ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkrad und Airbag vom TT 8J kompatibel zum A6 VFL ?

Lenkrad und Airbag vom TT 8J kompatibel zum A6 VFL ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. August 2009 um 12:49

Kompatibilität gefragt, nicht nur ob´s rein passt bitte.

Beste Antwort im Thema

Haben sie nicht, ich sage das nicht ohne Grund.

Der beim TT verbaute Airbag wird wird auch tatsächlich nur beim TT und A3 Modellen verwendet!

Davon abgesehen das der TT und A3 einen kleineren Luftsack hat als die restlichen Modlle von Audi gibt es keine Garantie das er tatsächlich im A6 funktioniert. Erstens hat der TT eine andere Pinbelegung so das es schon mal überhaupt nicht gehen kann, und zweitens, selbst wenn man das ändert wurde das nie getestet!

Ich kann nur jedem raten der bei einer Kaltverformung seines Fahrzeuges heil aus diesem wieder heraus kommen möchte, benutzt Bauart zugelassene Airbags wie zB vom RS6!

Und glaubt nicht immer was bei ebay steht, da wird soviel dummes Zeug verbreitet das es schon nicht mehr schön ist. :mad:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich sag nur soviel, dein Fahrzeug verliert die Betriebserlaubniss.

Und ob der Airbag überhaupt funktioniert selbst wenn man ihn "kompatibel" macht hat noch keiner ausprobiert.

Themenstarteram 22. August 2009 um 22:58

Danke, alles gesagt.

wenn sie die gleiche teilenummer haben dann passt es auch in den A6.

oft haben die teile ja die selbe teilenummer.

Haben sie nicht, ich sage das nicht ohne Grund.

Der beim TT verbaute Airbag wird wird auch tatsächlich nur beim TT und A3 Modellen verwendet!

Davon abgesehen das der TT und A3 einen kleineren Luftsack hat als die restlichen Modlle von Audi gibt es keine Garantie das er tatsächlich im A6 funktioniert. Erstens hat der TT eine andere Pinbelegung so das es schon mal überhaupt nicht gehen kann, und zweitens, selbst wenn man das ändert wurde das nie getestet!

Ich kann nur jedem raten der bei einer Kaltverformung seines Fahrzeuges heil aus diesem wieder heraus kommen möchte, benutzt Bauart zugelassene Airbags wie zB vom RS6!

Und glaubt nicht immer was bei ebay steht, da wird soviel dummes Zeug verbreitet das es schon nicht mehr schön ist. :mad:

ich glaube auch nicht alles was ich hier lese!

bei mir hats super funktioniert! 5 min arbeit! war 1 woche später tüv machen der hats ohne probleme in die papiere eingetragen!

und außerdem was ist an dem rs6 airbag anders als am tts? der luftsack ist gleich! pinbelägung im leben nicht anders!

aber viele können es einfach immer noch nicht glauben!

am 23. August 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von naomy

ich glaube auch nicht alles was ich hier lese!

bei mir hats super funktioniert! 5 min arbeit! war 1 woche später tüv machen der hats ohne probleme in die papiere eingetragen!

und außerdem was ist an dem rs6 airbag anders als am tts? der luftsack ist gleich! pinbelägung im leben nicht anders!

aber viele können es einfach immer noch nicht glauben!

Und nu poste bitte mal die Typgenehmigung der Audi-AG für Verwendung des TT-Lenkrades im A6.

Da es diese nicht gibt, ist die Eintragung witzlos, denn Grundlage der Eintragung wäre die Typgenehmigung.

=> Trotz Eintragung keine BE.

Und selbst wenn es möglich ist und alles rechtens, es sieht einfach nicht passend zu dem a6 4F aus.

Finde es etwas peinlich . tschuldiung:rolleyes:!

Na wie auch immer, das originale RS6 Lenkrad könnte mir auch gefallen und das müßte ja legal sein - oder?

Bin aber nicht sicher, ob das eine Lenkradheizung hat - wär für mich ko-Kriterium :D

Zitat:

Original geschrieben von naomy

ich glaube auch nicht alles was ich hier lese!

bei mir hats super funktioniert! 5 min arbeit! war 1 woche später tüv machen der hats ohne probleme in die papiere eingetragen!

und außerdem was ist an dem rs6 airbag anders als am tts? der luftsack ist gleich! pinbelägung im leben nicht anders!

aber viele können es einfach immer noch nicht glauben!

Dann häng doch mal die Eintragung mit an.

Die Pinbelegung ist sehr wohl anders, ich habe mich vor über einem Jahr auch schon mit dem Thema auseinandergesezt.

Frag dich doch mal selber, wenn das der gleiche Airbag ist warum der dann wohl nur beim TT und A3 eingebaut wird und der RS6 ne andere Teilenummer hat?

Viel Spass dann noch wenn du das Ding brauchst und er nicht aufgeht!

...Entschuldigung Leute,wenn ich mich hier einmische,aber ich finde topshooter sollte den letzten Satz seines Postings nochmals überdenken(selbst wenn naomy unrecht hat,finde ich es nicht korrekt)

...ansonsten kann ich nur 4F-Devil recht geben....einfach Peinlich....:(

Was soll ich da nochhmal überdenken?

Genau das wird passieren da der TT eine völlig andere Pinbelegung hat was er ja nicht wahr haben will.

...versteh ich schon....aber viel Spaß dabei:confused:...sorry,nichts für ungut!

passt schon! es sagt doch nur was er denkt!

bzw, was er selbst nicht erleben will! der ton war auch absolut in ordnung!

ich bin anderer meinung! und dabei bleib ich auch! selbst wenn die pinbelegung anders ist wird er zünden oder wenn nicht auch egal! ich habs schwarz auf weiß in den papieren!

hät ich dem tüv-prüfer nicht gesagt das das ding vom tts ist würd er nichts merken!

selbst wenn er das per diagnose kontrolliert hätte würd im nichts auffallen!

im tt oder der vom s3 ist genauso sicher wie der vom rs6, wenn er zündet!!!!!

hab schon viele autos gesehen die vorne schon übelst vom unfall verzogen waren und die airbags sind nicht hochgegangen! original teile sind keine garantie!!!!!!

für mich ist da nichts peinliches und mit ansichtsache hat das auch nichts zu tun!aber zwischen eigenem geschmack und dem der anderen liegt meistens nur haar!

Du schau ich will dir da ja nicht jetzt drein reden oder dich belehren. Ich weiß weder die Zündstufe noch die Pinbelegung. Außerdem ist es mir auch egal ob der Airbag zündet oder nicht es ist DEIN Auto und es ist DEIN Leben. Basta.

Allerdings würde mich nur so rein interessensmäßig interessieren welcher TÜV Prüfer dir ein anderes Lenkrad genehmigt vor allem wenn es von Audi eine derartige Freigabe nicht gibt.

Hintergrund: ich war im Juli mit meiner Audi Fan Gruppe aus AT in Ingolstadt bei ner Werksführung. Den Führer den wir da hatten war echt fit, kannte sich super aus usw..... wir kamen ebenfalls auf das Thema Airbag´s zu reden und er meinte nur dass er es nicht 100%ig wiederlegen kann ob ein anderer Airbag zündet, mal abgesehen von Zündstufen und Pinbelegung. Er meinte aber auch dass sicher niemand von Audi dir jemals ein anderes Lenkrad in einem anderen Wagen genehmigen würde. So wie in deinem Fall würde er sagen: no chance. Habe ihn ja auch gefragt (ob peinlich hin oder her). Er meinte das TT Lenkrad im A6 zu typisieren -> no chance. Also ohne jetzt mit dir zu streiten zu beginnen, mich würde echt nur interessieren wie du das angestellt hast.

Wenn du willst auch gern via pn da das hier ja schon ein bissl OT wird.

Aja und nur so nebenbei: Ich hab das RS6 Lenkrad drinnen. :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenkrad und Airbag vom TT 8J kompatibel zum A6 VFL ?