Lenkrad Vibriert ; Flattern beim Bremsen
Hello!
Seit längerer Zeit habe ich schon eib Problem mit meinem 530D. Bei allen Geschwindigkeiten, auch im Stand vibriert das Lenkrad leicht. Seitdem ich meine 19er Sommerreifen drauf habe, ist es etwas schlimmer gefunden. Manchmal kommt es mir auch so vor, als wenn das Fahrzeug etwas "schackert". Wenn ich über huckel fahre, poltert es auch ein wenig, aber nicht viel. Ist bei allen Geschwindigkeit gleich und wird nicht mehr oder weniger. Das Lenkrad flattert nicht, es vibriert nur unangenehm. Räder wurden gewuchtet.
Ab Geschwidigkeiten über 120kmh aber flackert das gesamte Auto extrem stark, auch das Lenkrad flattert extrem beim Bremsen, ab 100 ist es dann wieder weg.
Ich denke es liegt an den Bremsscheiben vorne, denn auch bei jedem stillstand knattert das Auto richtig, genauso wie wenn man die Bremse zum Anfahren losläßt.
Was sagt ihr dazu, kommt das vibireren ohne Bremsen auch von den Bremsscheiben, bzw liegt es überhaupt daran?
Ähnliche Themen
58 Antworten
Wenn Du normal fährst und dann die Bremsen anfässt, ist dann eine Bremsscheibe wärmer als die anderen?
Ich gehe mal davon aus das dein Querlenker vorn Defekt sind.Wenn die Gummibuchsen eingerissen sind Ändert sich permanent die Spur und damit die Fahrwerksgeometrie.Auch die Radlager und vorallem die Bremsscheiben können eine Ursache sein.Beim Radwechsel die Naben Richtig gereinigt und auch wenn nötig Zentrierringe für die Felgen verwendet?
Das mit den Bremsscheiben und wärme kann ich nacher mal testen.
Querlenker könnte ich mir auch vorstellen, da meiner nun 150tkm runter hat und ich nicht weiß, ob diese überhaupt mal gewechselt wurden. Bremsen wurden bei 110tkm gemacht, aber BC meint, die vorderen wären noch knapp 60tkm gut, wie gesagt, ich Bremse so gut wie nie. Fahre nur smooth Autobahn mit niedrigen Geschwindigkeiten. Ich habe die Sommerreifen in einer Werkstatt wechseln lassen, habe die Felgen davor nur mit der Bürste sauber gemacht, Reifen und Felgen waren letztes Jahr neu und liefen etwa 25tkm. Zentrierringe sind auf den Felgen drauf, ich hoffe doch das der Autoservice diese auch mit raufgezogen hat, das vibrieren war aber auch schon da, als ich im Dezember noch meine Sommer drauf hatte und auf Winter gewechselt habe. Diese sine 17er BMW, damit lief das KFZ auch etwas ruhiger als mit den 19ern. Also in der normalen Fahrt ist es nicht schlimm, als Beifahrer merkt man nichts, aber als Fahrer ist dieses leichte vibireren schon etwas nervig und das gelegentliche "leichte Poltern" auch. Fühlt sich fast so an als sei ein "sport" fahrwerk verbaut, wobei es nur das normale ist.
Kann das vibrieren denn von den Bremsscheiben kommen? Das, wenn ich bei 120kmh Bremse, das ganze auto flattert, liegt bestimmt an den scheiben oder?
Ja, da sind wahrscheinlich die Scheiben.
Alles klar, ich meine die muss ich ja eh wechseln, alleine schon wegen dem extremen flattern bei über 120kmh.
Wieso macht es das denn überhaupt?
Und wie kann sich das auf das "normale" vibrieren auswirken?
Welche Scheiben sollte man nehmen?
Zimmermann oder ate sind beide gut .
Egal welche Scheiben Du nimmst, wenn die Bremsen nicht i.O. sind, z.B. die Kolben fest, wirst Du immer die Vibrationen nach 2-3000 km haben.
Wie kann man rausfinden ob dies so ist? Kann die Werkstatt das sehen? Sollen alle 4 gewechselt werden oder Erstmal nur vorne?
Wie aber lässt die Bremse das Fahrzeug denn vibrieren, wenn ich gar nicht Bremse? Ich meine, ich habe die Vibration ja auch im Stand im Lenkrad, während der Fahrt ist dies zwar etwas doller, wie kann das denn sein?
Kann es sein, dass man Räder auch "falsch" wuchten kann? Heute das erste mal BAB mit den Sommer gefahren und im kalten Zustand hats bei 80 dann doch mal im Lenkrad geflattert, das ganze Auto hatte sogar mitgeflattert, später wurds dann besser als das Auto warm war, bis es fast ganz weg war bei jeder Geschwindigkeit, die Werkstatt hat die Räder definitiv gewuchtet, vor 4 Monaten war das noch nicht so, als die noch drauf waren.
Man kann die Bremsen vermessen.
Wenn es aber im Stand schon virbiert sind es garantiert nicht die Bremsen.
Von wo bist du?
Das liegt nicht an der Bremse das liegt an der Lenkung vielleicht ist deine sero Pumpen defekt.
Die baut keinen konstanten Druck auf daher hast du diese Vibrationen im Stand
Sorry Servolenkung pumpe
Schau nach ob du genug Servolenkung Öl drinne hast nicht dass es zu wenig .
Mfg
Bloß nicht Zimmermann.
Bei der Hersteller sind gut das was meine ich ihn nicht wissen jede neue Bremse muss eingefahren werden 200 km ganz normal und singen nicht brennen und mit gleich auf die Autobahn voll auffahren und Vollbremsung machen das die Bremse oder sich überhitzt und sich verzieht ich habe KFZ gelernt und ich weiß worüber ich spreche