ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lenkrad wackelt bei Gaswegnahme

Lenkrad wackelt bei Gaswegnahme

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 28. Januar 2019 um 10:59

Mahlzeit zusammen,

habe schon sämtliche Themen gelesen aber es war nicht wirklich mein Problem dabei.

Seit kurzen tritt nach ca. 10 Kilometer ein extremes Wackeln des Lenkrades auf aber nur bei Gaswegnahme. Sobald ich Gas gebe oder mit Tempomat fahre ist nichts zu spüren und zu hören.

Und nach ca. 70 Kilometer Autobahn ist es wieder weg.

Ich hoffe mir kann da einer helfen.

Mondeo MK3 Turnier 1.8 Benziner 225000 Kilometer.

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Februar 2019 um 13:57

So. Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde.

 

War am Freitag beim achsvermessen. Linke Spur hat es gewaltig gefehlt. Und man siehe da es ist weg. Dachte ich nicht das es daran liegt.

 

 

Danke für die Hilfe

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Radlager? Spurstangenköpfe? Räder fest? Antriebswellen fest? ( Radseite ) Schlag in einer Felge? Luftdruck?:confused:

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 11:09

Radlager glaube ich nicht weil man keine Geräusche hört. Spurstangenköpfe wurden erst gewechselt vom Vorbesitzer.

Meint ihr hilft es was wenn ich die Räder neu wuchten lasse und die Spur vermessen lasse. ATW Fest? wie kann man das sehen oder feststellen? Luftdruck ist. i.O. Schlag in der Felge kann ich nicht beurteilen bin eigentlich nicht an einen Bordstein gefahren.

Würde sagen linke Radseite kann man aber schlecht sagen.

"ATW Fest? wie kann man das sehen oder feststellen?"[/color]

Achsmutter am Rad kontrolieren auf festen Sitz! "Radlager glaube ich nicht" ist ein Glaube, aber nicht wissen! Aufbocken und überprüfen, gibt auch defekte Radlager, die sich nicht hörbar bemerkbar machen müssen!:D Wenn nichts zu finden ist, die ganze Aufhängung kontrollieren inklusiv Federn und Dämpfer. Federn brechen auch mal öfters am Mondeo!:cool:

Prüfe mal den festen Sitz der Bremssättel..

wallybert

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 12:10

Danke für eure Antworten. Aber wie erklärt ihr euch das es nach ca. 70 Kilometer komplett weg ist? Da ist dann wieder alles ganz normal.

Na hast Du denn die Antriebswelle schon auf spiel gebrüft?

Könnte schon sein dass durch die thermische Material Ausdehnung das Spiel sich verringert bzw. auch eine Achsmutter wieder fest wird.

Währ eh gut wenn Du mal ein bisschen mehr schreiben würdest was Du schon so nachgeschaut hast?

Damit man zumindest ausschließen kann was es nicht ist Domlager, Feder, Kobelstange usw. Wie Actros schon sagte NACHSCHAUEN

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 9:03

Ja das mache ich heute alles. Sobald ich mehr weis werde ich mich melden. Danke schon mal

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 12:10

Also ich habe mit einen Fachkundigen drüber geschaut.

Domlager, Feder, Kolbenstangen, Antriebswelle, Radlager, Spurstangen, Luftdruck ist alles ok. Räder auch neu gewuchtet. Die Bremsen sind nicht mehr die besten aber gehen noch. Trotzdem werde ich die Bremsen komplett erneuern.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das es die Bremsen sind. Aber naja mal testen dann ist man schlauer.

Könnte schon sein. Wenn die Bremsscheibe einen Schlag hat, dann fängt das lenkrad an zu wackeln sobald man Schub weg nimmt und wenn man dann längere Zeit nicht mehr gebremst hat wie Du schreibst 70 Kilometer dann läuft sich die Scheibe frei uuuund.....kein Lenkrad zittern mehr. Bei mir war die Ursache auch mal das Lenkgetriebe das ausgeschlagen war (ex. Rentnerfahrzeug ), selber effekt liegt leistung an stabilisiert sich das ganze wenn nicht...... Parkinson ....aber das war immer da und nicht nach 70kilometer weg :- )

Das einzige was mir einfällt zu dem Phänomen "ist nach ... km weg" sind Standplatten an den Reifen oder ganz bestimmte Veränderungen / Defekte an denselben. Allerdings sollte das auch in irgendeinem bestimmten Geschwindigkeitsbereich "so" auftreten. Man könnte "spaßhalber" mal auf einen anderen Satz achsweise wechseln.

Kann man einen Unfall oder ein Schadereignis ausschließen? Fährst nur Du den Wagen oder noch jemand, der ggf. ein kleines peinliches Mißgeschick mit dem Bordstein oder einem tiefen Schlagloch nicht erwähnt hat?

Ansonsten kann das alles mögliche sein, das man mühsam prüfen und ausschließen muss. Nimms mir nicht krumm, aber "drüber schauen" zählt für mich nicht dazu. Dazu muss das Auto auf die Bühne, die Aufhängungen müssen entlastet geprüft und belastet auch geprüft werden. Zulässiges Spiel bzw Bewegung der Gummilager am Querlenker, Scheibenschlag prüfen, Radlagerspiel prüfen etc.

Themenstarteram 31. Januar 2019 um 6:25

Die reifen haben schon ein paar Jahre auf den buckel aber das Profil ist einwandfrei.

Habe das Auto erst 3 Monate also auschließen kann ich es nicht. Ich weis nur bei mir war nichts und das Auto fahre nur ich.

Ja das Auto war auf der Bühne und wurde jedes spiel geprüft mit dem Montiereisen und belastet wurde auch alles geprüft.

Ich habe morgen einen Termin zum Spureinstellen weil er ein bisschen nach links zieht. Bin zwar auf den gebiet eher eine Leihe ( bisschen Kenntnis vorhanden) aber ich hoffe das sich durch das Vermessen/Einstellen etwas verändert.

Sonst werde ich mal die Reifen tauschen von hinten nach vorne.

Danke für eure Tipps und Hilfe. Wenn ich was neues weis werde ich mich melden.

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 13:57

So. Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde.

 

War am Freitag beim achsvermessen. Linke Spur hat es gewaltig gefehlt. Und man siehe da es ist weg. Dachte ich nicht das es daran liegt.

 

 

Danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lenkrad wackelt bei Gaswegnahme