Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lenkrad vibriert beim Anbremsen

Lenkrad vibriert beim Anbremsen

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 18:33

Die wohl häufigste Frage im Forum auch von mir :D:

Ist das Normal ?

---

Beim leichten Anbremsen auf der Autobahn (noch nicht rausgefunden in welchem Geschwindigkeitsbereich genau) vibriert das Lenkrad. In etwa vergleichbar dem Überfahren dieser "Rüttel-Seitenstreifen.

 

Stört nicht wirklich, deshalb eigentlich keine Lust deshalb extra in die Werkstatt zu fahren

Beste Antwort im Thema
am 16. März 2014 um 11:17

Zu diesem Thema möchte ich mich auch äußern, weil ich diesen Beitrag auf meiner Suche im Internet gefunden hatte und mit einigem Pessimismus zu BMW aufgebrochen war.

Ich fahre einen 520d F11 Automatik. Der Wagen hat die GRA mit Bremsfunktion (ohne Abstandswarner), die ich auch recht häufig innerorts wie außerorts verwende. Ich habe den Wagen als fast Jahreswagen mit ca. 17.000km gekauft. Restgarantie lief damals noch ein Jahr. Die Serviceanzeige im Auto zeigte noch ca. 25.000km Restlauf für die Vorderbremsen und etwa 20.000km für die hinteren Bremsen.

Nach ca. 800km fing der Wagen bei warmer Bremse an, leicht zu vibrieren. Spürbar war das auf der Autobahn, wenn man etwa von 140 auf 100km/h runtergebremst hat. Etwa weitere 500km später wurde das Ganze viel stärker und war dann auch innerorts zu spüren. Der Vibrationseffekt war vergleichbar mit dem Spurwechselassitenten. Ich rief also über den Concierge Service bei BMW an, um einen Servicetermin zu vereinbaren (großer Fehler; der Concierge Service ist für nichts zu gebrauchen, schon gar nicht für "technische Themen").

Der Mitarbeiter sagte mir, dass er mit Sicherheit davon ausgehe, dass es an einer Vollbremsung von mir liegen würde und war nicht in der Lage, einen Termin zu vereinbaren. Ich meldete mich also selbst bei der Niederlassung in Frankfurt und sprach mit dem Service Berater. Der hörte sich das geduldig an und versprach, sich bei mir zu melden. Ich schilderte bei der Anmeldung, dass ich nicht zum ersten Mal Auto fahre, der Wagen nicht als Rennwagen eingesetzt werde und die Bremsen noch eine ganze Weile halten müssten, bevor man sie routinemäßig ersetzt. Daher würde ich ungerne die stereotype Aussage hören wollen, dass mein Bremsverhalten der letzten 1.500km Schuld sei. Alles in einem sehr freundlichen und sachlichen Rahmen.

Ich erhielt einen kostenlosen Ersatzwagen und einen Tag später das Ergebnis. Mein Wagen bekam vorne neue Bremsscheiben und Bremsbeläge. Die ganze Sache hat mich nichts gekostet und wurde von BMW "auf Garantie" behoben. Der Serviceberater war sehr nett, entschuldigte sich für die Unannehmlichkeiten und wünschte mir eine gute Heimfahrt.

Alles in allem bin ich mit diesem Ergebnis sehr zufrieden. Nach den Schilderungen hier im Thread hätte ich nicht damit gerechnet. Ich habe (auch aus dem Bekanntenkreis) den Eindruck, dass BMW sich inzwischen etwas mehr auf die Fahnen geschrieben hat, die Servicethemen aktiver anzugehen, damit sich Premium nicht nur auf der Ausgabenseite bemerkbar macht.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 27. Juni 2012 um 20:17

Ich kenne das von Unwucht an den Bremsscheiben. Einmal geglüht, schon passiert und verzogen.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

Ich kenne das von Unwucht an den Bremsscheiben. Einmal geglüht, schon passiert und verzogen.

oh je, .....

kann man damit weiterfahren ?

 

:(

der Effekt tritt auf beim herunterbremsen. ganz schlimm ist/wird es zwischen 50-70km/h, da vibriert alles, nahezu unfahrbar. die NL weiß nicht woran es liegt, München gibt sich (noch) schweigsam. Lösungsansatz, aber nur für kurzzeitigen Effekt (ca 4500km) sorgt das wechseln der Scheiben und Beläge vorne). vermessen wurde auch schon alles, gab aber keine Abweichungen außerhalb der toleranzgrenze. bisher ging das jedes mal auf Gewährleistung. fahr einfach mal zum Händler und schau, was der dir erzählt.

Hallo,

das gleiche bei mir, festgestellt gleich am Anfang, das erste mal bei BMW bei 2.500 KM.

Antwort, neue Scheiben gibts nur bis 2.000 KM :-(

Der Meister ist gefahren und hat das Auto mal "eingebremst" - also voll drauf gelatscht!

Heute ist er in der Werkstatt, weil das alles nichts gebracht hat, bei knapp 4.000 KM und die wollen die Bremsscheiben abdrehen!!!

Ich hab mitgeteilt, dass ich das ablehne, trotzdem wird es wohl keine neuen Scheiben geben.

Interessant finde ich, dass das wohl seblst bei neuen Scheiben nicht weg geht ...

Wenn hier jemand mal mehr weiss, bitte schreiben!

MFG

MondeoCHIA

Hallo,

ich habe bei meinem F11 bei ca. 2000km 4 neue Scheiben bekommen. Am Anfang war es besser, kam aber wieder. Erst mit Montage der Winterreifen war das Rubbeln wirklich verschwunden. Also kam Spannung auf als ich wieder auf die Sommerräder umrüstete. Aber das Rubbeln, bei mir am ausgeprägtesten zwischen 130 und 140 km/h, war weg.

Ich weiß nicht ob es an der nun höheren Laufstrecke (derzeit 32.000 km) der Bremsanlage liegt oder an der sorgfältigen Radmontage mit Drehmomentschlüssel.

MfG

Rainer

am 28. Juni 2012 um 9:11

Ich kenne das Thema schon von einigen Vorgänger Fahrzeugen. An einigen war die Dimension der Bremsscheibe für das Fahrzeuggewicht einfach zu klein ausgelegt worden. Dieses ständige Vibrieren und Bremsscheiben wechseln hat mich voll genervt.

Die erste zufriedenstellende Anlage hatte mein E60, hier gab es nie Probleme.

Tatsache ist, dass eine kräftige durchgehende Bremsung von bspw. 220km/h auf 100km/ die Scheiben derart zum glühen bringen, dass ein Verzug fast sicher ist. Beim F10 fängt es auch schon wieder ganz leicht an.

Versuche daher solche Vollbremsungen durch vorrausschauende Fahrweise zu vermeiden.

bei mir wurden bisher alle arbeiten übernommen, ohne irgendwelche km Begrenzungen. habe bereits den 5. Wechsel hinter mir. Luftdruck, anzugsdrehmoment etc entsprechen genau den vorgaben, an den reifen bzw felgen kann es auch nicht liegen, trotz 19" serienfelgen.

Hallo Leute,

also wenn durch nur einmaliges kräftiges Bremsen die Scheiben verzogen sein sollen und das dann vibriert, dann ist das meiner Überzeugung nach ein klarer Fall von Sachmangel.

Und wenn sich der Händler da querlegen würde dann würde ich halt das Volk sprechen lassen, sprich das Gericht entscheiden lassen.

Bremsen gehört ja wohl zur primären Grundfunktion eines Autos.

Grüße VC

Hallo Leute,

also meiner hatte die Rubbelei bereits im quasi Neuzustand. Er hatte mit Sicherheit keine scharfe Bremsung auf der Autobahn erlebt. Ich bekam ja auch mit 2000km 4 neue Bremsscheiben.

Gruß

Rainer

Hallo,

also heute wieder abgeholt, momentan vorbei - Scheiben wurden abgedreht, nach Rücksprache mit BMW ...

KM-Stand: 3.700 KM - ich werde berichten wenn es wieder kommt!

MFG

MondeoCHIA

am 28. Juni 2012 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

also wenn durch nur einmaliges kräftiges Bremsen die Scheiben verzogen sein sollen und das dann vibriert, dann ist das meiner Überzeugung nach ein klarer Fall von Sachmangel.

Es passiert mit Sicherheit nicht nach "einmaligem" bremsen.

Wenn einige Brummifahrer im Zeitdruck den Linksschwenk proben oder Schlumpfinchen meint, vor Deiner Nase noch schnell mal überholen, dann greifen die Bremsbacken schon mehrmals heftig hintereinander in die Eisen.

Da glühen die Scheiben, dass es nur so eine Freude ist ;)

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 19:14

Danke für die Hinweise

 

ganz so schlimm wie bei einigen Anderen ist es bei mir nicht.

 

Werde das jetzt erstmal "beobachten"

Vielleicht gehts ja von alleine wech ;)

Hallo an alle, ich habe im April 2011 meinen 525 mit M Packet bekommen, nach 500km aufgrund von vibrationen erstmal neue Reifen auf Garantie.

Nach 8500Km neue Scheiben und Belege vorne auf Garantie. Jetzt nach 35000Km Verdampfer defekt, Vordersitze verschlissen (Teilleder)

nachdem ein Ing vom Werk bei meiner Werkstatt war, Spurstangen, Spurstangenaufnahme, Bremsen vorne Komplett, neue Felgen und Reifen alles neu auf Garantie. In meiner Werkstatt sind nun 3 5er mit dem Vibrieren der Lenkung beim Runterbremsen eingetroffen, BMW hat ein Problem mit der Kühlung der Bremsscheiben vorne. Werkstatt dauer zur Zeit 25 Tage. Wann ich mein Auto wiederbekomme???????

Hi Leute,

werde das Thema sorgfältig beobachten. Hab auf der letzte AB-Etappe auch eine leichtes Vibrieren am Lenkrad beim Bremsen zw. 120-150km/h festgestellt. F11 525 18000km

Werde den Freundlichen beim nächsten Besuch drauf ansprechen.

Grüße vom Bodensee

Deine Antwort
Ähnliche Themen