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Lenkrad verstellt sich beim Gas geben
Hallo Leute,
mein Bruder fuhr mit dem Wagen gegen einen Boardstein oder ähnliches (keine Ahnung wie er das hingekriegt hat), so dass sich der linke Reifen gegen die Karosserie gedrückt hat.
Der Querlenker hat sich nach hinten verbogen. In der Werkstatt hatte man dann der Querlenker, Stabi und sonstige Kleinteile gewechselt und eine Spureinstellung gemacht.
Anfang hatte ich das eigentlich auch so gar nicht gemerkt, aber seit Neuestem verdreht es das Lenkrad (ich glaube nach links wars), sobald ich stärker Gas gebe. Bei normaler Fahrt zieht das Auto auch nicht in eine Richtung.
Sobald ich stärker Gas gebe, verdreht sich das Lenkrad um 1-2 Zentimeter. Der Wagen zieht aber dann nicht extrem in die Richtung, sondern eher Schwach.
Könnte das evtl. an der Antriebswelle liegen oder sogar an der Lenkung selber?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Taney
@Linear Cycle
Ich war gestern in der Werkstatt. Wenn man stark beschleunigt, verdreht es das Lenkrad nach links und folglich zieht der Wagen nach links.
Der Bordsteinkontakt war auch auf der linken Seite. Wobei man auf der linken Seite den Querlenker ausgetauscht hatte.
Der Mechaniker meint, (obwohl die Buchsen äußerlich gut aussehen) dass es die linke Querlenkerbuchse sein könnte. D.h., beim starken Beschleunigen drückt es die Buchse oder den Querlenker nach hinten und der Wagen zieht nach links.
Deshalb habe ich den folgenden Satz von dir nicht ganz verstanden. Wäre das nicht anders herum?
Zitat:
Original geschrieben von Taney
Zitat:
Dadurch bewegen sich die Räder nach vorn und hinten...beim beschleunigen nach vorn und beim bremsen nach hinten.
Beim Beschleunigen drehen die Räder nach vorn und ziehen das Fahrzeug hinterher. Dadurch sieht es von der Seite aus, als wenn die Räder sich nach vorn bewegen...und das Fahrzeug mit Verzögerung hinterherläuft.
Beim Bremsen verzögern die Räder, das Fahrzeug läuft auf...und dadurch bewegen sich die Räder nach hinten.
Suche Dir eine Schaufensterscheibe, wo Du das Auto längs gespiegelt drin sehen kannst.
Dann ziehe die Handbremse an und lässt die Kupplung im 1. Gang kommen. Bei einer ausgeschlagenen Radaufhängung wirst Du die Bewegung des Rades sehr gut erkennen können.
Das Fahrzeug bleibt stehen...weil die Handbremse das Auto festhält...aber das Vorderrad bewegt sich nach vorn.
Im Rückwärtsgang funktioniert das Spielchen ebenfalls, meist noch extremer. Das Auto bleibt stehen und das Vorderrad berührt fast die hintere Kotflügelkante!
Zieht das Auto nach links, ist in der Regel die rechte Buchse des Querlenkers ausgeschlagen. Beim Beschleunigen zieht das rechte Vorderrad in die Vorspur und lenkt selbstständig nach links.
I--I so sieht die neutrale Spureinstellung aus.
/--\ so sieht die positive Vorspur aus
\--/ so sieht negative Vorspur, auch Nachspur genannt, aus.
Im Normalfall ist die Vorderachse vom Polo mit einer neutralen Spur 0 eingestellt. I--I
Beim Beschleunigen zieht die Achse in die etwas negative Spureinstellung und läuft dadurch geradeaus. \--/
Beim Bremsen drückt das Fahrzeug auf die Achsen und die Räder bewegen sich in die Vorspur. Dadurch gibt es einen stabilen Geradeauslauf beim Bremsen. /--\
Ist eine hintere Querlenkerbuchse weich oder eingerissen, bewegt sich diese Seite selbstständig von rechts/ nach links\.
Das Rad lenkt selber....und zieht dadurch am Lenkrad.
Sind die Gummibuchsen augenscheinlich in Ordnung, können die Kugelgelnke der Spurstangen verschlissen sein!
Sowohl die äusseren Kugelköpfe, aber auch die Kugelgelenke im Lenkgetriebe genau auf Spiel untersuchen lassen!!!
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9 Antworten
Da ist irgendwas an der Achsgeometrie verschlissen und hat Spiel. Vermutlich die hinteren Lagerbuchsen der Dreieckslenker eingerissen.
Dadurch bewegen sich die Räder nach vorn und hinten...beim beschleunigen nach vorn und beim bremsen nach hinten.
Dabei wird die Lenkgeometrie verstellt und der Wagen lenkt selbstständig in eine bestimmte Richtung.
Das solltest Du möglichst zügig kontrollieren lassen!!!
Vermutlich wurde nach dem Bordsteinkontakt der Reifen links erneuert und hat einen größeren Profiltiefenunterschied gegenüber den Reifen vorn rechts? Dabei hatte ich auch schon deutliches "seitliches Wegziehen" beim starken Beschleunigen am Fronttriebler.
Aber zusätzlich sollte natürlich noch einmal die Lenkgeometrie und auf weitere Beschädigungen an der Vorderachse geprüft werden.
Zitat:
Da ist irgendwas an der Achsgeometrie verschlissen und hat Spiel. Vermutlich die hinteren Lagerbuchsen der Dreieckslenker eingerissen.
Den Querlenker hatte man ausgetauscht. Danke für den Tipp. Das lasse ich dann mal gleich abchecken. Das müsste, wenn es der Querlenker bzw. Dreieckslenker wäre, sofort auffallen.
Zitat:
Vermutlich wurde nach dem Bordsteinkontakt der Reifen links erneuert und hat einen größeren Profiltiefenunterschied gegenüber den Reifen vorn rechts? Dabei hatte ich auch schon deutliches "seitliches Wegziehen" beim starken Beschleunigen am Fronttriebler
Nach dem Unfall waren komischerweise Reifen, Felge und Wuchtung vollkommen OK. Sicherheitshalber habe ich dann eher andere Felgen mit Reifen draufgemacht gehabt.
Zitat:
Aber zusätzlich sollte natürlich noch einmal die Lenkgeometrie und auf weitere Beschädigungen an der Vorderachse geprüft werden.
Komisch ist,dass der Wagen bei normaler Fahrt nirgends hinzieht. Sobald ich stärker Gas gebe, dann verstellt/verdreht sich schlagartig das Lenkrad um ca. 2cm.
Meine Ängste wären, wenn es so teure Sachen wie Antriebswelle oder sogar die Lenkung selber wäre.
wenn eine seite neu gemacht wurde ist die andre meist nicht mehr weit her. die tauscht man auch beide immer gleichzeitg! der aufwand ist minimal mehr und das spur einstellen ist auch nur einmal nötig.
Ja, die eine Seite wurde auch nicht wegen allgemeinem Verschleiß, sondern wegen dem Bordstein gewechselt. Ich fahre am Samstag mal zu einer freien Werkstatt, mal schauen, ob die auf den ersten Blick etwas sagen können.
@Linear Cycle
Ich war gestern in der Werkstatt. Wenn man stark beschleunigt, verdreht es das Lenkrad nach links und folglich zieht der Wagen nach links.
Der Bordsteinkontakt war auch auf der linken Seite. Wobei man auf der linken Seite den Querlenker ausgetauscht hatte.
Der Mechaniker meint, (obwohl die Buchsen äußerlich gut aussehen) dass es die linke Querlenkerbuchse sein könnte. D.h., beim starken Beschleunigen drückt es die Buchse oder den Querlenker nach hinten und der Wagen zieht nach links.
Deshalb habe ich den folgenden Satz von dir nicht ganz verstanden. Wäre das nicht anders herum?
Zitat:
Dadurch bewegen sich die Räder nach vorn und hinten...beim beschleunigen nach vorn und beim bremsen nach hinten.
Zitat:
Original geschrieben von Taney
@Linear Cycle
Ich war gestern in der Werkstatt. Wenn man stark beschleunigt, verdreht es das Lenkrad nach links und folglich zieht der Wagen nach links.
Der Bordsteinkontakt war auch auf der linken Seite. Wobei man auf der linken Seite den Querlenker ausgetauscht hatte.
Der Mechaniker meint, (obwohl die Buchsen äußerlich gut aussehen) dass es die linke Querlenkerbuchse sein könnte. D.h., beim starken Beschleunigen drückt es die Buchse oder den Querlenker nach hinten und der Wagen zieht nach links.
Deshalb habe ich den folgenden Satz von dir nicht ganz verstanden. Wäre das nicht anders herum?
Zitat:
Original geschrieben von Taney
Zitat:
Dadurch bewegen sich die Räder nach vorn und hinten...beim beschleunigen nach vorn und beim bremsen nach hinten.
Beim Beschleunigen drehen die Räder nach vorn und ziehen das Fahrzeug hinterher. Dadurch sieht es von der Seite aus, als wenn die Räder sich nach vorn bewegen...und das Fahrzeug mit Verzögerung hinterherläuft.
Beim Bremsen verzögern die Räder, das Fahrzeug läuft auf...und dadurch bewegen sich die Räder nach hinten.
Suche Dir eine Schaufensterscheibe, wo Du das Auto längs gespiegelt drin sehen kannst.
Dann ziehe die Handbremse an und lässt die Kupplung im 1. Gang kommen. Bei einer ausgeschlagenen Radaufhängung wirst Du die Bewegung des Rades sehr gut erkennen können.
Das Fahrzeug bleibt stehen...weil die Handbremse das Auto festhält...aber das Vorderrad bewegt sich nach vorn.
Im Rückwärtsgang funktioniert das Spielchen ebenfalls, meist noch extremer. Das Auto bleibt stehen und das Vorderrad berührt fast die hintere Kotflügelkante!
Zieht das Auto nach links, ist in der Regel die rechte Buchse des Querlenkers ausgeschlagen. Beim Beschleunigen zieht das rechte Vorderrad in die Vorspur und lenkt selbstständig nach links.
I--I so sieht die neutrale Spureinstellung aus.
/--\ so sieht die positive Vorspur aus
\--/ so sieht negative Vorspur, auch Nachspur genannt, aus.
Im Normalfall ist die Vorderachse vom Polo mit einer neutralen Spur 0 eingestellt. I--I
Beim Beschleunigen zieht die Achse in die etwas negative Spureinstellung und läuft dadurch geradeaus. \--/
Beim Bremsen drückt das Fahrzeug auf die Achsen und die Räder bewegen sich in die Vorspur. Dadurch gibt es einen stabilen Geradeauslauf beim Bremsen. /--\
Ist eine hintere Querlenkerbuchse weich oder eingerissen, bewegt sich diese Seite selbstständig von rechts/ nach links\.
Das Rad lenkt selber....und zieht dadurch am Lenkrad.
Sind die Gummibuchsen augenscheinlich in Ordnung, können die Kugelgelnke der Spurstangen verschlissen sein!
Sowohl die äusseren Kugelköpfe, aber auch die Kugelgelenke im Lenkgetriebe genau auf Spiel untersuchen lassen!!!
die querlenkerbuchsen kann man auch mit nem schraubenschlüssel oder drehmomentschlüssel kontrollieren.
keine handbremse, kein gang.
beim festziehn sollte das rad sich nicht nach vorne oder hinten bewegen, zumindest nicht übermäßig.
grüße
jubi
Hi,
die Spurstangenköpfe wurden nach dem Bordsteinkontakt beidseitig ausgetauscht.
Mit Querlenkerbuchsen meinst du ja den Punkt 2 auf folgendem Bild ne:
http://img403.imageshack.us/img403/9690/querlenkerbuchsen012kle.jpg
Der Querlenker hat ja an Punkt 1 noch etwas Gummi.
So wie du es erklärst, macht es Sinn, dass die rechte (Punkt 2) Querlenkerbuchse evtl. kaputt ist und beim Beschleunigen nach vorne rutscht um dementsprechend der Wagen nach links zieht und das Lenkrad auch nach links springt.
Komisch, dass der Bordsteinkontakt auf der linken Seite und eigentlich dort etwas Defekt sein sollte. Die Buchsen an sich sind etwa 2 Jahre alt. Die vom Audi A2 mit Vollgummi. Im Zuge dessen lasse ich dann gleich zwei neue Querlenkerbuchsen einbauen, diesmal wieder die von VW. Anscheinend gab es dort eine Verbesserung der Buchsen. (Dann dürfte der Wagen auch nicht mehr so hart sein)
Überlegen tue ich mir noch, ob ich den Querlenker selbst komplett noch auf der rechten Seite mit austauschen lassen sollte, wenn man schon die Buchsen ausbaut. Kostenpunkt etwa 60 Euro mehr.
Zitat:
beim festziehn sollte das rad sich nicht nach vorne oder hinten bewegen, zumindest nicht übermäßig.
So hatte es der Mechaniker nicht kontrolliert. Hätte er vielleicht draufkommen sollen :-)