ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkrad vibriert stark bei hoher Geschwindigkeit SÄGEZAHN???

Lenkrad vibriert stark bei hoher Geschwindigkeit SÄGEZAHN???

Themenstarteram 28. März 2010 um 13:40

Hallo Leute!

Ich brauche dringend eure Hilfe, habe schon in vielen Beiträgen gesucht, aber keine hatte das gleich Problem wie ich.

Also ich habe festgestellt, dass beim starken Beschleunigen und auch bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca.120 km/h) mein Lenkrad vibriert.

Das hatte ich bei meinen Winterreifen und auch jetzt bei meinen Sommerreifen. Ich dachte erst es liegt an den Winterreifen, doch wie gesagt mit den Sommerreifen leider das gleiche Problem, obwohl die letzten Sommer auch drauf waren und alles einwandfrei lief.

Mein einziger Verdacht wäre eventuell, dass Spur und Sturz neu eingestellt werden müssen oder sollten.

Das wurde allerdings auch erst im Juni letzten Jahres gemacht, als ich neue Federn einbauen lassen habe.

Könnt ihr mir weiterhelfen was es eventuell noch sein könnte? Bin mit meinem Latein am Ende :-(

Ich danke euch schonmal.....

Lg Chris

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich hatte auch mal das gleiche problem wo ich die 18 Zöller Neu bekommen hab, schlagartig war es aber wieder weg und jetzt ist nichts mehr.

Es könnte sein das einer deiner Reifen einen Sägezahn hat oder sonst was im profil hat, schau mal genau nach.

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:23

Von sowas habe ich heute zum ersten Mal gehört :-)

Das heißt aber das müsste bei den Sommer- als auch bei den Winterreifen so sein....

Da muss ich gleich mal nachschauen, ob das bei mir der Fall ist....

Danke dir schonmal :-)

ja schau mal nach;)...Wenn fährst und mal das fenster auf machst, hörst du da vielleicht wenn genau hin hörst merkwürdige abrolle geräusche?

Themenstarteram 28. März 2010 um 14:43

So ich habe die gerade mal fotografiert jeweils vorne und hinten......

Ist das ein Sägezahn? Wie gesagt hab davon zum ersten mal gehört....

Oben auf dem Profil ist es an manchen stellen gebrochen wie du siehst, das könnte ein Sägezahn sein und von dem her könnte es kommen, und da du nichts im Profil hast (Davon geh ich jetzt mal aus) kommt es sicher von der kante.

Ich hoffe mal es schreiben jetzt mal andere leute wo da auch ahnung haben oder erfahrungen haben, aber ich gehe wie gesagt davon aus das dass an deinem reifen liegt wegen dem Sägezahn.

Fahr doch mal zu einem Reifen Händler, der soll sich das mal anschauen;)

am 28. März 2010 um 14:56

hmm ich sag mal so ich hab das auch öfters gehabt aber es war jedes mal wegen dem zentrierring oder beim reinigen vor dem einlagern hast du die gewichte mit nem hochdruckreiniger weg gestrahlt.

versuch es mal so.

tausch die reifen von vorne nach hinten wenn es immer noch da ist vielleicht mal von rechts nach links wenn sie keine rotation haben.

ich hoffe ich konnte dir helfen

lg

patrick

also ich kann dir jetzt zu 99,999 % sagen das du SägeZÄHNE hast, les und schau mal hier, sieht genau so wie bei deinen Reifen aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:01

Hmm... ja der Zentrierring ist sowieso etwas knapp bemessen, vielleicht liegt es ja wirklich daran. Das mit den Gewichten kann ich mir eigentlich bei mir jetzt eher weniger vorstellen, mache die eigentlich immer von Hand sauber ohne HD-Reiniger.

Mich macht es nur stutzig, dass ich das Problem bei beiden Reifensätzen habe.

Die Frage ist jetzt liegt es an den Rädern oder am Auto (Fahrwerk etc.)

An Spur- und Sturzeinstellung liegt es also eher weniger?

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:03

Das macht mich traurig :-( hehe

Aber angenommen ich lasse die da jetzt nachschleifen oder wie auch immer man das wieder weg bekommt, wie kann ich verhindern, dass das nochmals passiert

Zitat:

Original geschrieben von chrisgiru

Das macht mich traurig :-( hehe

Aber angenommen ich lasse die da jetzt nachschleifen oder wie auch immer man das wieder weg bekommt, wie kann ich verhindern, dass das nochmals passiert

Wie da steht (LINK) bekommst du einen Sägezahn wenn du eine Rabiate Fahrweise hast wie auch wenn z.b. deine Spur nicht richtig eingestellt ist oder sogar der Dämpfer geschrottet ist, so bekommst die und mit anschleiße ist da galub ich nichts, da bleiben wohl nur zwei möglichkeiten.

Entweder so weiter fahren und hoffen es geht bald weg, oder einfach Neue reifen kaufen was sicher ärgerlich wäre.

Aber sicher ist, es liegt an dem Sägezahn das sag ich jetzt mal so frech;)

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:14

Ok ok ich glaubs dir ja ;-)

Rabiate Fahrweise: Eher selten

Dämpfer Schrott: Kaum vorstellbar nach 50.000km

Spur einstellen: Kann möglich sein, obwohl ich das ja letztes Jahr gamcht habe, zwecks der Federn.

Ich habe auch festgestellt dass ich ein etwas lauteres quitsch-geräusch habe, wenn ich zügig über große bodenwellen oder schlaglöcher fahre, als würde der dämpfer bis zum anschlag gedrückt, aber nur vorne auf der Beifahrerseite.

vielleicht hängt das auch damit zusammen.

Neue Schlappen kaufen kommt nicht in Frage, sind gerade erst keine 13.000 gelaufen.... :-)

Ich hatte auch das Problem letztes Jahr bei unserem Golf...

"Neue" Kompleträder bestellt bzw gekauft,

montiert und bei circa 120 - 140mh hat das gesamte Lenkrad vibriert...

Hat sich aber wie schon einige vor mir geschrieben haben irgendwann erledigt bzw gelegt.

Aber dasselbe Spiel machen wir gerade bei unserem Passat mit... :confused:

Nagelneue Kompleträder, frisch gewuchtet und dann montiert...

Das Lenkrad vibriert jetzt aber bei circa 95 - 120 kmh ziemlich stark,

was es aber bei den Winterrädern nicht getan hat,

da konnte ich fahren so schnell ich wollte und es ist nichts passiert. :confused:

Um ehrlich zu sein kann ich es mir in keinster Weise erklären,

den selbst unser :) hat sich der Sache mal angenommen und nichts fest stellen können... :(

Das Fahrwerk ist noch Top in Ordnung, vorne sowie hinten.

Liegt es vielleicht an den neuen reifen?

Den es tritt irgendwie nur dann auf wenn neue Räder montiert sind, bzw neue Reifen!

Das sich die Reifen erstmal einfahren müssen?

Was ich mir wiederrum irgendwie auch nicht wirklich vorstellen kann...

 

MfG

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:25

Ja das mit dem einfahren kann ich mir eigentlich eher weniger vorstellen, das wäre ja n Ding.

Als meine Reifen neu waren hatte ich das Problem nicht, erst jetzt als ich sie wieder montiert habe. Bei den Winterreifen wie gesagt genau das gleiche Spielchen....

Dann kann ich nur hoffen, dass das eventuell von selbst weggeht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lenkrad vibriert stark bei hoher Geschwindigkeit SÄGEZAHN???