen (Airbags, Sidebags, Gurtstraffer) ausschließlich gewerblich zulässig und mindestens zwei Wochen vor Aufnahme der Tätigkeit dem zuständigen staatlichen Gewerbeaufsichtsamt anzuzeigen und eine verantwortliche Person namentlich zu benennen.

Unter Umgang fallen:

 

- Erwerb / Verkauf

-Transport

-Diagnose & Prüfarbeiten

-Verschrottung bzw. Entsorgung

- Lagerung

-Montage

Zitat Landesinstitut für Arbeitsgestaltung des Landes Nordrhein-Westfalen (LIA.NRW)

Beim Ein- und Ausbau einer Fahrzeugtürinnenverkleidung, in der eine Airbageinheit eingebaut ist, handelt es sich nicht um "Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen" im Sinne von § 3 Sprengstoffgesetz - SprengG, wenn lediglich der Verbindungsstecker vom Fahrzeug am Airbag abgezogen wird und die Airbageinheit in der Türinnenverkeidung verbleibt.

Ferner gilt für in Türinnenverkleidungen eingebaute Airbageinheiten auch nicht die Sprengstofflager-Richtlinie "Lagerung von Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten (SprengLR 240)".

Allgemein: Airbag- und Gurtstraffereinheiten, die in größeren Bauteilen von Kraftfahrzeugen, z. B. Armaturenbrettern, Lenksäulen, Türen oder Sitzen eingebaut sind, fallen nicht unter die Vorschriften des Sprengstoffgesetzes.

Der Ein- und Ausbau sowie die Aufbewahrung einer Fahrzeugtürinnenverkleidung mit eingebauter Airbageinheit kann somit von Personen ohne sprengstoffrechtliche Fachkunde durchgeführt werden und ist nicht anzeigepflichtig im Sinne des SprengG.

Natürlich sollte man an sowas nur machen wenn man Ahnung hat. ;)

Hi,

es geht hier aber ja ums Lenkrad und da hat man seperate Airbagmodul direkt in der Hand.

Ich bezweilfe auch das Polizeistreifen durch die Wohngebiete fahren und den Hobbyschraubern auf die Finger schauen ;)

Man sollte sich halt bewußt sein das wenn bei so einer aktion etwas schief geht, hat das unter umständen unschöne Folgen.

Wenn es ganz dumm läuft und z.b. der Airbag während der Fahrt aufgeht und man deswegen einen Unfall baut und hinterher rauskommt das war ein montagefehler,dann kann die Versicherung z.b. rumzicken oder sogar die Krankenkasse wegen der behandlungskosten.

Ist jetzt natürlich ein ganz schwarz gemaltes Bild.

 

Gruß Tobias

P.S. übrigens sind diese Themen hier bei MT laut Nutzungsbedinungen unerwünscht zumindest wenn es in Richtung praktische Arbeitsanweisungen geht.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:16

Leute,

jetzt lasst doch diese Diskussionen hin. Das ist nun einmal ein öffentliches Forum und man muss sich an Regeln halten, fertig.

Ich werde das Lenkrad ja sowieso nicht selbst tauschen. oO

Was war denn dann Deine Frage? Oder wolltest Du uns nur informieren, dass Du Deine Lenkrad tauschen laesst?

Eine Werkstatt nimmt glaube ich nur 30€-50€ für den Tausch.

MfG Lord Ju

Soviel sollte einem die eigene Sicherheit und Gesundheit schon wert sein.

am 23. Januar 2013 um 21:04

Edit: hier stand nix...

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Soviel sollte einem die eigene Sicherheit und Gesundheit schon wert sein.

So Lenkrad ist getauscht, ich lebe noch.

Ich rate niemandem, es selbst zu machen, bei mangelnden Fachkenntnissen. Aber es wird auch immer ziemlich hochgespielt in diesen Foren.

Mfg

PS: Bei VW lasse ich gar nichts machen. Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit VW-Werkstätten, teuer, inkompetent. Neulich wolle ich z. B. ein paar Sicherungsklemmen kaufen für den Golf V. Dann meinte der Teiletyp, die gibts nicht einzeln. Dann habe ich mir diese Teile-Nr. besorgt und nun gabs die auf einmal doch. Solche Erfahrungen habe ich schon öfters gemacht mit VW, ich setze da keinen Fuß mehr rein oder für Teilekauf wenns nicht anders geht. Die leben da zu 95% von den ahnungslosen Kunden. Außerdem weiß ich, dass es gemacht es, wenn ich es selbst mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkrad tauschen Golf V Trendline 2007 - 2004