1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lenkrad Touchtasten

Lenkrad Touchtasten

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. März 2024 um 9:25

Hallo zusammen,

Wie sind eure Erfahrungen mit den Touchtasten am Lenkrad?

Die Tasten auf der rechten Seite benutzte ich kaum, weil ich den Infotainment-Bildschirm lieber mit der Hand (… oder Touchpad, wenn es einen gäbe..) bediene. Ich finde es doof, den Bildschirm mit den Tasten auf der rechten Seite des Lenkrads zu bedienen, da meine rechte Hand einen Teil des Bildschirms unsichtbar macht. Fühlt sich bisschen unnatürlich.

Die Tasten auf der linken Seite für Fahrtassistenz finde ich top. Die Pfeilen oben sind hingegen eine Katastrophe. Ich habe den Burnmester genommen, weil ich immer Musik/Podcasts hören will. Das heißt viel springen zwischen Sendern und Songs, was mit diesen Scheißtasten ein Roulett ist. 50% der Zeite gehe ich nach oben/unten, statt links/rechts (und das geht nur in dem normalen Tachomodus). Mit dem Fahrzeug sprechen will ich nicht, um einen Sender zu wechseln…

Was sind eure Erfahrungen bzw hat jemand dafür einen cleveren Trick?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das hätten die sich schenken können, ehrlich.

Alleine dass das Touchpad gespart wurde, welches ich zu 98% immer nutze, kann man die Lautstärke in kleinen Schritten nur durch Zufall ändern. Dabei ist es egal, ob man mittig, von oben oder unten, schnell oder langsam wischt, es macht was es will.

Selbst der Produktspezialist von MB konnte die Lautstärke nicht zielgerichtet immer in kleinen Schritten ändern.

Gleiches gilt für die restliche Bedienung der einzelnen Unterpunkte. Wenn man nur im Ansatz beim "OK" drücken verrutscht, ist es Aus und Vorbei und man darf von neuem beginnen.

Das während der Fahrt.

Mit dem Touchpad navigierte ich fast blind durch die Menüs, ohne wirklicj die Strasse aus dem Blickfeld zu verlieren.

@jacobko

Zuerst meine Frage, welches Lenkrad und und welche Touchtasten meinst Du?

Meines ist folgendes aus 12/22:

https://www.ebay.de/itm/386838133170?...

Hier komme ich mit den beiden Touchflächen sehr gut zurecht, manchmal ist es mit kalten Fingern etwas schwieriger, dann muß auch zwei - oder dreimal gesicht werden. Ich nutze diee Fklächen aber sehr häufig und gerne, auch bei der Fahrt ohne den Blick abzuwenden.

Zusätzlich nutze ich die Sprachbedienung, egal für welche Art von Wunsch.

Gruß

Ich rede von dem MOPF Lenkrad, dieses ist echt übel was die Bedienung angeht. Um schnell etwas zu ändern, waren die Fingergesten auf dem Touchpad schnell und präzise.

Bin kein Freund der Sprachsteuerung, egal ob auf "Zuruf" oder mit der Tastatur zu aktivieren.

Wo wir gerade dabei sind, wie kann man schnell den Maßstab der Karte mit der Sprachsteuerung ändern ?

@Anomar Leider ist das Lenkrad ein Grund, warum der Wechsel zum Mopf total uninteressant ist.

Zitat:

@Anomar schrieb am 7. März 2024 um 13:33:36 Uhr:

Ich rede von dem MOPF Lenkrad, dieses ist echt übel was die Bedienung angeht. Um schnell etwas zu ändern, waren die Fingergesten auf dem Touchpad schnell und präzise.

Bin kein Freund der Sprachsteuerung, egal ob auf "Zuruf" oder mit der Tastatur zu aktivieren.

Wo wir gerade dabei sind, wie kann man schnell den Maßstab der Karte mit der Sprachsteuerung ändern ?

Verändere den Zoom nie, daher kann ich dies nicht beantworten.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2024 um 13:03

Ja, ich rede von dem MOPF Lenkrad, das in fast jedem neuen Mercedes Modell installiert ist. Sehr schade, weil das Aussehen und die Form des Lenkrads mir sehr gut passen und es sich komfortabel anfühlt, bis auf die Touchtasten… es gibt ja einen Grund warum man den Rechner weiterhin mit einer Maus und Tastatur bedient, anstatt anhand einer Touchoberfläche.

Da bin ich bei dir, es ist echt schick und von der Haptik nicht übel, aber die eine oder andere physische Taste wäre schon toll gewesen.

Die Sprachsteuerung ist ein Gimmick, mehr nicht. Die Klima habe ich schneller mit dem Finger eingestellt, als die Tante im Auto zugequatscht, gleiches gilt für andere Komfortsysteme ) Ambiente- Sitzheizung etc.

Ganz zu schweigen vom Radiosender, vorher 3 Finger Geste auf dem Touchpad, jetzt entweder die Dame ansprechen in der Hoffnung, die zickt nicht rum, oder aber Wisch Wasch auf dem Lenkrad.

Leider war der 180d als Vorgänger unerwartet defekt, so dass ich mich aufgrund des attraktiven Preises für einen Mopf entschieden habe.

ich wusste worauf ich mich eingelassen habe, aber die Phantombewegung in Richtung Touchpad ist noch immer da.

1

Zitat:

@Anomar schrieb am 7. März 2024 um 11:42:51 Uhr:

Alleine dass das Touchpad gespart wurde, welches ich zu 98% immer nutze, kann man die Lautstärke in kleinen Schritten nur durch Zufall ändern. Dabei ist es egal, ob man mittig, von oben oder unten, schnell oder langsam wischt, es macht was es will.

Selbst der Produktspezialist von MB konnte die Lautstärke nicht zielgerichtet immer in kleinen Schritten ändern.

Da mal kurze Frage: Mit dem Vor-Mopf - also der mit dem Touchpad - da ging das, die Lautstärke in kleinen Schritten zu ändern?

Wenn ja, bitte schlau mich mal auf, daran verzweifele ich nämlich. Mit dem Dreh-Rädl ists mir immer entweder n bissl zu leise oder auf dem nächsten Drehraster bissl zu laut. Und mit dem Touchpad komm ich nicht an den "Popup"-Lautstärkebalken, sondern nur die Steuerelemente auf der Hauptebene.

Ansonsten zum Thema: Ich find die Lenkrad-Tatschtasten im Vor-Mopf auch nicht so prickelnd. Den rechten nutze ich nie, das kann ich mit dem Pad besser. Und wenn ich links mal die Ansicht oder Tuben ändern will, ist das schon sehr murksig und geht nur auf Etappen, wo ich mich dann entsprechend weniger aufs Fahren konzentrieren muss ;-)

Das lässt sich auch nur in Stufen einstellen. Wenn die Musik z.B. als MP3 auf dem USB-Stick gespeichert ist, einfach die Lautstärke mit einem PC korrigieren. 93 dB passt bei mir gut, so dass die Schritte dann kleiner sind, aber die Musik noch sehr laut werden kann. MP3Gain ist ein Freeware-Tool.

Die Lautstärke am Lenkrad lässt sich sehr fein ändern wenn man den Daumen liegen lässt und dann die Lautstärke einstellt. Habe dort eben 25 Schritte gezählt, also in 4% Schritten.

Ich hab gerade eine gemopfte A-Klasse als Leihwagen. Das Touchpad war schon eine Verschlechterung gegenüber dem Controller. Aber das Lenkrad jetzt haut dem Fass den Boden raus!! Unbedienbar!

Subjektiv und viel zu emotional für einen Haufen Plastik

@DeFisser

AMG Lenkrad ist schon nett, aber beim Rest gebe ich dir Recht.

Die Alte geht mir auf den Sack, schnelles intuitives Bedienen ohne Touchpad ausgeschlossen, selbst nach 3 Monaten.

Schließe mich hier an, der Wegfall vom Touchpad ist eine Sauerei, Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das für MB finanziell gelohnt hat, ein paar Euro mehr in der Produktion gespart, dafür sind jetzt viele vom Mopf abgeneigt und kaufen lieber einen gebrauchten VorMopf. Hätte MB es wenigstens als 200€ Aufpreis Option angeboten würde ich wohl schon in einem CLA Mopf sitzen. Ich hoffe ja bis heute noch, das irgendwann mal einer mit einem Touchpad Mod um die Ecke kommt. Quasi ein Touchpad aus dem Vormopf in den Mopf einbauen. Das MBUX müsste eig damit umgehen können, da es im GLE immer noch das Touchpad trotz neuer MBUX Version gab. Aber wahrscheinlich sind die Anschlüsse dafür im Mopf einfach nicht mehr da.

Beim Lenkrad war das vom Vormopf auch um Welten besser bedienbar. Und wie unglaublich hochwertig und knackig sich dort die Physischen Knöpfe angefühlt haben! Richtig geile Druckpunkte und perfektes Feedback. Die Musiklautstärke kann man mit dem Drehregler sehr präzise anpassen, den gibt es beim Mopf immerhin noch in der Mittelkonsole, das ist aber die deutlich unbequemere Stelle.

Deine Antwort