ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lenkrad verschiedener Bj tauschen

Lenkrad verschiedener Bj tauschen

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 16:18

Hallo!

Möchte mein Plastiklenkrad aus meinem 05er Astra H gegen ein Lederlenkrad aus einem 08er Astra H tauschen lassen. Komplette Verkabelung und Kontaktplatte der Hupe wäre bei dem neuen Lenkrad dabei, denn habe festgestellt, dass die Verkabelung und Kontaktplatte der Hupe ab 2006 geändert wurden. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht, ein Lenkrad mit neuer Kontaktplatte gegen ein Lenkrad mit alter Kontaktplatte austauschen zu lassen? Passt der alte Airbag dann noch in das neue Lenkrad?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Ich habe schon zwei gescheiterte Versuche hinter mir, das Lenkrad zu wechseln. Was viele Leute, auch hier im Forum schreiben, dass alle Lenkräder tauschbar sind, ist falsch. Ich war mit meinen Versuchen bei insgesammt vier FOH´s. Alle sind gescheitert. Nach meinen Recherchen hat Opel verschiedene Hersteller der Lenkräder gehabt. Mechanisch passen die Teile schon, aber Kontaktplatte und Airbagbefestigung sind geringfügig anders.

am 25. Mai 2012 um 16:52

Also bei meinem 06er hab ich ein 08er OPC Lenkrad eingebaut...hat Problemlos funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von loug

Also bei meinem 06er hab ich ein 08er OPC Lenkrad eingebaut...hat Problemlos funktioniert.

Ja, das Verrückte ist, bei ca. 98% aller Umbauten klappt es problemlos. Ich habe mit meinem 05er schon mehrere Meister bei Opel sprichwörtlich sprachlos gemacht. Konnte aber leider noch nicht ermitteln, wovon das abhängt. (Baujahr, Motorisierung, Ausstattung usw.)

zudem noch die verschiedenen Airbags

am 25. Mai 2012 um 19:24

Es kommt auf die Kontakte und Halterungen an, meines wissens gibt es 2 verschiedene Lenkräder das eine hat eher runde und das andere Lenckrad eckige Halterungen und die verkabelung ist etwas anders. Zuerst musst du wissen welche Halterung du hast dazu musst du zum FOH und den Airbag rausholen lassen schauen welche Halterung du hast und dann kannst dir ein anderes mit der gleichen Halterung reinmachen lassen PS. Habe Bilder von den Lenkrädern gemacht!

am 25. Mai 2012 um 19:38

Mein altes normalo Lenkrad hatte auch solche Halterungen für den Airbag wie auf Andre-Ty Foto. Habs trotzdem getauscht bekommen, gegen das mit den eckigen. Ob das jetzt so gesetzeskonform ist oder so...keine Ahnung...bei mir hats jedenfalls gepasst.

Das einzige was mir aufgefallen ist, war als ich den Airbag wieder entfernen musste (da LFB Kabel nicht richtig eingesteckt war), dass sich das ganze schwieriger öffnen lies wie vorher...

Die Verkabelung hat aber gepasst.

Es gibt ja zwei verschiedene CIMs (für Autos mit ESP und ohne ESP)...ich weis nicht ob die zwei verschiedenen Anschlüsse damit was zu tuen haben (hätte man sich aus versehen ein Lenkrad für die ohne ESP Version gekauft..z.B.)

am 26. Mai 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Ty

Es kommt auf die Kontakte und Halterungen an, meines wissens gibt es 2 verschiedene Lenkräder das eine hat eher runde und das andere Lenckrad eckige Halterungen und die verkabelung ist etwas anders. Zuerst musst du wissen welche Halterung du hast dazu musst du zum FOH und den Airbag rausholen lassen schauen welche Halterung du hast und dann kannst dir ein anderes mit der gleichen Halterung reinmachen lassen PS. Habe Bilder von den Lenkrädern gemacht!

Hi,

ich stand beim GTC meiner Frau vor dem selben Problem da ich das abgerockte Lenkrad durch ein mit Leder bezogenes tauschen lassen wollte von einem Sattler bei mir in der Nähe (www.lenkrad24.de). Der hat mir dann den einfachen Tip gegeben, der auch auf deinen Bildern zu sehen ist: Lenkräder mit 2 Plastikblenden auf den Speichen haben eine andere Bodenplatte als Lenkräder mit 3 Plastikblenden! War in der Tat so ;) Unserer hat halt nur links und rechts eine, unten war die Speiche einfach nur gummiert (wie auf dem zweiten Bild). Mein alter Caravan hingegen hatte 3 Blenden... Warum das so ist, konnte mir der FOH aber ebenfalls beim besten Willen nicht sagen...

 

Beste Grüße, Maik

am 26. Mai 2012 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Maik_aus_DD

Zitat:

Original geschrieben von Andre-Ty

Es kommt auf die Kontakte und Halterungen an, meines wissens gibt es 2 verschiedene Lenkräder das eine hat eher runde und das andere Lenckrad eckige Halterungen und die verkabelung ist etwas anders. Zuerst musst du wissen welche Halterung du hast dazu musst du zum FOH und den Airbag rausholen lassen schauen welche Halterung du hast und dann kannst dir ein anderes mit der gleichen Halterung reinmachen lassen PS. Habe Bilder von den Lenkrädern gemacht!

Hi,

ich stand beim GTC meiner Frau vor dem selben Problem da ich das abgerockte Lenkrad durch ein mit Leder bezogenes tauschen lassen wollte von einem Sattler bei mir in der Nähe (www.lenkrad24.de). Der hat mir dann den einfachen Tip gegeben, der auch auf deinen Bildern zu sehen ist: Lenkräder mit 2 Plastikblenden auf den Speichen haben eine andere Bodenplatte als Lenkräder mit 3 Plastikblenden! War in der Tat so ;) Unserer hat halt nur links und rechts eine, unten war die Speiche einfach nur gummiert (wie auf dem zweiten Bild). Mein alter Caravan hingegen hatte 3 Blenden... Warum das so ist, konnte mir der FOH aber ebenfalls beim besten Willen nicht sagen...

 

Beste Grüße, Maik

Die beiden Lenkräder lassen sich trotzdem gegeneinander tauschen und der Airbag/CIM-Anschluss passt auch...hatte ja selbst das mit den zwei Blenden, gegen ein OPC Lenkrad getauscht...meiner Meinung nah dürfte es nur Probleme mit den Lenkrädern geben, die für Astras ohne ESP gebaut wurden, da da das CIM anders ist.

Hi,

es wäre schön, wenn es so gehen würde wie du schreibst. Ich habe einen ganz "normalen" H für den deutschen Markt mit ESP. Wie ich schon geschrieben habe, 2 Lenkräder und 4 FOH´s , und es hat nicht geklappt. Sie haben sogar die Grundplatte gewechselt, es ging nicht. Gern würde ich mir ein OPC Lenkrad zulegen, aber ich habe keine Lust mehr auf diese Probiererei.

am 27. Mai 2012 um 6:41

Was passt denn da genau nicht? Das Lenkrad auf die "Lenkradstange" oder der CIM Anschluss? Der Airbaganschluss bleibt doch am CIM dran wärend des tauschens...und die richtige LFB zu finden bzw den Kabelsatz sollte jetzt nicht das Problem sein...

am 27. Mai 2012 um 9:00

Also ich hatte ebenfalls das Problem mit den Halterungen bzw den 2 Lenkrädern und meine FHO meinte schlicht weg es wäre zu gefährlich da irgendetwas zu ändern da es sich hierbei um den Airbag handelt ich solle einfach schauen das ich eins der selben Halterung finde dann ist der Tausch Problemlos!

am 27. Mai 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von loug

 

Die beiden Lenkräder lassen sich trotzdem gegeneinander tauschen und der Airbag/CIM-Anschluss passt auch...hatte ja selbst das mit den zwei Blenden, gegen ein OPC Lenkrad getauscht...meiner Meinung nah dürfte es nur Probleme mit den Lenkrädern geben, die für Astras ohne ESP gebaut wurden, da da das CIM anders ist.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen dass es so viele H ohne ESP in Deutschland geben soll. Manche Re-Importe aus Spanien oder Osteuropa, okay, aber das ist wie gesagt eher die Minderheit!

Im Zweifelsfall einfach mal ne Mail an Opel schreiben! Damit hab ich bis jetz auch ganz gute Erfahrungen gemacht... Die rufen innerhalb von 3-4 Tagen zurück! Viele FOH wimmeln einen halt damit ab weil ihnen da speziell das Wissen fehlt ;)

Zitat:

Original geschrieben von loug

Was passt denn da genau nicht? Das Lenkrad auf die "Lenkradstange" oder der CIM Anschluss? Der Airbaganschluss bleibt doch am CIM dran wärend des tauschens...und die richtige LFB zu finden bzw den Kabelsatz sollte jetzt nicht das Problem sein...

Hi,

also (die beiden) Lenkräder haben mechanisch auf die "Lenkradstange" bestens gepasst. CIM Anschluss ebenfalls OK. Airbag ließ sich nicht auf der Grundplatte einhängen. Danach der Versuch die Grundplatte mit zu wechseln. Die "neue" Grundplatte hatte aber andere Befestigungen als die "alte". Das Gewinde im Lenkrad für die Befestigungsschrauben war einige Millimeter "daneben". Funktionierte also auch nicht. Der Mechaniker beim FOH meinte, er habe schon mehrere Lenkradwechsel dieser Art vorgenommen, aber diesen Fall hat er noch nicht gehabt. "Eigentlich passen die immer". Diese Aussage nützt mir natürlich recht wenig.

Ich vermute, die einzige Chance die ich habe, ist der Wechsel mit einem kompletten Lenkrad, d.h. eines mit Airbag. So ein Angebot habe ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.

am 27. Mai 2012 um 12:53

Also bei mir hats gepasst...der Airbag ging ein bisschen schwerer rein, aber er sitzt...ich hab ja nicht gesagt dass es am mit/ohne ESP liegt...war nur eine Vermutung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen