ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkrad wackelt, Räder eiern

Lenkrad wackelt, Räder eiern

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. November 2013 um 9:56

BMW 520, Limo, e39, Bj. 2003/5

 

Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes:

Mein Lenkrad wackelt (unruhig) ab 90 km/h. Ebenso fühlen sich die Reifen so an, als würden diese eiern. Am schlimmsten ist das Ganze zwischen 90 und 130 km/h. Und natürlich noch schlimmer wenn ich bei dieser Geschwindigkeit bremse.

Das ganze fing im Frühling an, als ich wieder die Sommerreifen (17 Zoll) drauf gemacht habe. Diese waren leider nicht mehr markiert und ich musste improvisieren, welches Rad wo war (Profil hat keine Laufrichtung).

Bremsen habe ich überal komplett neu drauf. Das Gestänge sieht stabil und gut aus (eine Pendelstütze musste gewechselt werden). Die Vorderräder habe ich auswuchten lassen, hatten kaum Unwucht.

Jetzt habe ich meine Winterreifen (15 Zoll) drauf und das gewackle und geeiere ist eher schlimmer geworden als besser.

Was gewechselt werden muss, sind die Tonnenlager vorne. Diese haben Haarrisse. Kann das an denen liegen?

 

Hat jemand einen Tip, an was das noch liegen kann?

Danke euch schon einmal.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 16. November 2013 um 10:18

Verzogene Bremsscheiben, defekte am Fahrwerk

 

Wenn die Fahrwerkslagerung schon Risse hat, dann dauerts auch nicht mehr lang bis sie den Geist aufgeben.

 

Welche Bremsscheiben wurden verbaut?

 

Anlageflächen richtig sauber gemacht?

Welche Bremsen sind empfehlenswert ( Fa. )???

Ich vermute, dass deine Bremsscheiben verzogen sind. Allerdings muss dies vor allem beim E39 nicht immer an der Bremsscheibe sein (natürlich, die hat sich verzogen, aber ich meine den eigentlichen GRUND) - sondern am Bremssattel oder Träger.

Empfehlenswert sind BMW-Originalscheiben (BMW stellt die Scheiben selbst her) oder auch Brembo oder ATE.

Grüße,

BMW_Verrückter

ich habe das gleiche problem. bei mir sind komplett neue scheiben seit 2 monaten drauf. mit den sommerreifen kein problem, mit den jetzt aufgezogenen winterreifen vibriert das gesamte fahrzeug zwischen 80 und 120 km/h, lenkrad wackelt. winterreifen hatte ich neu gekauft und nur 5 monate aufgezogen im letzten winter. ich denke es liegt an den reifen. bei auswuchten hatte der mechaniker schon probleme die unwucht zu beseitigen. könnte es sein, dass die reifen mist sind ? sind jedenfalls keine markenreifen (225/45/17).

Oft resultiert dies Wackeln/Vibirieren auch von defekten Bremssätteln - einer von vielen e39-typischen "Macken".

Sind die Scheiben/Felgen gleichmäßig warm?

Meistens, wenn ein Sattel defekt ist, kann mans daran merken.

Tanteedit:

Lese gerade , das es nur bei den Chingchang Winterreifen auftritt..dann bin ich raus, wieder einer ,der kein Geld für vernünftige Reifen hat!

Zitat:

Original geschrieben von thailand01

ich habe das gleiche problem. bei mir sind komplett neue scheiben seit 2 monaten drauf. mit den sommerreifen kein problem, mit den jetzt aufgezogenen winterreifen vibriert das gesamte fahrzeug zwischen 80 und 120 km/h, lenkrad wackelt. winterreifen hatte ich neu gekauft und nur 5 monate aufgezogen im letzten winter. ich denke es liegt an den reifen. bei auswuchten hatte der mechaniker schon probleme die unwucht zu beseitigen. könnte es sein, dass die reifen mist sind ? sind jedenfalls keine markenreifen (225/45/17).

Mach die Sommerreifen nochmal drauf, ich wette es wird nun auch damit Probleme geben.

Gruß Thomas

Themenstarteram 17. November 2013 um 7:49

Danke für eure Antworten.

Ich habe komplett ATE Bremsscheiben drauf! Anlageflächen wurden auch penibel mit einer Drahtbürste gereinigt. Die ersten min. 500 km bin ich extra schonend gefahren. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, wie diese verziehen können?! Achja gewackelt hat es auch schon vorher, also bevor ich neue Scheiben drauf hatte!

Gestern merkte ich z. B. beim Bremsen ein "kratzen/reiben" am Pedal. Als hätte ich alte Beläge drauf.

Die Tonnenlager vorne werde ich nächste Woche wechseln lassen.

Vlt. ist das belanglos, aber mein Auto wackelt/schaukelt leicht beim Gang wechseln. So als könnte ich nicht auskuppeln :D Vlt. hängt dies auch mit dem Fahrwerk zusammen?

Grüße aus Mosbach

die wette hättest du schon verloren. habe das letztes jahr so gemacht, bei sommerreifen keinerlei vibrationen, winterreifen wieder rauf und alles vibriert und wackelt, aber nur ab 80 km/h bis ca. 120 km/h und dann wird das vibrieren weniger, ist aber nicht ganz weg.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Empfehlenswert sind BMW-Originalscheiben (BMW stellt die Scheiben selbst her) .

Grüße,

BMW_Verrückter

Meinst Du, dass BMW noch Scheiben für den e39 anfertigt?

am 17. November 2013 um 9:26

Vor 2 jahren haben Sie es noch.

Hallo!

Denke schon, dass die das noch produzieren. Ich hatte für meinen 540i und 528i E39 bei BMW OEM-Ware bestellt - war vor ein paar Jahren allerdings. :) Ob die heute noch was haben, weiß ich nicht - denke aber schon!

Kann mich erinnern, dass vor ein paar Monaten jemand bei BMW OEM Teile bestellt hat (E39).

thailand01 - deine Winterreifen haben ein Problem, oder die Felgen einen Schlag. Würde die Reifen neu machen, wenn sie keine Markenreifen sind - kann das ja noch viel eher vorkommen mit den Vibrationen!

@TE:

Kann sein, dass, wenn dei Bremssattel nicht mehr okay ist und der Kolben nicht mehr richtig geführt wird bzw. der Sattel seine Funktion nicht mehr vollständig erfüllt, dass auch neue Scheiben ziemlich schnell einen Schlag erleiden.

Grüße,

BMW_Verrückter

hallo bmw_verrückter. ich habe eine komplett neue bremsanlage drin inklusive der bremssättel. habe bereits letzte woche einen neuen satz winterreifen bestellt. dauert wohl etwas länger mit der lieferung.

ich hoffe, dass dann die vibrationen weg sind.

Themenstarteram 18. November 2013 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

@TE:

Kann sein, dass, wenn dei Bremssattel nicht mehr okay ist und der Kolben nicht mehr richtig geführt wird bzw. der Sattel seine Funktion nicht mehr vollständig erfüllt, dass auch neue Scheiben ziemlich schnell einen Schlag erleiden.

Grüße,

BMW_Verrückter

Aber die Bremssattel vorne plus (erneut) Bremsscheiben zu wechseln...ist naja...teuer zum einen und wenn das gewackle nicht behoben wird extrem ärgerlich...

Hallo!

Natürlich ist es teuer und auch aufwändig, unwirtschaftlich etc. :) Aber, wenn der TE wieder ein ruhiges Fahrzeug haben will, muss er das prüfen! Man kann den Schlag der Scheibe ja messen - Bremssattel auch mal ausbauen ggbfs. zerlegen und reinigen (Flächen, wo der Belag wandert) etc. :)

Muss ja nicht gleich ein Neuteil her.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lenkrad wackelt, Räder eiern