ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad vibriert stark beim Bremsen

Lenkrad vibriert stark beim Bremsen

BMW 5er E61

Hallo,

bin seit heute stolzer Besitzer eines E61 530i N52.

Leider vibriert er stark beim Bremsen, egal ob aus 20km/h oder 150km/h. Hauptsächlich flattert das Lenkrad, aber dann auch bedingt das ganze Auto. Bremsleistung ist natürlich vorhanden.

Beim Kauf habe ich neue Bremsen vorne einkalkuliert und auch schon bestellt.

Nun habe ich in diversen älteren Threads bei gleichen Symptomen als Quelle die Querlenker oder auch die Radlager gelesen. Das verunsichert mich schon etwas, da ich davon ausgehe, dass nach dem Bremsenwechsel alles gut sein wird.

Habe vor dem Kauf 30km Probefahrt gemacht auf kurvigen Landstraßen und auch mit 180 über die leere Autobahn. Der 5er fährt sich super. 1A Geradeauslauf. Schöne Kurvenlage. Nur die Bremsen flattern.

Ist eine fehlerhafte Bremsscheibe denn nicht die häufigste Ursache für starke Vibration?

Aus meiner Sicht wäre das naheliegend, aber ich bin schon etwas verunsichert. Ich hoffe ihr könnt helfen.

Bremsbeläge vorne sind deutlich jünger als die Scheiben. Vielleicht so 10tkm alt.

Grüße

Ähnliche Themen
113 Antworten

Lenkrad flattern beim bremsen ist die häfige ursache das die bremsscheiben verzogen sind. Wechsle mal die scheiben und klötze und dann wirst du wahrscheinlich dieses flattern nicht mehr haben. Ansonsten geh zum tüv auf die rüttelplatte und lass mal die vorderachse abrütteln. Dann siehst du auch den zustand der querlenker und aller anderen streben.

grüsse

chris

Zitat:

@Chris870bd schrieb am 17. November 2016 um 07:23:42 Uhr:

Lenkrad flattern beim bremsen ist die häfige ursache das die bremsscheiben verzogen sind. Wechsle mal die scheiben und klötze und dann wirst du wahrscheinlich dieses flattern nicht mehr haben.

Dabei unbedingt die Radnabe penibel entrosten (siehe hier) und mit ein wenig Öl oder Fett einreiben und dann mit einem Tuch überschüssiges Öl/Fett wieder abwischen.

Anschließend den Schlag in axialer Richtung messen, um ein Problem mit der Radnabe auszuschließen.

Das sind zwei wichtige Schritte, die oft vergessen werden, vor allem die Entrostung.

Bisher habe ich bei jedem Bremsenwechsel die Radnabe angeschaut und wenn nötig sauber gemacht. Scheint nicht jeder zu machen. Bremsteile sind schon auf dem Weg zu mir. Kann daher hoffentlich am Samstag nach dem Wechsel mehr zu sagen.

Ich empfehle (in Anlehnung an die Hersteller Empfehlung), mind. bei jedem Scheibentausch die Gummiführungen im Sattel neu zu machen, die Gleitelemente dann pinibel sauber machen und das ganze so wie es ist ohne Schmiermittel zusammen setzen. Wenn diese Führung zu "leicht" geht, dann verstärkt sich das Flattern.

Ebenso mache ich die Haltefedern neu.

Wenn dann noch die Nabe i.O. ist und die Beläge nicht in den Führungen klemmen, dann gibt es auch kein Flattern. Klar, das kann auch vom Material kommen, aber ich hatte weder mit ATE, Textar noch original Scheiben Probleme.

Defekte oder spielbehaftete Achslager können dieses Flattern natürlich auch auslösen bzw. verstärker, das sollte man immer berücksichtigen.

Da schraube ich schon seit 20 Jahren an Autos rum und habe noch nie was vom Radnaben-Reinigungsset gehört :D

Gereinigt habe ich die Radnaben natürlich immer.

Ich habe im Januar neue Bremsscheiben von ATE verbaut (Power Disc) und die waren die ersten 2000 KM auch gut, dann einmal von 230 etwas doller gebremst und schon hatte ich eine unwucht drin :(

Ich habe die Scheiben dann einmal abgedreht und jetzt halten sie auch stärkste bremsungen aus ohne sich neu zu verziehen. Diesen Tip habe ich, glaube ich, aus diesem Forum bekommen.

Seit dem E34 kenne ich das problem verzogener Bremsscheiben und NUR beim 5er. Mein Alpina (E39) hatte das übrigens nie!

Ich würde vor allem Originalteile verwenden ...dadurch bin ich das Problem mit dem Flattern jetzt schon seit 1,5 Jahren los.

Problem ist gelöst. Habe heute Scheiben und Beläge getauscht und nun fährt er sich endlich wie ein BMW. Nur schade um die alten Beläge, die waren gerade mal 2mm dünner als die neuen.

Welchen Hersteller von den Bremsen hast du genommen ?

Ich nehme bei Bremsen ausschließlich ATE. Hab da noch nie was negatives gehört bzw. wüsste nicht was besser sein soll. Abgesehen von Produkten aus dem Rennsport von Tarox oder Sandtler. Aber das muss ja nicht sein. Bin normal Bremser. ;)

Hab schon zwei mal ate verbaut, erst selbst dann in die Werkstatt. Immer das gleiche Problem nach kurze Zeit fängt das flattern wieder an. Jetzt probiere ich origenale. Originale kosten nicht viel teurer als ate, zumindest bei ebay

Ich hatte das Problem oft schon und meistens waren es entweder Bremsen oder eben einige achsteile waren ausgeschlagen. unwucht von den reifen kann auch kommen, aber ... naja, eher seltener.

Das Problem hatte ich auch...Da hatte der Händler billige Bremsen verwendet. Nach Austausch mit Originalen Teilen war alles kpl. weg. Gruß

Originale bremsen lohnen sich

Zitat:

@G.P. schrieb am 18. November 2016 um 22:14:18 Uhr:

Problem ist gelöst. Habe heute Scheiben und Beläge getauscht und nun fährt er sich endlich wie ein BMW. Nur schade um die alten Beläge, die waren gerade mal 2mm dünner als die neuen.

Deshalb habe ich schon vor Jahren damit aufgehört, nur die Klötze zu wechseln. Sehr oft geben die Scheiben dann nicht allzu lang nach den Klötzen auf und ärgert sich dann, dass man die nicht gleich getauscht hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkrad vibriert stark beim Bremsen