ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkrad Umbau

Lenkrad Umbau

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 6:43

Guten Mogen,

wie der Titel schon sagt würde ich mir gern ein anderes Lenkrad in mein Auto einbauen. Fahre ein Audi A4 8k Bj 2009 die Teilenummer des Lenkrades ist " 8J0 419 091 C " ist es möglich dieses zu verbauen ? Da ich noch nie ein Lenkrad getauscht habe lasse ich das lieber Fachmännisch machen oder brauch man dafür keine großen Vorkenntnise ?

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RobGr

" 8J0 419 091 C " ist es möglich dieses zu verbauen ?

Kurz und knapp, Nein. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 8:02

Warum nicht ? :-)

Andere Frage: weiß jemand ob das S4 Glattlederlenkrad mit Doppelnaht (VFL) dicker ist als das teilgelochte Sline-Lenkrad (auch VFL)? Ich finde das Sline-"Spaghettilenkrad" viel zu dünn und würde gerne auf S4 umbauen (VFL). Aber wenn das gleich dünn ist, fällt das raus. Außerdem würde ich gerne wissen ob man dann die S4-Spange im Lenkrad gegen die Sline tauschen kann? Wenn nein, dann fällt's auch raus. Wäre peinlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von RobGr

Warum nicht ? :-)

Weil es aus dem TT stammt und da gibt es keinen passenden Airbag für den 8K. Hol dir lieber eines der neuen Facelift Lenkräder die unten abgeflacht sind. Die passen und da gibt es auch mit dem neun Airbag kein Problem. :)

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Andere Frage: weiß jemand ob das S4 Glattlederlenkrad mit Doppelnaht (VFL) dicker ist als das teilgelochte Sline-Lenkrad (auch VFL)? Ich finde das Sline-"Spaghettilenkrad" viel zu dünn und würde gerne auf S4 umbauen (VFL). Aber wenn das gleich dünn ist, fällt das raus. Außerdem würde ich gerne wissen ob man dann die S4-Spange im Lenkrad gegen die Sline tauschen kann? Wenn nein, dann fällt's auch raus. Wäre peinlich ;)

Die Spangen kannst du untereinander tauschen wie du lustig bist aber zum Thema Lenkradkranzdicke kann ich dir noch nichts sagen, müsste man vergleichen. Ich weiß das es beim 4F so war deswegen hatte ich mir das vom S5 (07 - 09) eingebaut da das definitiv dicker war als das vom S6.

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Andere Frage: weiß jemand ob das S4 Glattlederlenkrad mit Doppelnaht (VFL) dicker ist als das teilgelochte Sline-Lenkrad (auch VFL)? Ich finde das Sline-"Spaghettilenkrad" viel zu dünn und würde gerne auf S4 umbauen (VFL). Aber wenn das gleich dünn ist, fällt das raus. Außerdem würde ich gerne wissen ob man dann die S4-Spange im Lenkrad gegen die Sline tauschen kann? Wenn nein, dann fällt's auch raus. Wäre peinlich ;)

Die Spangen kannst du untereinander tauschen wie du lustig bist aber zum Thema Lenkradkranzdicke kann ich dir noch nichts sagen, müsste man vergleichen. Ich weiß das es beim 4F so war deswegen hatte ich mir das vom S5 (07 - 09) eingebaut da das definitiv dicker war als das vom S6.

Super, danke dir! Ich war mir bei den Spangen nicht sicher, da "S4" ja deutlich kürzer ist als "Sline" ;)

Ich glaube das S4/S5 ist deutlich dicker, bin mir aber eben nicht 100% sicher.

Die Lenkräder für S4 und S5 (VFL) sind aber ident, oder? Hast du ev. eine Teilenummer für das S4 (VFL) mit silberner Naht?

Kann ich gerne raus suchen. Wegen der Lenkraddicke geb ich nochmal Bescheid.

So, hab gerade auf die schnelle mal verglichen und die Bilder die ich dazu auf Anhieb gefunden habe sagen alles das gleiche aus.

S4, S5 und S-Line Lenkradkränze sehen gleich dick aus. Auch das normale 3 Speichenlenkrad ohne Emblem scheint vom optischen her identisch zu sein.

Wenn du es dicker willst dann kann ich dir nur das RS5 VFL Lenkrad anraten, das ist nochmal ne Nummer dicker. (Klick für ein paar Bilder)

Wenn das nicht dick genug ist dann möchte ich nicht wissen auf was für Frauen du stehst. :D

Zitat:

Original geschrieben von topshooter

So, hab gerade auf die schnelle mal verglichen und die Bilder die ich dazu auf Anhieb gefunden habe sagen alles das gleiche aus.

S4, S5 und S-Line Lenkradkränze sehen gleich dick aus. Auch das normale 3 Speichenlenkrad ohne Emblem scheint vom optischen her identisch zu sein.

Wenn du es dicker willst dann kann ich dir nur das RS5 VFL Lenkrad anraten, das ist nochmal ne Nummer dicker. (Klick für ein paar Bilder)

Wenn das nicht dick genug ist dann möchte ich nicht wissen auf was für Frauen du stehst. :D

:) :) :) :) Keine Angst, mag lieber schlanke Frauen ;)

Danke für die Info! Das wäre noch eine Option, aber was ist mit den Schaltwippen? Sind die demontierbar? Und passt es von der Funktionalität der Tasten zum Sline mit MFL? Aber so viel dicker schaut's auch nicht aus!? Irgendwie schauen alle auf den Bildern gleich dick aus. Bist du sicher daß das RS5 dicker ist?

Wobei...........komplett gelocht? Naja, ich weiß nicht.....

Emblem auch tauschbar auf das Sline?

das vom RS5 ist dicker und ich meine sogar etwas "kleiner" im Umfang

Habe das vom RS5 schon ein paar mal verbaut , liegt auch anders in der Hand

ich hätte noch ein Facelift abgeflachtes S.Line lenkrad (gelochtes leder) mit Airbag da .

(ohne schaltwippen)

Fl-lenkrad

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das vom RS5 ist dicker und ich meine sogar etwas "kleiner" im Umfang

Habe das vom RS5 schon ein paar mal verbaut , liegt auch anders in der Hand

ich hätte noch ein Facelift abgeflachtes S.Line lenkrad (gelochtes leder) mit Airbag da .

(ohne schaltwippen)

Paßt leider nicht.

Ja, stimmt. RS5 ist dicker. Nicht wenn man von vorne draufschaut, aber von der Seite, deutlich! Fettes Teil. Aber die Wippen........

paßt wo nicht ?

@Mike3BG: Das Lenkrad aus'm Facelift müsste bei deinem Handschalter-A4 aber problemlos passen, ich hab's auch drin. Und dicker ist es auch...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

@Mike3BG: Das Lenkrad aus'm Facelift müsste bei deinem Handschalter-A4 aber problemlos passen, ich hab's auch drin. Und dicker ist es auch...

Das Lenkrad eh, aber der Airbag..... und die Tasten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen