ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lenkrad vibriert nach Reifenwechsel (...und auch beim Auto meiner Frau !?)

Lenkrad vibriert nach Reifenwechsel (...und auch beim Auto meiner Frau !?)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 23:09

Hallo zusammen,

Ich habe bei meinem Insignia A 1,8 L Edition BJ 2008 neue Reifen aufziehen lassen (Goodyear Vector 4 Seasons Ganzjahresreifen) auf meine 17 Zoll Alufelgen.

Wenn ich nun langsam fahre ist alles in Ordnung, aber wenn ich schneller als 120km/h fahre fängt das Lenkrad an zu vibrieren. Bei 140km/h hat mein Lenkrad heute extrem stark gewackelt, ich schätze ca. 0,5 cm hin-und-her. Das war vorher nicht. Die Reifen wurden in einer Fachwerkstatt aufgezogen inkl. Wuchten. Das merkwürdige ist, dass das Vibrieren manchmal verschwindet und dann aber wieder kommt.

Meine Frau hat ihre Reifen auch in der gleichen Werkstatt aufziehen lassen auf ihrem Astra H, auch Allwetterreifen (aber von Continentalund auf Stahlfelge), sie hat genau das gleiche Problem.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 17:22

Testfahrt absolviert, Vibrationen sind nach dem erneuten Wuchten komplett weg!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Es sind die Reifen.

Mein Frau hat die gleichen auf dem Corsa C. Und nur Probleme mit den Reifen.

Lenkrad Flattern und die Reifen dind Scheiße laut.

Haben nach 5 Monaten andere drauf gemacht.

Nun ist das Flattern weg und im Innenraum alles wieder schön ruhig"er"

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 6:52

Aber das würde ja bedeuten, dass sowohl meine Goodyear Vector 4 Seasons als auch die Continental AllSeasonContact meiner Frau Schrott sind. Das kann ich mir kaum vorstellen (und die einschlägigen Testberichte würden doch solch ein massives Fehlverhalten auch bemerken).

Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war.

Es gibt schon viele Themen und Beiträge zu den Vibrationen auf der Vorderachse. Der Insignia ist in dem Bezug eine Diva. Bitte mal die Suche bemühen...

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:25

Zitat:

@Michi_Ti schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:15:03 Uhr:

Es gibt schon viele Themen und Beiträge zu den Vibrationen auf der Vorderachse. Der Insignia ist in dem Bezug eine Diva. Bitte mal die Suche bemühen...

Ich habe schon mehrfach gesucht, aber keinen Beitrag in Zusammenhang mit diesen Reifen gefunden! Das hilft mir jetzt ehrlich gesagt nicht allzu viel

Ist der Reifen überhaupt für die Geschwindigkeit ausgelegt?

Wenn allerdings zwei unterschiedliche Reifen auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen die gleichen Probleme machen bleibt als konstante die Werkstatt.

Stimmt die laufrichtung der Reifen? Der Druck? Wurde überhaupt korrekt ausgewuchtet?

Ich habe den Reifen auch (Gen. 1) auf meinem Insignia und keine Probleme. 225/50 R17. Ist jedoch ein FL BJ. 10/2015

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 7:58

Zitat:

@x2k_ schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:50:05 Uhr:

Ist der Reifen überhaupt für die Geschwindigkeit ausgelegt?

Wenn allerdings zwei unterschiedliche Reifen auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen die gleichen Probleme machen bleibt als konstante die Werkstatt.

Stimmt die laufrichtung der Reifen? Der Druck? Wurde überhaupt korrekt ausgewuchtet?

140km/h? Davon würde ich jetzt mal stark ausgehen (Geschwindigkeitsindex "V"). Laufrichtung stimmt,Druck stimmt. Ja es wurde gewuchtet, ich konnte die Kreidestriche noch sehen und die neuen Gewichte.

Ja ich denke nämlich auch,dass es in dem Fall die Werkstatt sein müsste (evtl. eine ausgenudelte Wuchtmaschine??)

Kreidestriche??? Die benutzen da nicht Grade moderne Geräte?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 8:46

Zitat:

@x2k_ schrieb am 15. Oktober 2018 um 10:23:42 Uhr:

Kreidestriche??? Die benutzen da nicht Grade moderne Geräte?

Mh, war genau genommen irgend ein gelber Marker (Wachsähnlich), die Striche habe ich mit Seife und Schwamm hinterher weggewischt

Es gibt etliche Gründe, warum es zu den Vibrationen kommen kann. Es wäre aber schon ein großer Zufall wenn bei 2 Autos nach dem Reifenwechsel in der gleichen Werkstatt die Autos der Grund sind.

Einfach mal in einer anderen Werkstatt die Räder wuchten lassen und das Ergebnis der aktuellen Wuchtung sich ausdrucken lassen. Sehr wahrscheinlich sind die Räder falsch gewuchtet. Mit dem Ergebnis dann die erste Werkstatt konfrontieren.

Zitat:

@x2k_ schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:50:05 Uhr:

Ist der Reifen überhaupt für die Geschwindigkeit ausgelegt?

Wenn allerdings zwei unterschiedliche Reifen auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen die gleichen Probleme machen bleibt als konstante die Werkstatt.

Stimmt die laufrichtung der Reifen? Der Druck? Wurde überhaupt korrekt ausgewuchtet?

Gibt es Reifen, mit denen man nicht über 120 Kmh fahren darf ? ;)

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 15. Oktober 2018 um 10:46:48 Uhr:

Es gibt etliche Gründe, warum es zu den Vibrationen kommen kann. Es wäre aber schon ein großer Zufall wenn bei 2 Autos nach dem Reifenwechsel in der gleichen Werkstatt die Autos der Grund sind.

Einfach mal in einer anderen Werkstatt die Räder wuchten lassen und das Ergebnis der aktuellen Wuchtung sich ausdrucken lassen. Sehr wahrscheinlich sind die Räder falsch gewuchtet. Mit dem Ergebnis dann die erste Werkstatt konfrontieren.

Dabei würde er doch auf den Kosten sitzen bleiben.

Er muss die Werkstatt auffordern den Mangel zu beseitigen, hat er die Reifen nicht dort gekauft sondern nur aufziehen lassen wird es natürlich interessant.

Nichts desto trotz, zuerst die Werkstatt um Beseitigung bitten.

Zitat:

@JG11Preusse schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:35:09 Uhr:

Zitat:

@x2k_ schrieb am 15. Oktober 2018 um 09:50:05 Uhr:

Ist der Reifen überhaupt für die Geschwindigkeit ausgelegt?

Wenn allerdings zwei unterschiedliche Reifen auf zwei unterschiedlichen Fahrzeugen die gleichen Probleme machen bleibt als konstante die Werkstatt.

Stimmt die laufrichtung der Reifen? Der Druck? Wurde überhaupt korrekt ausgewuchtet?

Gibt es Reifen, mit denen man nicht über 120 Kmh fahren darf ? ;)

Gibt sogar welche die nur 80 dürfen, hatte solche olle schluffen auf dem alten Astra als ich den gekauft hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lenkrad vibriert nach Reifenwechsel (...und auch beim Auto meiner Frau !?)