ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lenkrad-Varianten Astra H

Lenkrad-Varianten Astra H

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:53

Hallo zusammen!

Ich weiß, es gibt schon ein paar einzelne Threads und Fragen zu den Lenkrädern, wollte hier nur mal einen Sammelthread aufmachen.

Ich hab jedenfalls keinen Referenz-Sammeltread gefunden.

Hier können wir ja unser Wissen über die Lenkräder des Astra H konzentrieren, und dann immer schön verlinken, wenn wer fragen hat.

Zum Thema:

Welche Lenkräder gibt es grundsätzlich im Astra H?

Gab es BJ-Unterschiede?

Was ist zB der Unterschied zwischen dem "normalem" Sportlenkrad in Leder zum OPC Lenkrad?

Welceh Nahtfarben gibt es für das OPC Lenkrad?

Kann jeder jedes Astra H Lenkrad um-nachrüsten, bzw. ist der Airbag-stecker, die Einheit immer gleich, oder bekommt der FOH da Probleme?

LrFs nachrüsten möglich oder nicht?

Vielleicht könnt ihr auch Bilder eurer Lenkräder reinstellen bzw. mal eine Bildersereie der ganzen Lenkräder?

Danke und ich hoffe auf viele Meinungen und Posts!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:53

Hallo zusammen!

Ich weiß, es gibt schon ein paar einzelne Threads und Fragen zu den Lenkrädern, wollte hier nur mal einen Sammelthread aufmachen.

Ich hab jedenfalls keinen Referenz-Sammeltread gefunden.

Hier können wir ja unser Wissen über die Lenkräder des Astra H konzentrieren, und dann immer schön verlinken, wenn wer fragen hat.

Zum Thema:

Welche Lenkräder gibt es grundsätzlich im Astra H?

Gab es BJ-Unterschiede?

Was ist zB der Unterschied zwischen dem "normalem" Sportlenkrad in Leder zum OPC Lenkrad?

Welceh Nahtfarben gibt es für das OPC Lenkrad?

Kann jeder jedes Astra H Lenkrad um-nachrüsten, bzw. ist der Airbag-stecker, die Einheit immer gleich, oder bekommt der FOH da Probleme?

LrFs nachrüsten möglich oder nicht?

Vielleicht könnt ihr auch Bilder eurer Lenkräder reinstellen bzw. mal eine Bildersereie der ganzen Lenkräder?

Danke und ich hoffe auf viele Meinungen und Posts!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 15:16

Hier mal das erste Bild von mir.

Das OPC Lenkrad in Grau, gibts aber auch mit anderen Nahrfarben, soviel ich weiß.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 23:19

So, hier hab nich nun mal eine Anleitung zum Wechsel des Lenrkades gefunden:

(ehrlich gesagt wo anders rauskopiert;-)

Demontage:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Montage:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Am besten aber zum FOH gehen weil mit dem Airbag das ist immer eine heikele sache.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 23:21

Und hier gleich noch mal das "normale" Lederlekrad", wenn mich nicht alles täuscht.

Bitte berichtigen, wenns nicht stimmt..

Das ist aber das normale Leder Lenkrad aus der Cosmo Ausstattung :confused:

Das OPC Lenkrad ist sehr dick und weich

Das Sport Lenkrad siet fast so wie das Cosmo bloß das die aus kerbungen für die Daumen mehr aus geprägt sind

Das normal Lenkrad ist einfach nur aus Plastik siehe Anhang

Zitat:

Original geschrieben von yakuu

 

Das Sport Lenkrad siet fast so wie das Cosmo bloß das die aus kerbungen für die Daumen mehr aus geprägt sind

Hier mal das Sportlenkrad.

Ist ziemlich hard im gegensatz zum OPC Lenkrad.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 9:54

Ah, ok.

Da gibts ja doch einige Verschiedene Teile.

Hat schon mal wer umgerüstet?

Wie ist es mit der Abnutzung vom Leder?

Mit dem Standartplastikteil von mir zB, gibts gar keine Abnutzung.

Dürfte wohl der größte Vorteil sein, aber optisch ist Leder natürlich geil, besonders mit der Kerbe

am 25. Februar 2009 um 9:59

Ich bin an sich froh, dass mein gebrauchter (wenn auch Meriva) ein Kunststofflenkrad hat, da ich mir immer ausmahle, wie das wohl ist, wenn drei Jahre lang schwitzende Hände das Lenkrad angefasst haben. Da finde ich Kunstoff hygienischer...

Wenn auf Leder umrüsten, dann nur gegen ein Neues.....ist meine Meinung

Also mein Sportlenkrad sieht noch aus wie neu und mein GTC ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Das kann ich nur empfelen ;)

In meinem "Ehemaligen", einem Astra F, den ich 12 Jahre lang bzw. 150 Tkm gefahren habe, war das Lederlenkrad mMn recht geringfügig abgegriffen.

Mein jetziger, der H Catch-Me, hat das Lederlenkrad serienmäßig. Da, wo ich normalerweise die Daumen ablege, ist zum Glück kein Leder mehr. (Siehe auch im Foto von yakuu.)

am 25. Februar 2009 um 11:32

Dass die noch gut aussehen, bestreite ich ja auch nicht. Dass aber in dem Leder Dein Handschweiss von 2,5 Jahren eingezogen ist, ist trotzdem meiner Meinung nach unbestritten....

Wen es nicht stört, dem sei es ja vergönnt, mich schüttelt es dabei jedenfalls....hatte aber auch schon Gebrauchtwagen mit Lederlenkrad, so ist es nicht, ziehe nur das Kunsstoff vor....vielleicht rüste ich ja noch ein neues Leder irgendwann nach....denke aber nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Flinx1960

...mein jetziger, der H Catch-Me, hat das Lederlenkrad serienmäßig. Da, wo ich normalerweise die Daumen ablege, ist zum Glück kein Leder mehr. (Siehe auch im Foto von yakuu.)

Wieso ist da kein Leder bei dir? Was denn sonst?? :confused:

am 25. Februar 2009 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

 

Demontage:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Montage:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Am besten aber zum FOH gehen weil mit dem Airbag das ist immer eine heikele sache.

Hi,

 

lasst es doch bitte bleiben und posted keine Anleitung zu Arbeiten am Airbagsystem:( Diese Anleitungen können zu einem Problem für den Betreiber von Motor-Talk werden, da Arbeiten am Airbagsystem nur entsprechend ausgebildetem Personal gestattet ist!

 

MfG

globalwalker

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 13:07

Hat wer eine Ahnung, warum die Anleitung zum Ausbau oben entfernt wurde?

Darf ich dass nichtmal schreiben?

Schon klar Airbag-Sachen sollte man in der Werkstatt machen lassen, hab ich aber auch dazugeschrieben. Ist ja fast schon Zensur, hier! ;-)

 

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von sdghsdg

Hat wer eine Ahnung, warum die Anleitung zum Ausbau oben entfernt wurde?

Darf ich dass nichtmal schreiben?

Schon klar Airbag-Sachen sollte man in der Werkstatt machen lassen, hab ich aber auch dazugeschrieben. Ist ja fast schon Zensur, hier! ;-)

hat sich somit erledigt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen