1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Lenkrad vom Nachfolgemodell nachrüsten

Lenkrad vom Nachfolgemodell nachrüsten

Audi Q7 1 (4L)

Hallo Forenmitglieder,

ich hab einen Q7 4L gesehen, der das Lenkrad vom Q7 4M nachgerüstet hat.

Nun meine Frage: Funktionieren dann tatsächlich alle Tasten? Das Problem vom 4L Lenkrad ist, dass es nicht die Weitertasten (Pfeil links und Pfeil rechts) hat, was insbesondere das Musikstreaming über Bluetooth komplizierter gestaltet, weil man dann immer den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole zum Weiterschalten von Titeln benutzen muss. Genauso war es auch in meinem Q5 8R.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten, ob das funktioniert?

LG

miasan

Ähnliche Themen
8 Antworten

Servus Miasan,

Was du auf jeden Fall brauchst ist ein converter der den Canbus in ein Linbus Signal übersetzt. Damit arbeiten die neuen Lenkräder. Diese gibt es in China zu kaufen. Leider habe ich jetzt auf die schnelle keine gefunden. Und es ist nicht garantiert, dass alle Tasten funktionieren werden.

Ich bin grad dabei das Lenkrad vom A6 C7 einzubauen. Die Lenkräder mit dem runden airbag gibt es mit Lenkradheizung und die Tasten mit denen man die tracks switchen kann. Beides vermisse ich beim Q7.

So ein decoder, hab ich mir aus dem Ausland (Russland) besorgen lassen. Mir fehlt jetzt nur noch das Airbag zum Lenkrad, welches in einiger Maßen guten Zustand ist und vernünftigen Preis hat.

Ich hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß Michael

Hier ist was

https://a.aliexpress.com/_EyeJvfL

Da ist jetzt der Q7 nicht extra aufgeführt. Vor dem Kauf hätte ich aber auf jeden Fall den Verkäufer noch Mal kontaktiert, damit er es bestätigt dass es zum Q7 passt. Oder wenn nicht, das er vllt einen anderen decoder empfiehlt.

Hallo Michael,

danke für die Infos. Du rüstest gerade das A6 C7 Lenkrad mit Lenkradheizung im Q7 nach? Das wäre genau das, was ich suche. Ein Lenkrad mit Heizung und den Titelswitchtasten. Welche Teilenummer hat das Lenkrad mit Heizung?

Berichte dann mal, ob alles funktioniert. Bin sehr gespannt.

Liebe Grüße

Sascha

Servus Sascha,

Sorry für die verspätete Antwort. Ich war übers Wochenende unterwegs. Hier wie gewünscht die für die Nachrüstung notwendigen Teilenummern:

4G0419091T oder AA Lenkrad mit Heizung

4G0880201P oder B oder F Fahrerairbag

4F0953549F Steuergerät Lenkstockschalter

4E0953541B Schleifring mit Anschluss der Lenkradheizung

Und dann muss noch kodiert werden ??

Klar, ich meld mich wenn alles eingebaut ist??

Viele Grüße

Michael

Keine Ahnung, wieso da auf einmal Fragezeichen sind. Ich denke die Seite kommt mit den Emoji nicht klar.

Also noch Mal: es muss auf jeden Fall codiert werden und ich werde mich melden, wenn alles verbaut ist ;)

Servus Sascha,

Hab heute alles eingebaut. Hat soweit alles gut funktioniert. Die Tasten funktionieren alle.

Mit der Codierung gab's ein paar Probleme. Das Lenkrad Modul wollte für die Lenkradheizung die Codierung nicht annehmen. Da musste im Lenkrad Steuergerät "16" die drittletzte Zahl von 1 auf 3 geändert werden.

Hab dann den alten Schleifring noch Mal eingebaut, mit ihm die Codierung geändert. Dann wieder den neuen, die Codierung hat er dann übernommen.

Lenkrad wird warm und die Tracks kann ich jetzt switchen :)

Hier noch die Fotos

Lenkrad vom A6 C7
Lenkradheizung geht!

Servus Michael,

schaut super aus!

LG

Sascha

Deine Antwort