ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Lenkrad wackelt zeitweise

Lenkrad wackelt zeitweise

Ford S-Max 1 (WA6), Ford Galaxy Mk2 (WA6)
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:36

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Galaxy 1,6 Ecoboost mit jetzt ca.17.000km.

Das Lenkrad wackelt mal mehr mal weniger bzw.mal ist es da,mal nicht.

Mal fängt das Wackeln nach einer Kurve an, mal hört es nach einer Kurve auf.

Mal ist es eine ganze Zeit ruhig,mal hält es eineZeit lang an.

Ich habe das Auto im Frühjahr als Halbjahreswagen (ex-Ford-Werksdienstwagen) mit knapp 10.000km gekauft.Das Problem bestand schon beim Kauf,aber ich dachte, mit Auswuchten der Reifen wäre die Sache gegessen.Ja denkste.Der Händler hat die Reifen,(Original

Ford 16" Alu-Felgen mit Goodyear Ganzjahresreifen),zweimal ausgewuchtet. Keine Besserung.Dann bei einem Reifenhändler nochmal elektronisch ausgewuchtet.Kein Ergebnis.Meinte,könnte an den Hinterreifen(Sägezähne)liegen.Das Ganze zog sich in die Länge,da der Händler sich auch nicht gerade vor Übereifer überschlug und ich auch nicht die Zeit und Lust habe,jede Woche bei ihm auf der Matte zu stehen.Naja,vor drei Wochen hat er mir dann probehalber mal nagelneue Winterreifen auf neuen Stahlfelgen montiert.

Mein Eindruck war,das eher etwas schlimmer war.Die Orignalräder sind jetzt wieder drauf und lt. Händler müsste ich damit leben,er wüsste nicht mehr weiter,und so schlimm wäre das Wackeln ja nicht und bei seinem Kougar würde es auch mal leicht wackeln.

Aber as kann ja wohl nicht der Stand der Technik sein.Ich war sogar schon beim DEKRA (Bekannnter vom Kollegen)auf der Bühne mit

dem Fahrwerksprüfer,ob irgendetwas lose oder ausgeschlagen ist,aber alles ohne Befund.

Hat irgendjemand etwas ähnlich Komisches an seinem Auto festgestellt?

Wenn es eine Unwucht wäre,müsste es ja immer da sein und nicht mal ja mal nein.

Ansonsten bin ich mit dem Auto super zufrieden.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2012 um 19:38

Wackelt oder vibriert es?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:55

Eher wackeln.Das Blöde ist ja,das es so unterschiedlich ist.Mal ist nur minimal,mal wackelt es bis zu knapp einem Zentimeter von der Lenkradspeiche aus gesehen.

am 10. Juli 2012 um 5:49

Ich bin ja jetzt kein Fachmann, aber das würde mich doch arg zum nachdenken anregen! Allein schon die Abfertigung mit "damit musst Du jetzt leben!"

Aus eigener Erfahrung bei meinem Micra, war damals die Verzahnung im Lenkrad ausgeschlagen --> was zur Folge hatte das ein neues Lenkrad eingebaut werden musste (die Verzahnung im Lenkrad ist vom Material her weicher ausgelegt als die der Lenkwelle).

Vielleicht sollte das mal in Betracht gezogen werden!? Wenn man im Werk das Lenkrad leicht verkantet aufgesetzt haben sollte/hat und dann die Befetigungsmutter angezogen hat ist es fest, so lange bis ständige Bewegung (die beim lenken nun mal Auf-/Eintritt) Spiel erzeugt wird und die Verzahnung nach und nach zerstört.

Damals wurde mein Kleiner dann per Shuttleservice (Abschleppwagen) zur Werkstatt gebracht.

Und lass Dich nicht so einfach abspeisen! ;-)

Grüße

Oliver

Ich weiß nicht ob ich weiterhelfen kann, aber ich hatte genau dieselben Probleme. Gelegentliches z. T. starkes Lenkradwackeln, vor oder nach Kurvenfahrten, manchmal bei kalten, manchmal bei warmen Reifen. Es lies sich nicht richtig einordnen. Allerdings hatte ich auch leichte Vibrationen. Der Händler tippte auf die Reifen (Dunlop SP Sport Response 17", ein Sommer alt).

Mehrmaliges auswuchten brachte keine Besserung, bis mir vor 14 Tagen der linke Vorderreifen (zum Glück in der Stadt mit ca 40 km/h) an der Flanke geplatzt ist. Jetzt habe ich neue Contis auf der Vorderachse und er fährt wieder ohne die kleinste Vibration und das Lenkradwackeln hat sich auch in Luft aufgelöst. Vom viel besseren Fahrverhalten mal abgesehen.

Wie dem auch sei, bei mir lag es an einem defekten Reifen der nicht entdeckt wurde, zum Glück aber ein gutes Ende genommen hat (darf nicht daran denken, daß meine Frau morgens noch mit 160 km/h auf der Schnellstraße gefahren ist...).

Da Du aber schon andere Reifen und Felgen getestet hast weiß ich leider nicht, wie bereits geschrieben, ob meine Erfahrung Dir weiterhelfen kann. Allerdings hatte ich dieselben wie von Dir beschriebenen Probleme/Symptome.

Gruß

Peter

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:38

Hallo zusammen,danke erstmal für die Antworten.

Ich bin gestern mal zu einem anderen FFH,wo sich der Meister mit spürbaren Elan sich meiner annahm und auch eine Probefahrt machte.

Natürlich,wie beim Arzt dann keine Schmerzen mehr,war alles ruhig und er konnte erstmal nichts feststellen.Er äusserte aber einen eventuellen vielleicht -Verdacht in Richtung der elektrischen Servolenkung.

Heute Morgen wieder das Übliche und heute Mittag von der Arbeit weg auch.Ich also wieder hin,Probefahrt,wieder nix,Es ist zum Verzweifeln. Aber wenigstens wollte sich der Meister mal im Werk schlau machen,ob die vielleicht nen Tipp haben.

Er meinte noch, daß das Lenkrad beim loslassen ruhig etwas wackeln darf,aber wenn man es zumindest in einer Hand hat,muss es ruhig sein.O.K.,wenn es nur wenig wackelt,kommt das schon irgendwie hin,nur wenn es stärker wackelt merkt man es auch in der Hand.Ich warte jetzt es mal ab,ob er was in Erfahrung bringen kann.Auf jeden Fall macht mir der Meister einen besseren Eindruck als bei dem anderen,deshalb hab ich jetzt die Inspektion bei dem Händler an- und bei dem anderen abgemeldet.(Das erste Auto verkauft man schnell,das zweite verkauft die gute Werkstatt).

Wie gesagt,ich muss jetzt nochmal abwarten,aber zumindest fühl ich mich jetzt besser aufgehoben.

Vibrieren im Lenkrad kann viele Ursachen haben.

Wenn die Reifen definitiv auszuschließen sind (Reifentausch vorne-hinten bzw. Reifen von einem anderen Fahrzeug montiert), dann wird die Fehlersuche schwierig.

Möglich ist Alles:

 

Unwucht an einer Antriebswelle

Unwucht an einer Bremsscheibe (verzogen)

Anliegen der Bremsbeläge (Bremssättel verschmutzt)

Radlager

Spiel in der Radaufhängung (bei 17 TKM eher unwahrscheinlich)

Ein Fehler in der Lenkung (bei 17 TKM ist eher unwahrscheinlich).

Da müsste das Lenkgetriebe schon beim Einbau fehlerhaft gewesen sein.

Das Lenkradwackeln habe ich bei meinem Galaxy nur sporadisch. Ich tippe hier aber mehr auf eine Unwucht an den Reifen, da diese mittlerweile 40 TKM gelaufen sind.

Rufus

 

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:38

Der Meister meinte, wenn es eine Unwucht wäre,egal ob an Reifen,Bremsscheiben oder Antriebswellen,müssten die immer zu spüren sein und auch immer gleich viel.Genauso bei einem Seitenschlag der Naben.

Naja, vielleicht löst sich das Rätsel ja bald auf.

am 11. Juli 2012 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von tonnenschubser

Naja, vielleicht löst sich das Rätsel ja bald auf.

Na dann halte uns mal auf dem laufenden.

Grüsse

Oliver

Themenstarteram 20. August 2012 um 21:58

Hallo zusammen, nach langer Zeit ein kleines Update in Sachen Lenkradwackeln.

Bin gerade aus dem Urlaub in Kärnten mit Wohnwagen zurück (leider:( ). Weder auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt ist ein Wackeln oder Vibrieren über jeweils 980 km aufgetreten. Man hält sich ja mit Wohni meist zwischen 80-110 km/h auf. Alles ruhig wie es sein sollte. Wir sind dann in Kärnten auch alle 2-3 Tage umhergekurft und auch da ist mir nichts gröberes aufgefallen. Alles sehr komisch.

Kurz vor dem Urlaub hat mein Galaxy noch die erste Jahresinspektion beim FFH bekommen. Der Meister dort ,ist ja nicht der Händler, bei dem ich gekauft habe, hatte ja eine Vermutung in Richtung der elektrischen Servolenkung geäußert und wollte/hat wohl auch bei Ford nachgefragt,ob die was wissen,aber lt. Computer war alles i.O.. Also haben sie nichts in der Richtung gemacht. Ich muss dazu sagen, daß der Meister bei den Probefahrten nie was feststellen konnte und sozusagen ins Blaue hinein was versucht hat, was ja auch zu loben ist. In der Zeit zwischen Inspektion und Urlaub war das Problem jedoch noch mal aufgetaucht. Nur auf der ganzen Urlaubsfahrt nicht. Ich muss jetzt mal die Alltagskurverei abwarten,aber vielleicht will mein Auto ja viel lieber wieder in den Urlaub.:D:rolleyes:

Ach ja,1,6 Ecoboost mit 1350 kg Wohndose 12,5l-13l ist sehr akzeptabel,die Berge so schnell es ging, ansonsten kein Wettrennen gefahren, auf der Rückfahrt im Schnitt mit 82 km/h.

Danke fürs Lesen

Olli

Hallo Olli,

darfst Du denn mit einem 1.6 Ecoboost im Galaxy 1350 KG ziehen?

lt.meiner Info ist bei 1100 KG Schluss.

Gruss Kalli

Themenstarteram 27. November 2012 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von kalli1

Hallo Olli,

darfst Du denn mit einem 1.6 Ecoboost im Galaxy 1350 KG ziehen?

lt.meiner Info ist bei 1100 KG Schluss.

Gruss Kalli

Klar, sogar 1600 kg.

Wenn die Fuhre im Schwung ist, geht der ganz gut, man muss halt mal am Berg runterschalten, aber in der Ebene fahr ich im 5.oder 6.Gang ohne Probleme. Und ohne Rennen gewinnen zu wollen mit Tacho um die 100, mal mehr oder weniger und die Berge so schnell wie möglich bin ich nach Kärnten und zurück mit knapp 13l ausgekommen, da kann mann nicht meckern.

Und wenn noch einer einen Tipp hat, wie ich mein Lenkrad ruhig bekomme, dann her damit.

ja super,13 L mit 1350 KG WW sind absolut okay,wie sieht denn Dein Durchschnitt ohne WW aus ?

der S-max 1.6 ecoboost ist ein Auto nach meinem Geschmack.

Kalli

Hallo, klinke mich hier mal ein.

Habe auch nen 1.6 EcoBoost und bin damit sehr zufrieden.

Der Verbrauch hält sich in Grenzen. Im Moment steht im BC durchschnittlich 8,3L, bei 30kmBAB,10km Landstraße und ca 8km Innerorts, einfache Strecke am Tag. Mit 8-8,5Liter laut Tankquittung, deckt sich das ganz gut.

Im Sommer auf der Urlaubsfahrt haben wir auf der BAB immer um die 7Liter bei ca.130-150km/h gehabt.

Das ganze mit der original Bereifung 215/60/16 von Michelin,Sommer wie Winterreifen, machen da keinen Unterschied aus.

Gruß Sausi

Hallo Sausi,

Danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen