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Lenkrad virbiert leicht zwischen 100-120 km/h

Audi
Themenstarteram 12. Mai 2010 um 22:24

Moin.

Mein A4 2.0 TDI hat nun 57000 km gelaufen.

Ich fahre den Wagen seit einem halben Jahr und habe schon einen Winterreifensatz sowie 2 Sätze Sommerreifen drauf gehabt.

Nun ist mir zumindest bei beiden Sommerreifensätzen (17 Zoll von RIAL und 16 Zoll-Original-Audi) aufgefallen, dass das Lenkrad bei Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h und 120 km/h leicht ruckelt bzw. vibriert. Fahre ich schneller, ist es weg, fahre ich langsamer ebenso.

Wie gesagt, an den Reifen kanns eigentlich nicht liegen. Hatte bis vor einer Woche 17 Zoll mit Dunlop drauf, nun Original-Audi-16 Zoll mit Conti 205er.

Ansonsten macht der Wagen keine Zickereien. Was kann das denn sein?

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17 Antworten

Eine Unwucht der Reifen.

Neu auswuchten lassen

am 13. Mai 2010 um 7:12

auswuchten lassen, aud problem ist weg

am 13. Mai 2010 um 9:00

Würde ich auch sagen..auswuchten lassen und das Problem sollte weg sein.

Kann sein das du ein Gewicht während der Fahrt verloren hast, kann schon mal passieren.

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 11:45

Ich hatte das gleiche Phänomen jetzt aber bei zwei unterschiedlichen Radsätzen. Da kann doch nicht jedes Mal ein Reifen ungewuchtet gewesen sein.

Außerdem sind beide Reifensätze neu gewesen...

am 13. Mai 2010 um 12:39

Ich tippe eher auf die Bremsscheibe... Fährst du viel city? Wenn die Bremsscheibe leicht "wellig" ist, kann es schon mal im Lenkrad Vibrieren. Falls das die Ursache ist, würde ich es planen lassen bzw. wechseln, wenn es erforderlich ist.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von root_of_evil

Ich tippe eher auf die Bremsscheibe... Fährst du viel city? Wenn die Bremsscheibe leicht "wellig" ist, kann es schon mal im Lenkrad Vibrieren. Falls das die Ursache ist, würde ich es planen lassen bzw. wechseln, wenn es erforderlich ist.

Ich wohne zumindest mal in der Stadt, ja.

Also was mir auf meiner Fahrt am Samstag nach Berlin aufgefallen ist: Unabhängig vom Straßenbelag, so zwischen 100 - 120 km/h fängt das Lenkrad an zu schlackern, vibriert also leicht.

Bei höheren Geschwindigkeiten lässt das nach.

Es ist aber dennoch ein leichtes Vibrieren spürbar, nur kommt es dann z.B. vom Gaspedal, oder der Allerwerteste vibriert ganz leicht über den Ledersitz.

Und wie gesagt, an den Reifen oder Felgen selbst kanns net liegen.

Weiß aber schon genau, wenn ich meinen Vertragshändler drauf anspreche, sagt der eh: "Nix gefunden, alles normal. Deutschlands Straßen lassen sich halt schlecht fahren."

Hast Du auch schon mal während dieser Geschwindigkeit ausgekuppelt und rollen gelassen?

Oder hast Du die Geschwindigkeit in verschiedenen Gängen/Drehzahlen erreicht?

Falls es doch vom Motor kommen sollte, kannst Du das damit "entkoppeln".

am 17. Mai 2010 um 11:34

Aber Spurverbreiterungen hast du keine drauf oder?:)

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von A4 Driver Frank

Aber Spurverbreiterungen hast du keine drauf oder?:)

Nee, nix dergleichen.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von Steezy

Hast Du auch schon mal während dieser Geschwindigkeit ausgekuppelt und rollen gelassen?

Oder hast Du die Geschwindigkeit in verschiedenen Gängen/Drehzahlen erreicht?

Falls es doch vom Motor kommen sollte, kannst Du das damit "entkoppeln".

Entkoppeln? Was soll das heißen?

Nee, sooo genau habe ich auf die jeweiligen Gänge nicht geachtet.

Mit "entkoppeln" meine ich, dass der Motor durch Auskuppeln in die Leerlaufdrehzahl gebracht wird.

Wenn das Ruckeln in veschiedenen Drehzahlen (--> Gänge 4. - 6.) und im Leerlauf auftritt, liegt das Problem sehr wahrscheinlich an den Rädern (oder evtl. der Bremsscheibe, wie r_o_e vermutet hat).

Wenn das Vibrieren bei 100-120km/h auftritt haben die Hinterräder eine Unwucht,

lass sie Auswuchten das wäre erstmal das günstigste und wenn es immer noch da ist das Vibrieren dann muß in richtung Bremse gesucht werden.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 8E

Wenn das Vibrieren bei 100-120km/h auftritt haben die Hinterräder eine Unwucht,

lass sie Auswuchten das wäre erstmal das günstigste und wenn es immer noch da ist das Vibrieren dann muß in richtung Bremse gesucht werden.

Gruß Jürgen

Da dieses Phänomen aber bei gleich zwei Rädersätzen aufgetreten ist, gehts dann eher gleich in Richtung Bremsen, oder?

Sprich, ich bräuchte neue?

Stimmt,und wenn es dann immernoch vibriert beißt Du dich in den Allerwertesten da du dann um die 250.- los bist.

Entscheide selbst was Du tust.

Gruß Jürgen

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