- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 & Q8 4M
- Lenkrad trotz Einstellung schief beim fahren!
Lenkrad trotz Einstellung schief beim fahren!
Hallo, ich besitze seit 6 Monaten einen Audi Q7 und ich hatte das Problem gehabt das das Lenkrad schief war nach der Abholung. Das wurde dann 2x eingestellt bei Audi. Mir ist aber immer aufgefallen das dass Lenkrad immer etwas schief ist ist halt minimal aber trotzdem ist das irgendwie nervig.
Wenn ich aus meiner Sicht das Lenkrad grade positioniere dann fährt mein Auto leicht nach rechts. Laut Servicebrater von Audi mit dem ich auch sehr gut bin sind wir 30 min durchgehend gefahren und laut seiner Meinung steht das Lenkrad grade weil die Straße manchmal nach rechts und nach links verläuft steht immer das Lenkrad leicht schief. Da hab ich ihn mal gefragt ob er evlt es nochmal prüfen kann sagte er wenn das Lenkrad grade stehen sollte müsste ich die Kosten tragen und falls es wirklich so sein sollte würde es halt die Garantie übernehmen. Und jetzt überlege ich was ich machen soll weil es wie gesagt es ist etwas nervig..
Ein kleines Beispiel, ich mal ein Foto gemacht nach der Einstellung von Audi
Hoffe ihr könnt mir helfen !
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ist es evtl. ein Teil der Perspektive?
Das Armaturenbrett verläuft im Fahrerbereich nicht parallel zum Pralltopf und etwas „schräg“, sodass die optischen Linien bei Nullstellung u.U. nie passend zueinander passen.
nee, das Lenkrad steht schon schief - mag aber auch an der "Musik" liegen!
so richtig 100% ist's bei mir auch nicht und nie gewesen ...
Meine Erfahrung vom A6 (4G): sobald die/eine Werksatt versucht dies zu korrigieren, kommt's zur Verschlimmbesserung ...
Was sagt denn der Lenkwinkelsensor beim Geradeausfahren? Den kann man sich beim Q8 unter "Fahrzeuganzeigen" anzeigen lassen. Wenn da keine Null steht, dann müsste man vermutlich die Spur an beiden Rädern anpassen. Das Lenkrad kann man wegen dem Vielzahn ja nicht stufenlos verstellen. Oder doch?
Echt ? Ich weiß nicht ob das überhaupt beim Q7 gibt den Lenkwinkelsensor.
Zitat:
@BuddyArno schrieb am 22. Januar 2020 um 10:53:18 Uhr:
Ist es evtl. ein Teil der Perspektive?
Das Armaturenbrett verläuft im Fahrerbereich nicht parallel zum Pralltopf und etwas „schräg“, sodass die optischen Linien bei Nullstellung u.U. nie passend zueinander passen.
Hab ich auch erstmal dran gedacht aber das Lenkrad ist denk ich mal Wirklich schief.
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 22. Januar 2020 um 11:20:46 Uhr:
Meine Erfahrung vom A6 (4G): sobald die/eine Werksatt versucht dies zu korrigieren, kommt's zur Verschlimmbesserung ...
Haha ne an der Musik liegt es bestimmt nicht
Die Frage ich was ich jetzt machen soll..?
Am Montag hab ich jetzt einen Termin dann werde ich es auch ansprechen nochmal mit dem schiefen Lenkrad.
Zitat:
@KostaQ7 schrieb am 22. Januar 2020 um 13:43:13 Uhr:
Der Q7 hat 100%ig einen Lenkwinkelsensor.
Zitat:
@Twinni schrieb am 22. Januar 2020 um 13:49:53 Uhr:
Zitat:
@KostaQ7 schrieb am 22. Januar 2020 um 13:43:13 Uhr:
Der Q7 hat 100%ig einen Lenkwinkelsensor.
Wo genau wird dass sein ? Würde dann mal nach gucken.
Dieses Problem hatte ich in meinem Vorgängerauto auch. War bei mir auch so das es nach dem Werkstattbesuch noch blöder war. Den Lenkwinkelsensor sieht man wenn man Audi Drive Select auf Offroad schaltet.
Grüße
Bei meinem Q8 wird es angezeigt unter "Häuschentaste" -> "Fahrzeug" -> "Fahrzeug-Anzeigen". Wenn das Lenkrad so steht, wie auf deinem Foto, dann zeigt meiner L 2° an. Bei Geradeausfahrt steht da immer exakt 0°.
Zitat:
@Michael_Q7_4M schrieb am 22. Januar 2020 um 14:06:11 Uhr:
Dieses Problem hatte ich in meinem Vorgängerauto auch. War bei mir auch so das es nach dem Werkstattbesuch noch blöder war. Den Lenkwinkelsensor sieht man wenn man Audi Drive Select auf Offroad schaltet.
Grüße
Oh man ey.. ich hoffe das es am Montag klappt alles.
Zitat:
@Twinni schrieb am 22. Januar 2020 um 14:06:34 Uhr:
Bei meinem Q8 wird es angezeigt unter "Häuschentaste" -> "Fahrzeug" -> "Fahrzeug-Anzeigen". Wenn das Lenkrad so steht, wie auf deinem Foto, dann zeigt meiner L 2° an. Bei Geradeausfahrt steht da immer exakt 0°.
Achso, Ja ich werde mal später nach gucken und füge dann mal ein Foto rein.
Zitat:
@KostaQ7 schrieb am 22. Januar 2020 um 13:47:22 Uhr:
Zitat:
@sorgelchen schrieb am 22. Januar 2020 um 11:20:46 Uhr:
Am Montag hab ich jetzt einen Termin dann werde ich es auch ansprechen nochmal mit dem schiefen Lenkrad.
Tilidin könnte helfen
Wir hatten das auch gehabt wurde damals aber beseitigt . Es nervt halt weil man sieht wie es schief steht beim gerade ausfahren .
Vielleicht in eine andere Werkstatt sonst nochmal . Besteht ja noch Werksgarantie und mal sehen was die dazu sagen .
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 22. Januar 2020 um 14:19:25 Uhr:
Zitat:
@KostaQ7 schrieb am 22. Januar 2020 um 13:47:22 Uhr:
Tilidin könnte helfen