1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Lenkrad vibriert stark beim Bremsen

Lenkrad vibriert stark beim Bremsen

Mercedes
Themenstarteram 2. September 2015 um 16:25

Ich bin aktuell im Urlaub. Fast 2500 km von Deutschland entfernt, aktueller Kilometerstand beim Benz 18.000 km.

Wenn ich 120 fahre und abbremsen muss dann vibriert/ zittert mein Lenkrad heftig ! Klingt etwas albern und übertrieben aber ich hab ein kleines Kind von 4 Jahren dabei, kann ich so weiter fahren?

Bitte um schnelle Antworten.

Beste Dank und sonnige Grüße nach Deutschland

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ciccolo schrieb am 6. April 2016 um 19:47:06 Uhr:

Zitat:

@Teutone33 schrieb am 6. April 2016 um 19:16:31 Uhr:

Ich habe nun die dritte Bremsanlage verbaut bekommen inkl. einer Achsvermessung. Das Problem beim Bremsen habe ich immer noch und es kommt noch schlimmer. Nun habe ich permanent auch ohne aktiven Bremsvorgang Vibrationen ab 120 km/h.

Die Achsvermessung hat ergeben, dass beide Achsen komplett verstellt waren, daher hatte ich binnen weniger Wochen in meinen neuen Winterreifen einen Sägezahn.

Ich habe noch viele andere Mängel, doch ich möchte hier nicht OT werden.

Fakt ist, dass es ein Sicherheitsproblem ist und ich das Produkt so nicht akzeptiere! Und nein, wenn ich das hier so lese - es sind keine Einzelschicksale!

Also liebe Leute ab zum Freundlichen und beanstanden.

Gruß Teutone

An dem Bashing möchte ich mich hier nicht beteiligen, denn Mercedes hat keine bekannten Bremsprobleme.

Aber ein normaler mündiger Fahrzeuginhaber stellt dieses "Sicherheitsrisiko" dem Händler auf den Hof schraubt die Nummerntafeln ab und Rest Anwalt> Wandlung so einfach ist das.

Dieses Schicksal muss niemand erleiden.

Hi,

was meinst du, was ich gerade mache? Das hat doch aber bitte nichts mit Bashing zu tun. Ich schildere sachlich nüchtern meine Erfahrung mit dem Fahrzeug.

Im Übrigen ist die Aussage "einfach" im Zusammenhang mit einem "Anwalt" nicht einfach. Es ist unter Umständen teuer, verursacht viel Zeitaufwand und kostet Nerven. Aber ich möchte dich an diesem Punkt nicht belehren, sondern dir nur ein gut gemeinten Rat geben ;). Besser ist, wenn man sich auf Augenhöhe mit dem Autohaus austauscht und die Sache aus der Welt schafft. Manchmal hilft auch der direkte Kontakt zum Händler, denn der ist nicht perse darauf aus den Kunden hinter das Licht zu führen.

Gruß Teutone

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn es zw. 80 u. 120 auftritt Unwucht der Vorderräder. Keine Gefahr! Gruß bw

Themenstarteram 2. September 2015 um 16:30

Zitat:

@big wackel schrieb am 2. September 2015 um 18:29:38 Uhr:

Wenn es zw. 80 u. 120 auftritt Unwucht der Vorderräder. Keine Gefahr! Gruß bw

Ab 120 bis Open end !

Dies schaut nach verformten Bremsscheiben aus.

Ansonsten Laufräder kontrollieren und die Radschrauben nachziehen. Vielleicht hilft es.

Themenstarteram 2. September 2015 um 16:37

Ich tippe auch auf die Bremsen, mir geht es um die Sicherheit und die Heimfahrt.

Dann fahr nicht so schnell und Du wirst Heim kommen.

Genau das Problem habe ich auch. Ich fahre einen C220 Blutec T-Modell. Ich habe den Wagen letzte Woche als jungen Stern erworben. Das Fahrzeug hat jetzt 25.000 km gelaufen.

Mein Lenkrad zittert auch erheblich, wenn ich über 100 km/h fahre und dann leicht abbremse. Ich vermute, das mit dem Wagen einmal eine Gefahrenbremsung gemacht wurde. Dabei wird sich wohl eine Bremsscheibe verzogen haben. Morgen habe ich einen Termin bei meiner Werkstatt. Werde dann einmal berichten, zu welchem Ergebnis mein Besuch geführt hat.

Gruß Trumpfhammer

Bremsscheiben verziehen sich nicht nach einer Gefahrenabbremsung, das tut denen nix. Allerdings mögen die heißen Scheiben kein Wasser, denn dadurch können sie sich verziehen.

Moin,

• Bremsscheiben können wellig sein. Kann manchmal schon nach einer Vollbremmsung sein.
  • Unwucht eines oder beider Vorderräder, wenn das der Fall ist vibriert allerdings dein Lenkrad in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen auch ohne Bremsen
  • Typisch für schlackern und Vibration am Lenkrad beim bremsen kann aber auch am Vorderrad ein ausgeschlagener Querlenker oder Stabilisator sein. Ich hatte den Fall beim Benz einmal bereits schon nach 12.000km (ohne über'n Acker zu heizen...). Die modernen Mehrlenkerachsen sind teilweise sehr anfällig was schlechte Straßen und Schlaglöcher angeht. Wenn neben der Vibration beim bremsen ein leises Klackern aus den vorderen Radkästen zu hören ist, liegt es evtl. daran.

VG, Toko

Guten Abend,

wie versprochen melde ich mich noch einmal. Bin heute wegen meinem zittrigen Lenkrad, in der Werkstatt gewesen. Der Meister hat mit mir eine Probefahrt gemacht, und konnte danach meine Erfahrung teilen.

Als erste Diagnose, wurde festgestellt das sich ein Abdruck der Bremsbeläge auf der Scheibe " eingebrannt "

hat. Vermutlich eine Vollbremsung, und anschließend den Fuß längere Zeit auf der Bremse gehalten.

Dieser Abdruck ist mit dem Fingernagel zu spüren. Obwohl Sie sich doch nicht den Satz "auf Bremsbeläge oder Scheiben gibt es keine Garantie" verkneifen konnten, bekomme ich am Dienstag neue Scheiben und Beläge vorne kostenlos erneuert.

Gruß Trumpfhammer

Themenstarteram 3. September 2015 um 22:24

Super danke für die Info !

Hallo,

es können sicher verschiedene Ursachen in Frage kommen und jeder von uns hat eine andere Glaskugel. Wenn es um die Sicherheit von Dir und Deinen 4 jährigem Kind geht, dann fahre doch zur Analyse in die nächste Mercedes Werkstatt, die gibt es weltweit. Probefahrt und mal auf die Bühne und die Ursache und eine ruhige Rückfahrt sollte möglich sein.

Gruß

Micha

ver

Zitat:

@buzil schrieb am 2. September 2015 um 18:25:35 Uhr:

Ich bin aktuell im Urlaub. Fast 2500 km von Deutschland entfernt, aktueller Kilometerstand beim Benz 18.000 km.

Wenn ich 120 fahre und abbremsen muss dann vibriert/ zittert mein Lenkrad heftig ! Klingt etwas albern und übertrieben aber ich hab ein kleines Kind von 4 Jahren dabei, kann ich so weiter fahren?

Themenstarteram 4. September 2015 um 4:53

Zitat:

@michasde schrieb am 4. September 2015 um 01:24:05 Uhr:

Hallo,

es können sicher verschiedene Ursachen in Frage kommen und jeder von uns hat eine andere Glaskugel. Wenn es um die Sicherheit von Dir und Deinen 4 jährigem Kind geht, dann fahre doch zur Analyse in die nächste Mercedes Werkstatt, die gibt es weltweit. Probefahrt und mal auf die Bühne und die Ursache und eine ruhige Rückfahrt sollte möglich sein.

Gruß

Micha

ver

Zitat:

@michasde schrieb am 4. September 2015 um 01:24:05 Uhr:

Zitat:

@buzil schrieb am 2. September 2015 um 18:25:35 Uhr:

Stimmt, nur den Mercedes Werkstätten hier vertraue ich nicht und die wollen meist Geld im Voraus !

Hallo W205 Gemeinde,

hier noch einmal ein Update. Bei dem Besuch in der Werkstatt, wurden die Bremsen vorne ausgebaut. Die Bremsscheiben wurden vermessen und ein leichter Seitenschlag festgestellt. Außerdem befanden sich auf der Scheibe an einer Position ein Bremsbelag Abdruck. Der Meister ist der festen Überzeugung, das eine Gefahrenbremsung mit anschließendem festhalten der Bremse stattgefunden hat. Kurze Rede langer Sinn, mir wurde die Bremse vorne komplett erneuert. Ein Leihwagen wurde mir gestellt, und zu meinem verwundern auch ein Update aufs Comand Online gespielt. Eine Durchschrift der ausgeführten Arbeiten ( die alle mit Intern gezeichnet waren ) wurde mir ausgehändigt. Das Auto fährt und bremst wieder ohne jegliche Beanstandung.

Gruß Trumpfhammer

Und nun darf ich ein Update an jener Stelle fahren.

Ich hatte gestern einen Termin beim Freundlichen. Unter anderem wegen der hier beschriebenen Vibrationen während aktiver Bremsvorgänge. Bei mir gab es nach 15.000 KM auch neue Bremsscheiben vorne. Es hörte sich für mich so an, als hätte man in einer gewissen Charge Probleme mit der Materialgüte bzw. der Zuliefererqualität.

Zu meine PKW:

W205 C220 CDI, Automatik, AMG Exterieur

BJ 2015 (Modelljahr 2015)

Also Leute bitte im Zweifelsfall sofort den Händler kontaktieren.

Gruß Teutone

Deine Antwort