1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Lenkrad Verstellung in der Tiefe beim 214ern

Lenkrad Verstellung in der Tiefe beim 214ern

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 8. September 2023 um 8:15

Hallo Zusammen,

ich habe den W 213 und bin gestern zum ersten mal den 214ern auf der IAA kurz gefahren.

Ich habe im Verhältnis gesehen eher lange Beine kurzer Oberkörper und kurze Arme daher muss ich das Lenkrad sehr weit raus fahren sprich zu mir ran.

Hier ist mir deutlich aufgefallen, das Lenkrad beim 214ern geht mal locker gefühlt 2 cm weniger weit heraus als beim 213er oder restlichen Mercedes Modellen dieses Problem kenne ich nur vor kurzem von einem Cadillac Escalade Mietwagen in den USA.

Weiß einer von euch ob das tatsächlich so ist bzw. warum? Ich erinnere mich gelesen zu haben sogar hier im Forum, dass der 214ern seit langem wieder eine gerade Lenksäule verbaut hat eventuell hat es damit zu tun.

Vg Michi

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo, fahr doch einfach den Sitz näher ran.

Das könnte in der beschriebenen körperlichen Situation ggf. wiederum für die Beinhaltinh und auch ggf. Im Becken- bzw. LWS-Bereich zu einer unbequemen Haltung/Stellung führen.

Themenstarteram 8. September 2023 um 12:10

Zitat:

@antarantar schrieb am 8. September 2023 um 11:09:06 Uhr:

Hallo, fahr doch einfach den Sitz näher ran.

Geht nicht dann bin ich mit den Beinen zu weit vorne.

Wie heißt es so schön, keine arme keine kekse oder abgeleitet kurze arme kein w214 :D

Themenstarteram 8. September 2023 um 16:28

Zitat:

@Tremas schrieb am 8. September 2023 um 17:38:21 Uhr:

Wie heißt es so schön, keine arme keine kekse oder abgeleitet kurze arme kein w214 :D

Erstmal bin ich eh raus so lange der nicht als 63er mit V8 kommt?? Seit 13 Jahren seit dem 212er bzw. 218ern und 213er immer wieder E 63 oder CLS 63 als Alltagsauto da stellt man sich nicht um??

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Michi320 schrieb am 8. September 2023 um 18:28:00 Uhr:

Erstmal bin ich eh raus so lange der nicht als 63er mit V8 kommt??

streiche "Erstmal bin ich" und "so lange" und ersetze es durch "ich bin" und ", da". MB wird nach aktuellem Stand keinen V8 mehr im E bringen. So es von der Nomenklatur überhaupt einen "63iger" geben wird, soll es ein M256-Plug-in sein.

Zur genauen Einstellung muss man sich ohnehin in aller Ruhe bei einer Probefahrt alles anschauen. Die meisten Fahrer sitzen eh nicht vollständig nach ergnomischen und fahrsicherheitstechnischen Regeln richtig. Häufig ist z.B. die Lehne zu flach, so dass dann auch scheinbar Armlänge fehlt.

Viele Grüße

Peter

Mein Gefühl bei der Probefahrt war auch, dass das Lenkrad weniger weit rauskommt.

Das führt dann automatisch zu mehr Platz auf der Rückbank....

Ich habe das bei der Sitzprobe auch festgestellt, bin aber noch nicht gefahren.

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 0:33

Gibt es mittlerweile jemanden der weiß warum das Lenkrad nicht mehr so weit raus kommt? Bin vor kurzem in einem W 214er wieder gesessen und zufällig auch im aktuellen 5er hier geht das Lenkrad im Vergleich so abartig weit raus sogar wesentlich weiter raus als beim W 213er.

VG

Weil der w 214 für stattliche männer gebaut wurde und Bmw ist für hobbits und dergleichen :D

Bin heute auch in einem 214er gesessen und mir ist es auch sofort aufgefallen, daß das Lenkrad bei bequemer Sitzeinstellung doch deutlich weiter weg vom Körper entfernt ist als bei meinem 213er!?

Fehlkonstruktion??...denke nicht das man so längere Zeit bequem fahren kann?

Beim 213er hab ich einen Ellenbogen an der Tür, den anderen am Mittelarmlehne abgelegt, beim 214er geht dies nicht.

Themenstarteram 11. März 2024 um 21:45

Endlich jemand der mich versteht. Bin vor kurzem W 223 und W 206 gefahren. Bei beiden geht es im Vergleich zu früheren Modell auch nicht mehr so weit raus allerdings geht es für mich noch. Aber im W 214er geht es gar nicht.

Weiß keiner hier warum das hier so dermaßen geändert wurde?

Laut den Abmessungen wurde beim 214 die Sitzhöhe gegenüber Boden um 1cm erhöht im Vergleich zum 213. Vielleicht ist es so gedacht, dass man die Beine etwas mehr anwinkelt und dann automatisch näher am Lenkrad sitzt. Aber ob das bequem ist?

Weil dss Auto für Menschen und nicht für Zwerge konstruiert ist?? :p :)

Deine Antwort