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Lenkrad vibriert

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 18:20

hi. hab heut reifen gewechselt und seidem viebriert / wackelt das lenkrad :-( wie kommt das? räder sind richtig fest hab ich schon zum 3 mal überprüft.

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12 Antworten

Du solltest deine Räder mal nachwuchten lassen. Das ist eine der kleinigkeiten die eine Werkstatt die wqas auf sich hält beim Winterreifenwechsel mitmacht . dann sollte das beseitigt sein.. Jol.

Hallo

Erstmal Auflagefläche Bremsscheibe und Felge richtig reinigen,wenn das Lenkrad dann immernoch flattert,wie bereits gesagt Räder nachwuchten lassen.

MFG

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Erstmal Auflagefläche Bremsscheibe und Felge richtig reinigen,wenn das Lenkrad dann immernoch flattert,wie bereits gesagt Räder nachwuchten lassen.

MFG

gereinigt hab ich da alles und auch wieder mit kupferpasta eingeschmiert. Das mit dem nachwuchten kann schon möglich sein da ich es vor 3 jahren das letzte mal maxhen lassen habe. danke für den tipp. Kann ich so noch zur werkstatt fahren und kann ich mir da was kaputt machen?

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Erstmal Auflagefläche Bremsscheibe und Felge richtig reinigen,wenn das Lenkrad dann immernoch flattert,wie bereits gesagt Räder nachwuchten lassen.

MFG

gereinigt hab ich da alles und auch wieder mit kupferpasta eingeschmiert. Das mit dem nachwuchten kann schon möglich sein da ich es vor 3 jahren das letzte mal maxhen lassen habe. danke für den tipp. Kann ich so noch zur werkstatt fahren und kann ich mir da was kaputt machen?

Kannste ruhig fahren,wenn die Räder fest sind kann da nix passieren.

MFG

Tausch mal die Räder von vorne nach hinten.

Hatte was ähnliches bei meinen Aveo ; tausche immer von vorne nach hinten und umgekehrt.

Nachdem ich die Reifen wieder auf die alten Plätze verbaut hatte war ruhe.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Tausch mal die Räder von vorne nach hinten.

Hatte was ähnliches bei meinen Aveo ; tausche immer von vorne nach hinten und umgekehrt.

Nachdem ich die Reifen wieder auf die alten Plätze verbaut hatte war ruhe.

hab die Räder jetzt von vorn nach hinten getauscht unn ist wieder alles ok:)

würde aber trotzdem wuchten lassen

sind ja hinten nu auch nicht gewuchtet dann geht auch auf die substanz dann

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Tausch mal die Räder von vorne nach hinten.

Hatte was ähnliches bei meinen Aveo ; tausche immer von vorne nach hinten und umgekehrt.

Nachdem ich die Reifen wieder auf die alten Plätze verbaut hatte war ruhe.

hab die Räder jetzt von vorn nach hinten getauscht unn ist wieder alles ok:)

Subjektiv OK bedeutet nicht dass da keine Unwucht mehr ist sondern die kann wenn auch durch Dämpfer und Federung gemindert zu sogenannten Auswaschungen führen. Das Wuchten vor der Montage aufs Auto gehört beim Pflichtbewussten Autofahrer zur Basisdisziplin.. Ist ja dein geld das du verbrennst denn neue Reifen sind teurer... Jol.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 16:02

was meinst du mit auswaschen??? die reifen halten eh nur noch diesen winter, nächstes jahr kommen eh neue her:-)

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

 

hab die Räder jetzt von vorn nach hinten getauscht unn ist wieder alles ok:)

Subjektiv OK bedeutet nicht dass da keine Unwucht mehr ist sondern die kann wenn auch durch Dämpfer und Federung gemindert zu sogenannten Auswaschungen führen. Das Wuchten vor der Montage aufs Auto gehört beim Pflichtbewussten Autofahrer zur Basisdisziplin.. Ist ja dein geld das du verbrennst denn neue Reifen sind teurer... Jol.

Sorry, aber da muss ich echt widersprechen.

Meine Reifen werden nur bei erst Montage gewuchtet oder falls ich anecke bzw über Bordsteine muss, weil irgendein Depp nicht fahren konnte.

Probleme oder Auswaschungen hatte ich noch nie an einen Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

 

Subjektiv OK bedeutet nicht dass da keine Unwucht mehr ist sondern die kann wenn auch durch Dämpfer und Federung gemindert zu sogenannten Auswaschungen führen. Das Wuchten vor der Montage aufs Auto gehört beim Pflichtbewussten Autofahrer zur Basisdisziplin.. Ist ja dein geld das du verbrennst denn neue Reifen sind teurer... Jol.

Sorry, aber da muss ich echt widersprechen.

Meine Reifen werden nur bei erst Montage gewuchtet oder falls ich anecke bzw über Bordsteine muss, weil irgendein Depp nicht fahren konnte.

Probleme oder Auswaschungen hatte ich noch nie an einen Reifen.

Auswaschungen oder nicht,wenn die Räder nicht ordentlich ausgewuchtet sind,dann sollte man das tun,nur weil das Lenkrad nicht mehr vibriert,heißt das noch lange nicht,das andere Bauteile keine Mehrbelastung durch Vibrationen haben;)!

Räder sollten auf jeden Fall spätenstens alle 2 Jahre überprüft werden.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Chris-heilig

was meinst du mit auswaschen??? die reifen halten eh nur noch diesen winter, nächstes jahr kommen eh neue her:-)

Einen ganzen Winter oder eventuell nur einen halben ?? Winter ist schon eine rechenaufgabe.. die unterschiede ausmachen kann..

Auswaschungen treten bei zum Beispiel defekten Schwingungsdämpfern aus wenn das Rad sozusagen zu springen oder zu hüpfen anfängt , das Auftreffen auf der Fahrbahn führt an dieser stelle zu erhöhtem Verschleiß.. auch eine Unwucht kann zusätzlich die Schwingungsdämpfer / landläufig als Stoßdämpfer bezeichent negativ neinflussen.. somit durch die unterschiedlichen Kräfte oder Bodenhaftungen das auslösen .. das wirkt sich dann aus wie bremsplatten.. die auch diese Unwuchten erzeugen Können. ein reifen verschleißt im Lauf e der jahre , so können weil dieser verschleiß oder Abrieb nie synchron auf der gesammten Lauffläche glkeichmäßig passiert, was auch von Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrverhalten abhängt zu fden genannten Unwuchten führen.. Kann nicht muß..

Seit mehr als hundert Jahren bauen wir nun Autos und seit einigen Jahrzehnten werden Reifen vor der Ummontage Sommer winter und umgekehrt aufs Fahrzeug gewuchtet.. wer das schonmal gemacht hat weis wie sich die Gewichte und Positionen der Gewichte verändern.. Dann währen alle anderen wirklich zu Dumm weil sie das machen.. geht doch einfach mal zum Reifenhändler und schau beim Wuchtvorgang solcher Winterreifen zu.. dann wirst Du selber erkennen das dies notwendig ist.. ist wie gesagt Dein Problem wie Du Deine kohle vernichtest.. und Deine persönliche Entscheidung.. Jol.

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