Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkrad wackelt plötzlich extrem und Elch zieht nach rechts

Lenkrad wackelt plötzlich extrem und Elch zieht nach rechts

Volvo 850 LS/LW

Moin,

beim Elch meiner Frau (855 10V Bj. 95) wackelt das Lenkrad plötzlich über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und der Elch zieht stark nach rechts.

Habe mich gestern drunter gelegt und mal nachgesehen, die Antriebswellenmanschette auf der rechten Seite ist quasi geplatzt. Neue ist schon bestellt aber kann dass der Grund sein?

Das Lenkrad schlackert auch richtig, es ist kein Vibrieren sondern ein richtiges links rechts hin und her schlackern. Der Fehler ist von jetzt auf gleich aufgetreten und hat sich nicht langsam angekündigt.

In letzter Zeit wurde außer Flüssigkeitswechsel (Bremsflüssigkeit, Getriebe- und Motoröl) nichts gemacht oder verändert am Elch.

 

Gruß

Flo

Beste Antwort im Thema

Meine Winterreifen sind noch älter (glaub ich zumindest). Unser Staat will uns weismachen, daß man sie nach 6 Jahren entsorgen soll, da pfeif ich drauf und fahre sie solange sie noch gut sind

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schau ob du Spiel hast mit aufgebockten Rad (Querlenker, Spurstangekopf, Radlager) wären erstmals die heissen Kandidaten. Ebenso schau dir das obere Domlager an wobei der sowas nicht verursacht eigentlich.

Moin Scuty,

die angesprochenen Sachen habe ich gestern alle kontrolliert und das passt alles, nichts ausgeschlagen etc.

Habe gerade mit Markus telefoniert und der hatte als Tip wenn die mechanischen Teile alle heile sind, dass evtl. Servoflüssigkeit fehlt und dieses der Grund sein könnte.

Werde da nachher mal nachsehen wenn ich von der Arbeit zuhause bin.

Gruß

flo

Wenn zu wenig Servobrühe in der Lenkung ist dann hast du eher ein pulsieren im Lenkrad. In der Kurve zieht das Lenkrad dann pulsartig Richtung geradeaus.

Das hatte mein AWD als ich ihn kaufte

pulsieren trifft es vielleicht garnicht schlecht.

Nur geradeaus ziehen macht er nicht.

Dieses sehr starke nach rechts ziehen macht mich halt auch stutzig, kann mir da keinen Reim drauf machen und die Werkstatt meines Vertrauens hier macht erst am 06.01. wieder auf (der Urlaub sei ihm gegönnt).

Rechtes und linkes Vorderrad laufen aufgebockt ohne eingelegten Gang schön leicht und freigängig.

Gruß

flo

Reifenkarkasse gebrochen?

Das hätte nämlich genau die Auswirkungen wie beschrieben und käme auch schlagartig...

Das werde ich nochmal prüfen, dann sollte sich aber ein Ei irgendwo am Reifen bilden oder? Werde Testweise mal einen Sommerreifen vorne rechts drauf machen.

Servoflüssigkeit hat meine Frau gerade geprüft, steht zwischen C und H, ist also ok.

Gruß

flo

Ich würde auch auf ein Reifenproblem tippen wenn Spurstangen schick sind.

Kann leider erst morgen nachmittag nachsehen, testen, haben Besuch bekommen.

Moin,

wenn es direkt aus dem Stand schon losgeht sollte es eine defekte Karkasse sein. Test: Auto vorne auf der betroffenen Seite aufbocken, Handbremse natuerlich an. Dann im 2ten Gang bzw bei Automatik den kleinsten Gang waehlen. Dann Motor starten, Kupplung loslassen bzw bei Automatik Bremse loslassen, aussteigen, Brille aufsetzen, Reifen betrachten. Gruss vom Alufelgendoc Joe

Ok, die Variante werde ich in Betracht nehmen wenn ich mit Reifentausch nicht weiter komme.

 

Zum Glück habe ich durch die beiden Elche auf dem Hof genug Räder zum tauschen.

 

Gruß

Flo

Es hat mir keine Ruhe gelassen, war gerade im Dunkeln draußen und habe ein Sommerrad vorne rechts drauf gezogen.

Der Elch fährt wieder normal. :) :) :)

Vielen Dank für eure Hilfe, wer weiß was ich alles gewechselt hätte bevor ich auf die Karkasse des Reifens gekommen wäre.

Gruß

Flo

Der erste Satz hats klar gemacht:

Zitat:

 

beim Elch meiner Frau (855 10V Bj. 95) wackelt das Lenkrad plötzlich über den gesamten Geschwindigkeitsbereich und der Elch zieht stark nach rechts.

Da war wohl mal plötzlich ein Bordstein im Weg, hm? :D

SCNR

...alles Gute...

Habe meine Frau schon gefragt, sie sagt da sie ist nirgends gegen oder drauf gefahren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lenkrad wackelt plötzlich extrem und Elch zieht nach rechts