ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkrad wechseln

Lenkrad wechseln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:22

Hallo!

Ich weiß, es ist ein heikles Thema aber ich lasse es in einer Fachwerkstatt machen :)

Und zwar geht es nur darum, dass ich derzeit ein 8 Tasten MFL mit Schaltwippen habe und dieses gegen eigentlich das Gleiche tauschen lassen will, eben nur im R-Design!

Mein alter Airbag passt dann ja wieder oder? Weil ich mal was von 1 Zünder und 2 Zünder gehört habe und ich gerne wissen will, ob ich beim Lenkradkauf auf was achten muss oder ob die "alten" 8 Tasten MFL alle gleich sind. Und umprogrammieren muss man da auch nix, weil es ja die gleichen Funktionen hat. Oder?

Mein Passi im Januar 2008 gebaut, falls das wichtig ist :)

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

das lenkrad vom 5er Golf R32 passt ohne weiteres.und fahren darfst du es auch.

nur weiß ich nicht ob es dieses Lenkrad auch mit Schaltwippen gibt.

Zu leichtfertig die Aussage, ohne Segen von einer technischen Prüfstelle darfst kein Golflenkrad einfach mal so in den Passat bauen.

Es sei denn das identische Lenkrad ist auch beim Passat werkseitig verbaut worden aber selbst dann kommst du ohne einen Besuch bei der TP nicht rum.

Erstmal fällt es nicht auf und auch ein TP-Angestellter wird es wohl auch nicht erkennen. Dumm ists nur wenn bei einem Unfall Personen zu Schaden gekommen sind und dann die Karre genauestens unter die Lupe genommen wird. Kann dann heikel sein / werden. Sicherheitsrelevantes Bauteil = bauliche Veränderung = Verlust der Betriebserlaubnis = Verlust Versicherungsschutz und das kann richtig teuer werden (OP´s, Reha, Rente die man dann für Andere zahlen muss)

Das muss jeder für sich ausmachen, denn wo kein Kläger, da kein Richter und so lange nix passiert juckts auch keine S..

Es geht wie so oft eben um den Grundsatz. Denn in D gilt die Ausrede "Hab ich nicht gewusst" auf keinem Fall.

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

wenn es beim 8 Tasten MFL bleibt gibt es keine Probleme mit den Airbag.

Hab den Unbau schon hinter mir. Keine probleme mit den Tasten+Airbag.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 15:02

Und passt das Lenkrad vom Golf R32 auch so ohne Probleme? Gibts das auch mit Schaltwippen und ist das offiziell erlaubt?

das lenkrad vom 5er Golf R32 passt ohne weiteres.und fahren darfst du es auch.

nur weiß ich nicht ob es dieses Lenkrad auch mit Schaltwippen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

das lenkrad vom 5er Golf R32 passt ohne weiteres.und fahren darfst du es auch.

nur weiß ich nicht ob es dieses Lenkrad auch mit Schaltwippen gibt.

Zu leichtfertig die Aussage, ohne Segen von einer technischen Prüfstelle darfst kein Golflenkrad einfach mal so in den Passat bauen.

Es sei denn das identische Lenkrad ist auch beim Passat werkseitig verbaut worden aber selbst dann kommst du ohne einen Besuch bei der TP nicht rum.

Erstmal fällt es nicht auf und auch ein TP-Angestellter wird es wohl auch nicht erkennen. Dumm ists nur wenn bei einem Unfall Personen zu Schaden gekommen sind und dann die Karre genauestens unter die Lupe genommen wird. Kann dann heikel sein / werden. Sicherheitsrelevantes Bauteil = bauliche Veränderung = Verlust der Betriebserlaubnis = Verlust Versicherungsschutz und das kann richtig teuer werden (OP´s, Reha, Rente die man dann für Andere zahlen muss)

Das muss jeder für sich ausmachen, denn wo kein Kläger, da kein Richter und so lange nix passiert juckts auch keine S..

Es geht wie so oft eben um den Grundsatz. Denn in D gilt die Ausrede "Hab ich nicht gewusst" auf keinem Fall.

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.....

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 22:31

Ja recht hast du Didarenni ;)

Sehen die Passat R-Line Lenkräder denn genau so aus, wie die vom Golf R32 ? Ich hab im Internet Bilder gesehen, da sind auch links und rechts neben den MF-Tasten so Alublenden, aber nicht das neue VW Lenkrad sondern schon noch so ein 8 Tasten MFL. Die sehen aber doof aus.

Gut, dann sind Golf Lenkräder auch erstmal out. Ich bekomme ja auch das Lenkrad, dass ich will. Mir gings jetzt nur ums optische und ob dann ggf. eben auch eins vom R32 gegangen wäre.

So solls aussehen: http://data.motor-talk.de/.../schaltwippen-38051.jpg und scheint von einem R36 zu sein. Passen R36 MFL auch und das legal?

Heute war Jahresabschluss in Sachen Produktaufwertung. Nun lenkt sich's auch mit R-Line MFL (Mod 2012) hervorragend.

Und die Bedienung der MFA-Premium funktioniert jetzt auch einwandfrei.

Natürlich von autorisiertem Fachpersonal durchgeführt ^^

 

Glücklich und zufrieden auf die Umrüstung Klimabedienteil 2012 blick.

 

 

 

Vorher
Nachher
R-Line Plakette

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

 

Zu leichtfertig die Aussage, ohne Segen von einer technischen Prüfstelle darfst kein Golflenkrad einfach mal so in den Passat bauen.

Es sei denn das identische Lenkrad ist auch beim Passat werkseitig verbaut worden aber selbst dann kommst du ohne einen Besuch bei der TP nicht rum.

Erstmal fällt es nicht auf und auch ein TP-Angestellter wird es wohl auch nicht erkennen. Dumm ists nur wenn bei einem Unfall Personen zu Schaden gekommen sind und dann die Karre genauestens unter die Lupe genommen wird. Kann dann heikel sein / werden. Sicherheitsrelevantes Bauteil = bauliche Veränderung = Verlust der Betriebserlaubnis = Verlust Versicherungsschutz und das kann richtig teuer werden (OP´s, Reha, Rente die man dann für Andere zahlen muss)

Das muss jeder für sich ausmachen, denn wo kein Kläger, da kein Richter und so lange nix passiert juckts auch keine S..

Es geht wie so oft eben um den Grundsatz. Denn in D gilt die Ausrede "Hab ich nicht gewusst" auf keinem Fall.

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.....

SO... und nun erläutere uns mal bitte, wie das mit dem Umbau und der Abnahme des Lenkrades gelaufen ist...

- Lenkrad ab

- Steuergerät raus

- Neues Steuergerät rein

- Neues Lenkrad drauf

- Steuergerät codieren

- Lenkwinkelsensor anlernen

- Endanschlag anlernen

- Abnahme durch TP

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 23:02

Schade, dass dein altes R-MFL keine Schaltwippen hat... Sonst hättest du jetzt einen Käufer ^^

Was hat dich der Spaß mit dem neuen MFL so insgesamt gekostet?

am 18. Dezember 2011 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Zitat:

Original geschrieben von kusser77

das lenkrad vom 5er Golf R32 passt ohne weiteres.und fahren darfst du es auch.

nur weiß ich nicht ob es dieses Lenkrad auch mit Schaltwippen gibt.

Zu leichtfertig die Aussage, ohne Segen von einer technischen Prüfstelle darfst kein Golflenkrad einfach mal so in den Passat bauen.

Es sei denn das identische Lenkrad ist auch beim Passat werkseitig verbaut worden aber selbst dann kommst du ohne einen Besuch bei der TP nicht rum.

Erstmal fällt es nicht auf und auch ein TP-Angestellter wird es wohl auch nicht erkennen. Dumm ists nur wenn bei einem Unfall Personen zu Schaden gekommen sind und dann die Karre genauestens unter die Lupe genommen wird. Kann dann heikel sein / werden. Sicherheitsrelevantes Bauteil = bauliche Veränderung = Verlust der Betriebserlaubnis = Verlust Versicherungsschutz und das kann richtig teuer werden (OP´s, Reha, Rente die man dann für Andere zahlen muss)

Das muss jeder für sich ausmachen, denn wo kein Kläger, da kein Richter und so lange nix passiert juckts auch keine S..

Es geht wie so oft eben um den Grundsatz. Denn in D gilt die Ausrede "Hab ich nicht gewusst" auf keinem Fall.

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.....

Bei mir hat es sogar eine VW Werkstatt gemacht, dann dürfte es ja wohl keine Probleme geben

Das alte R-Line war schon verkauft, bevor ich das neue hatte. Ist sehr begehrt :D

Naja, ein neues Lenksäulensteuergerät hat mich beim :) 125 Euro gekostet. Hab da mittlerweile gute Konditionen, Normalpreis müsste so bei 160 Euro liegen. Benötigte ein neues, da das Alte eine 8-Tastenversion war und das nicht mit dem CC-KI einwandfrei zusammenarbeitete. Das war der Hauptgrund warum ich überhaupt das Lenkrad wechselte.

Jetzt funktioniert alles so wie es soll :D

Lenkrad muss man schauen wo man es günstig bekommt :p

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 9:53

Ja 8-Tasten R-MFL mit Schaltwippen bekommt man scheinbar nur Freundlichen :rolleyes: Und das 12 Tasten wird mir wegen dem neuen Airbag zu teuer :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von didarenni

Das alte R-Line war schon verkauft, bevor ich das neue hatte. Ist sehr begehrt :D

Naja, ein neues Lenksäulensteuergerät hat mich beim :) 125 Euro gekostet. Hab da mittlerweile gute Konditionen, Normalpreis müsste so bei 160 Euro liegen. Benötigte ein neues, da das Alte eine 8-Tastenversion war und das nicht mit dem CC-KI einwandfrei zusammenarbeitete. Das war der Hauptgrund warum ich überhaupt das Lenkrad wechselte.

Jetzt funktioniert alles so wie es soll :D

Lenkrad muss man schauen wo man es günstig bekommt :p

Runde 300 Euro mit Airbag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen