ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Lenkrad Vibriert ab ca. 120 Km/h

Lenkrad Vibriert ab ca. 120 Km/h

Opel Astra H
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 17:46

Hi Leute habe ein kleines Problem...

Und zwar fängt das Lenkrad ab ca 120/130km/h zu Vibrieren an mit meine 225er Sommerreifen ist es etwas stärker wie mit den 205er Winterräder Räder wurden schon gewuchtet aber gebessert hat sich nix wirklich!

Habe 35 35 H&R Federn drinne aber selbst mit Orginalfedern hat das Lenkrad Vibriert.. Es fing ganz leicht an und wurde mit der Zeit stärker.

An was könnte es liegen??? Habe nichts ausgeschlagenes gefunden oder so, Spur eingestellt gab auch nur eine leichte besserung!

Antreibswelle bezweifel ich weil das Vibrieren mit den Winterreifen einiges besser ist.

Was mir aufgefallen ist wenn ich auf der Autobahn mit denn 225er reifen in Spurrinnen fahre und ich sage mal nicht genau in der Mulde fahre wird das Vibrieren weniger...

Wenn ich bei der Geschwindigkeit vom Gas gehe wird in der regel das Vibrieren etwas stärker!!!

Hat jemand das gleiche Problem??

Wäre sehr dankbar weil ich nix direktes gefunden habe..

MFG sanscho

Ähnliche Themen
38 Antworten

n abend

hast deine stabi/pendelstützen schon gecheckt ?

wie schauts mit den radlagern aus ? laut ?

Wie sieht es mit dem Zustand der Reifen an sich aus?

Meine Eltern hatten das auch an ihrem Caravan, allerdings lag es da an abgefahrenen Ganzjahresreifen bzw. diese hatten Sägezahnbildung.

@sanscho

wie sehen die hintere Bremsscheiben aus? Meiner hatte dieselben Probleme, x mal gewuchten und nichts geholfen, am ende waren es die hintere Bremsscheiben die Höhenschlag hatten.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 14:49

Stabis sind neu.... hintere Bremsscheiben sind eig auch nicht all zu alt.. war aber auch mit den alten etwas... was mich halt wundert das es mit sommer und Winterreifen so ist!!! Am Reifen liegt es nicht weil schon gewechselt wurde.. Am Fahrwerk und Co ist nix feststellbares. Wenn man das Rad dreht hört man gar nichts!

Wie schon geschrieben ist es mit den 225 Sommerreifen etwas schlimmer als wie mit den 205er Winterschlappen!

Wenn ich Auf der Autobahn mit 140km/h in Spurrinnen komme Vibriert es mehr, wenn ich dann etwas in der spur rinne etwas rechts fahre vibriert es dann weniger! Es kommt auf den Fahrbahnuntergrund drauf an

Mit den Winterreifen jetzt ist es gar nicht all zu schlimm..

Die Spur wurde schon öfters eingestellt, änderung gabs eig kaum

Tipp:

Vorderachse elektronisch am Fahrzeug auswuchten lassen,

dadurch werden Restunwuchten

von rostfreien Radnaben, Bremsscheiben sowie Achswellen

mitbeseitigt ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Tipp:

Vorderachse elektronisch am Fahrzeug auswuchten lassen,

dadurch werden Restunwuchten

von rostfreien Radnaben, Bremsscheiben sowie Achswellen

mitbeseitigt ;)

Das hört sich gut an aber wo kann man das machen lassen? kenne grad keine werkstatt wo das so macht

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Tipp:

Vorderachse elektronisch am Fahrzeug auswuchten lassen,

dadurch werden Restunwuchten

von rostfreien Radnaben, Bremsscheiben sowie Achswellen

mitbeseitigt ;)

Das hört sich gut an aber wo kann man das machen lassen? kenne grad keine werkstatt wo das so macht

Frag´mal>http://www.reifensuchmaschine.de/.../Reifen-Hopp-89518-Heidenheim

Hatte das gleiche Problem bei mir lag es an den Reifen und einer verstellten Spur, habe die Reifen von vorne nach hinten gestetzt (neu ausgewuchtet) und die Achse vermessen.

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 19:18

Ich vermute das fast auch... aber warum ist es mit Sommer und Winterreifen so???

Reifen wurden gewuchtet, neue drauf gemacht usw...

Aber wie schon geschrieben wenn ich grad mit den Sommerschlappen in einer Spurrinne mich eher rechts halte dann wird das Vibrieren etwas weniger! Und ist auch etwas fahrbahnabhängig...

Das Vibrieren ist wenn ich vom Gas gehe bei 140km/h am schlimmsten!

Ich Tippe wie gesagt stark darauf das die Spur nichtmehr stimmt die lenkung vom Astra ist was das angeht sehr empflindlich. Wurden beim Wuchten den Die Felgen und Radnaben GRÜNDLICH gereinigt und auf Schlag Kontrolliert es reicht schon eine kleine unebenheit ein winziger rostfleck um eine Unwucht von zum Teil über 80 Gramm zu verursachen habe das auf einem Lehrgang selbst getestet. Mfg

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von 22Felix22

Ich Tippe wie gesagt stark darauf das die Spur nichtmehr stimmt die lenkung vom Astra ist was das angeht sehr empflindlich. Wurden beim Wuchten den Die Felgen und Radnaben GRÜNDLICH gereinigt und auf Schlag Kontrolliert es reicht schon eine kleine unebenheit ein winziger rostfleck um eine Unwucht von zum Teil über 80 Gramm zu verursachen habe das auf einem Lehrgang selbst getestet. Mfg

Ich denke auch obwohl die Spur zig mal eingestellt wurde aber naja viel besser war es nicht.... ich glaube das die sie ehh nicht richtig eingestellt haben!

Naja seit meiner EDS Phase ist die Lenkung auch Direkter deswegen viel auch das Problem! Ich werde sie mit den Sommerreifen dann richtig einstellen lassen... Je nach dem wie die Spurrinnen sind wird das Vibrieren stärker oder Schwächer!

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Hi Leute habe ein kleines Problem...

Und zwar fängt das Lenkrad ab ca 120/130km/h zu Vibrieren an mit meine 225er Sommerreifen ist es etwas stärker wie mit den 205er Winterräder Räder wurden schon gewuchtet aber gebessert hat sich nix wirklich!

Habe 35 35 H&R Federn drinne aber selbst mit Orginalfedern hat das Lenkrad Vibriert.. Es fing ganz leicht an und wurde mit der Zeit stärker.

An was könnte es liegen??? Habe nichts ausgeschlagenes gefunden oder so, Spur eingestellt gab auch nur eine leichte besserung!

Antreibswelle bezweifel ich weil das Vibrieren mit den Winterreifen einiges besser ist.

Was mir aufgefallen ist wenn ich auf der Autobahn mit denn 225er reifen in Spurrinnen fahre und ich sage mal nicht genau in der Mulde fahre wird das Vibrieren weniger...

Wenn ich bei der Geschwindigkeit vom Gas gehe wird in der regel das Vibrieren etwas stärker!!!

Hat jemand das gleiche Problem??

Wäre sehr dankbar weil ich nix direktes gefunden habe..

MFG sanscho

Hallo, Ich habe das gleiche Problem gehabt, bei mir sind es die Spurstangenköpfe gewesen! Die waren ausgeschlagen. Dadurch das zwei verschiedene Reifenbreiten verwendet werden. Im Sommer 205er Alu und im Winter 195er Stahlfelge. Da gibt es Underschiede was den Sturz und Spur angeht.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von gerberg

Zitat:

Original geschrieben von Sanscho90

Hi Leute habe ein kleines Problem...

Und zwar fängt das Lenkrad ab ca 120/130km/h zu Vibrieren an mit meine 225er Sommerreifen ist es etwas stärker wie mit den 205er Winterräder Räder wurden schon gewuchtet aber gebessert hat sich nix wirklich!

Habe 35 35 H&R Federn drinne aber selbst mit Orginalfedern hat das Lenkrad Vibriert.. Es fing ganz leicht an und wurde mit der Zeit stärker.

An was könnte es liegen??? Habe nichts ausgeschlagenes gefunden oder so, Spur eingestellt gab auch nur eine leichte besserung!

Antreibswelle bezweifel ich weil das Vibrieren mit den Winterreifen einiges besser ist.

Was mir aufgefallen ist wenn ich auf der Autobahn mit denn 225er reifen in Spurrinnen fahre und ich sage mal nicht genau in der Mulde fahre wird das Vibrieren weniger...

Wenn ich bei der Geschwindigkeit vom Gas gehe wird in der regel das Vibrieren etwas stärker!!!

Hat jemand das gleiche Problem??

Wäre sehr dankbar weil ich nix direktes gefunden habe..

MFG sanscho

Hallo, Ich habe das gleiche Problem gehabt, bei mir sind es die Spurstangenköpfe gewesen! Die waren ausgeschlagen. Dadurch das zwei verschiedene Reifenbreiten verwendet werden. Im Sommer 205er Alu und im Winter 195er Stahlfelge. Da gibt es Underschiede was den Sturz und Spur angeht.

Gruß

Mich Wundert das halt das das Vibrieren schon 40000km da ist und mit der Zeit stärker geworden ist... Spurstangen Köpfe kann ich ausschließen weil ich diese vor 1 Monat kontroliert habe! Das mit der Spur habe ich auch bemerkt...

Aber genau das ist es ja ich komme nie zum grünen zweig

Alles ab 120 kommt von Hinterachse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen