ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad vibriert zwischen 90 und 120 km/h

Lenkrad vibriert zwischen 90 und 120 km/h

BMW 3er E36
Themenstarteram 29. April 2021 um 15:29

Hallo,

ich bin langsam echt am verzweifeln, das Lenkrad meines E36 316i vibriert zwischen 90 und 120 km/h.

Beim Bremsen vibriert es nicht, es ist nur wenn ich die Geschwindigkeit halte (das nervige ist dass das genau die Geschwindigkeit ist die ich am häufigsten fahre).

Folgendes hab ich gemacht:

Spurtstangen neu, Koppelstangen neu, Radnaben neu, Querlenker neu, Radlager vorne und hinten neu, neues DTS Gewindefahrwerk mit neuen Domlagern vorne und hinten, Achsvermessung, Räder neu wuchten lassen (es ist auch egal was ich für Räder montiere, es vibriert bei allen, auch bei denen die auf einem anderen Auto nicht vibrieren), Bremsen komplett rundum mit neuen Scheiben und Belägen und Hinterachse neu gelagert.

Ich habe bei allen Teilen ausschließlich Markenware (Lemförderer, Meyle HD, SKF, ATE) verbaut.

Wie kann das sein dass es immer noch vibriert obwohl ich das alles neu gemacht habe?

Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit? Ich bin auch schon mal kurz ohne Stabi vorne gefahren weil ich dachte dass es vielleicht daran liegt, aber da hat es genauso vibriert.

Im Anhang ist das Protokoll der Achsvermessung.

Achsvermessung
Ähnliche Themen
24 Antworten

Dann bleibt ja nimmer viel . . . Stoßdämpfer mausetot ?

(oder ist das bei "Fahrwerk neu" mit dabei ?)

Gewindefahrwerk mit Spurverbreiterung ?

falls ja : Spurverbreiterung mit Mittenzentrierung ?

Oder nur so dünne 5-mm-Scheiben ohne Zentrierung ? Und die Räder dann einfach nicht mit entsprechend nötiger Sorgfalt (sehr wichtig dann !) zentriert - leicht festgezogen - zentriert - leicht festgezogen - usw. ?

War's auch schon vor Gewindefahrwerk-Einbau und/oder Spurverbreiterung so oder erst seitdem ?

 

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

Bei meinem E30 ist der Gummi des Kardanwellenmittellager (seit halbem Jahr) komplett abgerissen (hatt' nur im Winter keinen Bock auf Reparatur mit kalten Fingern), das macht sich aber nur beim etwas kräftigeren Anfahren bei 10 - 30 km/h bemerkbar (rappelt im Tunnel rum). Bei sanftem Anfahren ist (fast) gar nix, und ü 30 km/h zentriert sich die Welle anscheinend selbst und hat gar keine Zeit mehr, da großartig hin- und herzuschlottern.

Kardanwellengelenk hinten hatt' ich auch schon defekt, aber das merkst im Lenkrad überhaupt nicht. Das klackert nur bissl, anfangs einfach nicht ortbar (man vermutet's mal hier, mal da, mal dort), und wenn's dann schlimmer wird, wird's immer deutlicher zu orten.

Nachtrag zu weiter unten :

Bekannter hatte auch schonmal bei Neu-Stoßdämpfer-Einbau die obere Mutter mit Schlagschreuber angezogen, hatte aber eine Scheibe vergessen ---> Mutter wieder runtergeknattert, danach wieder draufgeknattert ---> Stoßdämpfer defekt (da hat's wohl innerlich an der Kolbenstange beim Knattern was losegerüttelt oder komplett mit runtergedreht, Dämpfungswirkung jedenfalls gleich null)

Kardanwelle,Kardanwellenmittellager,Hardyscheibe,Getriebelager,Motorlager unnd da mein ich bei den beiden letzten Dingen die Gummiteile,wo das Zeug draufliegt.Wird sehr gern übersehen....

Als erstes,da kostenfrei,Kardanwelle mit den Gelenken vorn und hinten auf Spiel derselben prüfen.Hatte ich am Cabrio,als ich es gekauft hatte,war komplett ausgeschlagen und vibrierte ab 80 heftig rum.Hinteres Kardangelenk im Eimer.Gebrauchte Kardan rein und gut wars.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. April 2021 um 18:11

Danke euch zwei schon mal für die Antworten.

 

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 29. April 2021 um 19:54:33 Uhr:

Kardanwelle,Kardanwellenmittellager,Hardyscheibe,Getriebelager,Motorlager unnd da mein ich bei den beiden letzten Dingen die Gummiteile,wo das Zeug draufliegt.Wird sehr gern übersehen....

Als erstes,da kostenfrei,Kardanwelle mit den Gelenken vorn und hinten auf Spiel derselben prüfen.Hatte ich am Cabrio,als ich es gekauft hatte,war komplett ausgeschlagen und vibrierte ab 80 heftig rum.Hinteres Kardangelenk im Eimer.Gebrauchte Kardan rein und gut wars.

 

Greetz

Cap

Hardyscheibe und Mittellager sind auch neu, habe ich vergessen zu erwähnen.

Kardanwelle ist auch eine andere rein gekommen, da ich inzwischen auf 6 Zylinder umgebaut habe. Das Vibrieren ist aber immer noch gleich wie mit dem 4 Zylinder. Motor- und Getriebelager sind beim Umbau auch neu gekommen.

 

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 29. April 2021 um 19:50:34 Uhr:

Dann bleibt ja nimmer viel . . . Stoßdämpfer mausetot ?

(oder ist das bei "Fahrwerk neu" mit dabei ?)

Gewindefahrwerk mit Spurverbreiterung ?

falls ja : Spurverbreiterung mit Mittenzentrierung ?

Oder nur so dünne 5-mm-Scheiben ohne Zentrierung ? Und die Räder einfach nicht mit entsprechend nötiger Sorgfalt zentriert - leicht festgezogen - zentriert - leicht festgezogen - usw. ?

Stoßdämpfer sind bei einem neuen Fahrwerk natürlich dabei. Das Vibrieren war aber auch schon beim original Bmw Fahrwerk vorhanden, welches davor verbaut war.

Nein ohne Spurverbreitung.

Das ist nicht das erste Auto an dem ich Räder montiert habe, das Problem hatte ich sonst noch nie.

Interessant ist vielleicht noch die Frage, ob die Vibrationsfrequenz drehzahl/geschwindigkeitsabhängig ist oder nicht.

Ändert sich die Frequenz mit der Drehzahl oder mit der Geschwindigkeit, wird der Impuls von außen in die Lenkung eingetragen und man darf nach den üblichen Verdächtigen suchen.

Es gibt aber einige Autos (der E36 gehört aber eigentlich nicht dazu), bei denen sich eine dynamische Schwingung innerhalb der Fahrwerksgeometrie aufschaukelt, kennen viele Käferfahrer. Diese Schwingung setzt dann auch in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ein und bleibt dann "an", bis andere Kräfte zu groß werden oder man die Energie rausnimmt. Besonderheit ist dann eben, dass die Schwingungsfrequenz sich nicht deutlich ändert, egal ob 90 oder 120 km/h. Die Energiezufuhr kommt über die Reifen, und das, was eigentlich schwingt, sind die Massen innerhalb der beteiligten Fahrwerkskomponenten und -Bewegungsspielräume. Schwer zu finden, beim Käfer liegt es meist an ausgeleierten Traglagern, entspräche hier den Querlenkern, die Du ja schon gewechselt hast.

Im Protokoll der Fahrwerksvermessung kommt mir links vorne irgendwie "schräg" vor. Als wäre das Domlager nicht ganz da, wo es sein sollte, aber das ist reine Spekulation... der Nachlaufwinkel wäre wohl wichtig. Schon mal einen Einkaufswagen geschoben, bei dem an einer Rolle der Nachlaufwinkel nicht mehr stimmte?

Ich würde noch mal auf einen anderen Prüfstand gehen. Wer misst, misst Mist.

Grüße,

Michael

Gibt beim E36 ja 2 Sorten Traggelenke

-- das nochmal in Gummi gelagerte mit dem extra Metallbügel untenrum, damit's bei Defekt nicht rausfallen kann (das wegen des Gummis aber mehr "Schlotterei" erlaubt)

-- das festere ohne diese Gummilagerung

Aber neu müßten trotzdem beide Typen funktionieren.

Und beim hinteren Querlenker-Gummilager gibt's auch mehrere Ausführungen, bis hin zum Vollgummilager, und beim M3 auch extentrische Ausführung für bissl weniger Nachlauf.

Spurplatten/Distanzscheiben?

Hatte bzw. habe aktuell auch das Problem! Wie beim Threadersteller ebenfalls das komplette Fahrwerk, Bremsen, usw. mit all den hier bereits genannten Teilen und Lagern sowie darüber hinaus gewechselt. Nach dem Aufziehen neuer original Styling 17 15"-Sommeralus starkes Zittern bei ca 100 - 120 und bei 140 wieder nahezu weg. Gleiche starke Vibrationen beim zügigen Runterbremsen. Beim wiederholten Wuchten mal genauer hingeschaut. Die BMW-Felgen sind ja für Schlaggewichte gedacht und der Reifenonkel wollte das Erscheinungsbild der Felgen nicht durch Schlaggewichte beeinträchtigen, hat also innen geklebt. Die Klebegewichte hatten aber bei jeder Umdrehung Kontakt mit dem Bremssattel. Vielleicht schaust Du Dir das mal genauer an - wäre ja möglich, dass sich dies bei einer entsprechenden Geschwindigkeit in besagten Vibrationen äußerst?! Möglich wäre evtl. auch noch ein strapaziertes Kreuzgelenk...

Ach ja: Nach dem Umkleben der Gewichte ist das Zittern zwar schon deutlich besser, aber leider immer noch spürbar und auch die Vibrationen beim schnell Runterbremsen sind noch da

Themenstarteram 30. April 2021 um 10:30

Zitat:

@Robomike schrieb am 29. April 2021 um 21:14:15 Uhr:

Interessant ist vielleicht noch die Frage, ob die Vibrationsfrequenz drehzahl/geschwindigkeitsabhängig ist oder nicht.

Ändert sich die Frequenz mit der Drehzahl oder mit der Geschwindigkeit, wird der Impuls von außen in die Lenkung eingetragen und man darf nach den üblichen Verdächtigen suchen.

Es gibt aber einige Autos (der E36 gehört aber eigentlich nicht dazu), bei denen sich eine dynamische Schwingung innerhalb der Fahrwerksgeometrie aufschaukelt, kennen viele Käferfahrer. Diese Schwingung setzt dann auch in einem gewissen Geschwindigkeitsbereich ein und bleibt dann "an", bis andere Kräfte zu groß werden oder man die Energie rausnimmt. Besonderheit ist dann eben, dass die Schwingungsfrequenz sich nicht deutlich ändert, egal ob 90 oder 120 km/h. Die Energiezufuhr kommt über die Reifen, und das, was eigentlich schwingt, sind die Massen innerhalb der beteiligten Fahrwerkskomponenten und -Bewegungsspielräume. Schwer zu finden, beim Käfer liegt es meist an ausgeleierten Traglagern, entspräche hier den Querlenkern, die Du ja schon gewechselt hast.

Im Protokoll der Fahrwerksvermessung kommt mir links vorne irgendwie "schräg" vor. Als wäre das Domlager nicht ganz da, wo es sein sollte, aber das ist reine Spekulation... der Nachlaufwinkel wäre wohl wichtig. Schon mal einen Einkaufswagen geschoben, bei dem an einer Rolle der Nachlaufwinkel nicht mehr stimmte?

Ich würde noch mal auf einen anderen Prüfstand gehen. Wer misst, misst Mist.

Grüße,

Michael

Die Frequenz ändert sich nicht, die ist zwischen 90 und 120 km/h gleich.

Dann werde ich das Domlager mal nochmal lösen und festschrauben, vielleicht bringt das ja was.

Zitat:

@S50 schrieb am 30. April 2021 um 00:24:49 Uhr:

Spurplatten/Distanzscheiben?

Nein, sind wie bereits oben erwähnt keine verbaut.

Zitat:

@Edi10 schrieb am 30. April 2021 um 11:13:04 Uhr:

Hatte bzw. habe aktuell auch das Problem! Wie beim Threadersteller ebenfalls das komplette Fahrwerk, Bremsen, usw. mit all den hier bereits genannten Teilen und Lagern sowie darüber hinaus gewechselt. Nach dem Aufziehen neuer original Styling 17 15"-Sommeralus starkes Zittern bei ca 100 - 120 und bei 140 wieder nahezu weg. Gleiche starke Vibrationen beim zügigen Runterbremsen. Beim wiederholten Wuchten mal genauer hingeschaut. Die BMW-Felgen sind ja für Schlaggewichte gedacht und der Reifenonkel wollte das Erscheinungsbild der Felgen nicht durch Schlaggewichte beeinträchtigen, hat also innen geklebt. Die Klebegewichte hatten aber bei jeder Umdrehung Kontakt mit dem Bremssattel. Vielleicht schaust Du Dir das mal genauer an - wäre ja möglich, dass sich dies bei einer entsprechenden Geschwindigkeit in besagten Vibrationen äußerst?! Möglich wäre evtl. auch noch ein strapaziertes Kreuzgelenk...

Ach ja: Nach dem Umkleben der Gewichte ist das Zittern zwar schon deutlich besser, aber leider immer noch spürbar und auch die Vibrationen beim schnell Runterbremsen sind noch da

Ich kann es ausschließen dass die Gewichte Kontakt mit meinen Bremssätteln haben, da bei meinen Styling 32 in 17 Zoll extrem viel Platz ist und bei meinen 15 Zoll Stahlfelgen sind Schlaggewichte verbaut.

Ich habe zum Test auch schon 18 Zoll original Bmw Felgen von meinem Bruder getestet, da hat das Lenkrad genauso vibriert, obwohl sie auf seinem E46 einwandfrei ohne Vibrationen laufen.

Du hattest zu anfangs erwähnt, dass es beim Bremsen nicht vibriert!

Hört es unmittelbar beim bremsen im besagten Tempo auf?

Sind die Vibrationen auch da, wenn du ihn ausgekoppelt ohne Drehzahl und Last aufs Getriebe rollen lässt?

 

Mann müsste mal eingrenzen ob es vom Fahrwerk, Antriebsstrang, Motor oder Karosse kommt und nach dem Ausschlußprinzip verfahren.

Halt auch nochmal die Teile genauer unter die Lupe nehmen, welche bereits neu sind.

Kommt ja nicht Grad selten vor, dass auch namenhafte Hersteller versehentlich eine defekte Charge in Umlauf bringen.

Unabhängig von Geschwindigkeit und so viel am Fahrwerk gemacht. Ich vermute mal, dass da lose Karosserieteile, Unterbodenverkleidung, Front- Heckschürze im Wind flattern und man das merkt. Ich würde mal an allem wackeln was wackeln könnte wenn der Bock mal hochgehoben ist und was auch immer dabei auch nir den anschein macht, schwingen zu können, befestigen oder abbauen

Zitat:

@KingJulian123 schrieb am 30. April 2021 um 12:30:09 Uhr:

 

Die Frequenz ändert sich nicht, die ist zwischen 90 und 120 km/h gleich.

Ja, dann hat sich Dein Auto einen "Wobble" eingefangen. Das finde ich recht ungewöhnlich, da ich das bei meinen beiden nie hatte, und die hatten schon zeitweise derartig ausgelutschte Gelenke, dass es hörbar klapperte. Die Eigenstabilität (betreffend Schwingneigung) des E36-Fahrwerks muss im Grunde ziemlich gut sein. Was aber andererseits darauf hindeutet, dass etwas in der Geometrie bei Deinem Auto sehr aus dem Ruder läuft.

Die Frage von bandscheib71 wäre in dem Zusammenhang auch noch ein Suchvorschlag: sollte es tatsächlich beim Bremsen schlagartig aufhören, auch wenn Du noch innerhalb des Tempo-Fensters bist, dann bleibt als Erklärung eigentlich nur Radlagerspiel bzw. Spiel im Nabensitz. Der Bremssattel am Achsschenkel stabilisiert dann über die Bremsscheibe die Pendelbewegung. In dem Falle würde ich - da die Naben ja neu sind - es tatsächlich mit anderen Achsschenkeln probieren, oder zumindest mal schauen, ob an den vorhandenen verräterische Spuren von Bewegung zu finden sind.

Grüße,

Michael

Überprüf mal die Bremssättel, insbesondere vorne, ob der Kolben frei gängig ist. Ich hatte das selbe Problem und nachdem Bremssattel wechsel vorne links war das Problem behoben.LG

Mein E36 hat das Problem auch nit dem Lenkradzittern (bei mir so ab 80kmh) und ich habe ähnlich viel getauscht wie du.

Als ich wegen der Klimaanlage in der Werkstatt war, hab ich mit dem Mechaniker geschnackt, der hat sich das kurz angeschaut und gemeint es KÖNNTE aus Richtung des Lenkgetriebes kommen.

Ich habe auf einer Seite wohl minimales Spiel an der Spurstange (aber nicht die Spurstange selbst). Außerdem höre ich ein leichtes klacken (bzw. Geräusch von "Spiel" irgendwo) wenn ich das Lenkrad im Stand hin und her bewege.

Vielleicht könnte es bei dir ja in die Richtung gehen.

Es ist eigentlich ja fast alles andere ausgeschlossen.

Meiner wird im Herbst wahrscheinlich zerlegt und generalüberholt, da wollte ich eh ein neues Lenkgetriebe rein bauen, mal sehen obs dann besser ist :)

Ausgeschlagenes Kreuzgelenk hatt' ich mal an meinem E30, aber

-- erst nach 600.000 km

-- und Lenkrad hat auch nicht vibriert (nur Geradeauslauf bei Spurrillen bissl blöd, hat dann bissl ein schwammiges Eigenleben entwickelt)

Höhenspiel der Zahnstange stört auch nur den TÜV manchmal (aber auch nur in angehobenem Zustand, sonst merkt man das nicht)), eingefedert fährt der trotzdem stabil.

 

E30 : Vibrationen bei ca 135 km/h dagegen (da vibriert dann auch schonmal das ganze Auto bissl, auch gern das Armaturenbrett) kommen dann von der Hinterachse (Reifenprobleme, nicht ausgewuchtet, Zentrierring vergessen/rausgefallen oder sowas).

Weiß aber nicht, ob das beim E36 auch bei ca. 135 km/h auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkrad vibriert zwischen 90 und 120 km/h